Blutiger Anfänger und Planeten beobachten

  • Einen wunderschönen guten Abend!
    Ich besitze seit Weihnachten des vergangenen Jahres ein Teleskop. Der Aufbau war ja schon extrem schwer für mich, aber das Ding steht und ich kommt auch schon den Mond ganz toll beobachten.


    Jetzt wollte ich fragen, ob es denn mit meinem Teleskop möglich ist, auch Planeten zu beobachten? Zum Beispiel Venus (die scheint ja derzeit ganz hell), Mars oder Jupiter? Reicht da mein Teleskop aus? Und wie kann ich andere Galaxien/Nebel anschaun?


    Mein Teleskop ist das Omegon N 150/750 EQ-3. Objektiv 150mm, Brennweite 750mm, Öffnungsverhältnis 1 : 5.

  • Hi Hi,


    aber sicher, ich denke mit einer Öffnung von 150mm hast da ja schon ein Teleskop das durchaus für den alroundeinsatz geeignet ist.
    Ich mit einem Billigen Kinderteleskop mit 70/700 angefangen und da waren meine Besten Erfolge die Beobachtung des saturns oder auch schon leichte Kontraste von M42 waren ebenfalls zu sehen, dies war aber nur möglich wenn es wirklich zabbeduster und glasklar war und da dein Teleskop ja um einiges vieles mehr Lichtsammelleistung hat bin ich sogar sicher das du damit richtig richtig schöne machen wirst.


    Grüße und Klare Sicht


    Holger

  • Hallo Michael,


    willkommen im Forum. Natürlich kannst du auch andere Planeten beobachten, nur müssen die halt passend am Himmel stehen. Eine gute Seite mit Erklärungen und auch den möglichen Beobachtungszeiten findest du unter diesem Link hier.


    http://www.ajoma.de/


    weitere Erklärungen zum nachlesen hier


    http://www.neunplaneten.de/nineplanets/nineplanets.html


    Natürlich kommt es bei Planeten noch ein wenig auf die Okulare an die du benutzen kannst, aber es sollte schon ein wenig gehen. Mars ist nicht gerade der Renner, bei der Venus kann man schön die Sichel erkennen wenn sie wie bei Halbmond nur zum Teil angestrahlt wird.


    Bei Jupiter sind bei guten Bedingungen die Wolkenbänder erkennbar und natürlich die 4 größeren Monde in seiner näheren Umgebung. Wenn du Glück hast auch mal der Schatten einer der Monde auf Jupiter selbst.


    Saturn geht auch recht schön, allerdings zeigt er sich im Moment noch von der Kante hinsichtlich seinen Ringen- von denen ist mit deinem Teleskop wohl derzeit nur ein leichter Strich zu sehen, aber versuch es einfach mal.


    Zum Auffinden von Objekten ist auch Stellarium ganz nett, kannst du dir kostenlos runterladen und installieren.


    http://www.stellarium.org/de/


    Gruß
    Stefan

  • Okay danke schonmal!


    Dann glaube ich langsam, ich mache was falsch. Wenn die Venus da ist, kommt sie mir durchs Teleskop so klein vor. Und Sterne, wenn ich da schaue, sind die auch ziemlich klein finde ich.


    Liegt das an diese Okularen? Ich habe auch ein zusätzliches geschenkt bekommen. Und zwar das: Omegon ED-Okular 3,8mm 1,25"".


    Was ist genau daran besser als die 2 beigelegten? Finde nicht so wirklich einen unterschied, aber das Teil kostet 50€ und da denk ich einfach mal das sollte mir mehr zeigen.

  • Hallo Michael,


    willkommen im astrotreff und Gratulation zum Weihnachtsgeschenk! Du hast da sicher etwas sehr gut geeignetes zum alles mögliche beobachten. Natürlich lassen sich damit auch die Planeten gut beobachten, wenn schon der Mond ganz toll war. Probier's einfach aus, die Planeten sind zwar viel kleiner, aber da kannst mal gut spielen mit der Vergrösserung. Da machst Du nichts falsch, denn die Sterne bleiben immer Punkte! Das 3.8mm ED-Okular sollte schon ein ziemlich gutes sein, bsonders für Mond und Planeten.


    Auch helle Himmelsobjekte wie Sternhaufen, Nebel und einige Galaxien können mit 150mm Öffnung sehr gut beobachtet werden. Die Objekte findest Du in Sternkarten oder ein guter Tip ist die Broschüre von Karkoschka. Das Suchen der Objekte wird etwas Gewöhnung und Übung brauchen, aber gelingt den meisten gut nach einer Weile.


    Viel Freude und Spass am schönen Hobby
    Jan

  • Hi Michael, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn die Venus da ist, kommt sie mir durchs Teleskop so klein vor. Und Sterne, wenn ich da schaue, sind die auch ziemlich klein finde ich<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Na ja, auch in einem größeren Teleskop wird die Venus nicht gerade sehr groß erscheinen- und Sterne bleiben immer Punkte, selbst im größten Teleskop.


    Du siehst nur scheinbar Unterschiede bei Sternen weil die hellen dir auch größer erscheinen, aber tatsächlich bleiben sie Punkte- da kannst du vergrößern wie du willst.


    Das Omegon Okular kenn ich nun nicht, aber es dürfte wohl ein Typ Plössl sein und die sind eigentlch ganz in Ordnung, bis auf den sehr knappen Augenabstand bei den kleinen Brennweiten.


    Gruß
    Stefan

  • Ich bin ja wirklich sehr beruhigt und auch stolz darauf, dass ich anscheinend ein richtig tolles Teleskop bekommen habe!


    Aber ich finde wie gesagt, dass jedes Objekt garnicht so vergrößert wird, wie es soll. Am Mond sehe ich schön jeden einzelnen Krater, aber nah ranzommen? Wie geht das? An den Rädchen am Okkular drehen? Da wird der aber unscharf oder?


    Entschuldige für die Fragen. Aber plötzlich kamen auf mich so ganz unbekannte Begriffe dazu. Ich denke ich brauch noch viel Zeit. Aber woran kann es dann liegen, wenn ich mit einem Teleskop und einem wohl sehr guten Okkular nicht so viel sehe, alles extrem klein ist?

  • Entschuldige für den Doppelpost :)


    Wie sieht das dann bei dem Jupiter aus? Du sagtest ja, ich seh die Wolkenbänder, am Saturn die Ringe. Sind die beiden dann auch so?
    Die sieht man ja teilweise nicht so gut am Himmel wie die Venus. Dann muss das Teleskop die ja soweit vergrößern, dass ich was erkennen kann, oder?

  • Hallo Michael,


    willkommen im Astrotreff.
    Mit einem 150/750'er Newton kann man schon einiges sehen. Bei einem guten Himmel geht damit der komplette Karkoscka (Atlas für Himmelsbeobschter). Da sind 250 Objekte drin, allerdings auch welche am Südhimmel, die von Deutschland aus nicht zu erreichen sind. Dieses Buch und eine drehbare Sternkarte solltest du dir besorgen. Ein schönes Planetariumsprogramm (Freeware) für den PC ist Stellarium (http://www.stellarium.org).
    Das Hauptproblem bei deinem Teleskop ist vermtl. die reichlich schwache Montierung, wie du sicher schon selber festgestellt haben wirst.


    Und hier einige Bilder, die ich mit einem 150/750'er Newton gemacht habe:


    Mars:


    Saturn vom 6.2.2005, als der Ring noch nicht so flach wie z.Z. war:


    Zwei Bilder von Jupiter in 12 Min. Abstand:


    Alle Details sind so auch im Okular sichtbar, aber mit weniger Kontrast und Farbe. Du darfst natürlich nicht erwarten, dass Planeten bei einem 6-Zöller das halbe Gesichtsfeld ausfüllen. Bei 220-facher Vergrösserung hat Jupiter etwa 1/17 des Gesichtsfelddurchmessers in einem Plösslokular.


    Gruss Heinz

  • Moin Moin,
    zu Thema Planetarium hab ich auch was schönes was mir persönlich bisher am bessten gefall.
    Das Planetarium
    ist ein super schönes und einfaches Programm zur echtzeit planung unserer Sternenkonstellationen. Mit NGC und Messier Katalog, sogar mit allen Objektbildern, Kometen Satelliten und und und.
    Sehr schönes Program hat sehr viele Spielereien und iich nur jedem empfehlen.
    Hier ist der Link


    http://www.astroexcel.de/softwarevb.htm


    Gruß Holger

  • Hallo,


    und wie immer Fotos (die durch Aufaddierung vieler Einzelbilder in Momenten ruhiger Luft entstehen) nicht mit dem visuellen Anblick verwechseln, auch wenn sie im Gegensatz zu Deepskyfotos sehr viel näher kommen. Abhängig vom Seeing sieht man manchmal eine halbe Stunde lang nur wenige Details bis die Luftschichten plötzlich mal für einige Sekunden wie "einfrieren" und eine Vielzahl an Details rauskommt.


    Hier gibts Vergleiche von Planetenansichten im Teleskop, ansonsten natürlich auch Zeichnungn wie die von Uwe.


    http://www.binoviewer.at/beobachtungspraxis.htm


    Viele Grüße Benny

  • mintaka,
    ich finde deine Bilder sehr faszinierend! Die Bilder sind ja, wie da steht, addiert. In wie weit ist bei meiner Beobachtung ähnliches zu sehn? Sind die Körper so gut zu erkennen?
    Denn schon die Venus kommt mir bei dir rießig vor! Wie hast du das so groß gemacht?
    Achja, ich habe hier so ein Mondfilter. Was genau macht der und ist er auch bei Planeten zu empfehlen?
    Und irgendwie kann ich mir immernoch nicht vorstellen, richtig schöne Galaxien zu finden.


    Aber danke schonmal an alle für die Mühe. Ich denke, hier kann ich groß werden ;)
    Im übrigen ist mein Teleskop und Co. aus dem Astroshop, für den ihr auch Werbung macht.


    Edit: Achja, was ich noch fragen wollte. Vergrößern tu ich das Bild direkt neben dem Okular an dem Rad, oder? Oder ist das nur die Schärfe?

  • Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Edit: Achja, was ich noch fragen wollte. Vergrößern tu ich das Bild direkt neben dem Okular an dem Rad, oder? Oder ist das nur die Schärfe?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Rädchen ist nur für die Schärfe da. Vergrößern kannst du, indem du verschiedene Okulare in den Auszug steckst. Die Vergrößerung erhältst du dann mit einer kleinen Rechnung: Brennweite Fernrohr : Brennweite Okular. Macht also bei deinem 3,8mm Oku eine 750/3.8=200x (fache) Vergrößerung.


    Christian

  • Na wie, soll ich jetzt mehr als ein Okular anstecken oder was? Oder meinst du einfach nur, dass verschiedene Okulare eine verschiedenen Vergrößerung bringen? Anders gesagt ist diese nicht beeinflussbar, wenn ich ein Okular stecken habe?

  • Hallo,


    die Vergrösserung ergibt sich aus Teleskopbrennweite (750mm) geteilt durch Okularbrennweite (z.B. 10mm -&gt; 75x).


    Ich habe im letzten Post einen Link gesetzt, da siehst du was dich im Okular erwartet [;)].


    Grüße Benny

  • Das hab ich mir schon angeschaut. Ist ja faszinierend, was da möglich ist.
    Ich warte mal die nächste klare Nacht ab und schau mir mal die Venus an.


    Hilft dabei auch der Mondfilter?

  • Die Venus habe ich im Gegensatz zu den anderen Bildern in der Nachbearbeitung nochmal vergrössert. Das steht auch im Bild.
    Wie gross dir ein Planet auf einem Bild erscheint, hängt natürlich vom Betrachtungsabstand ab. Aber ich kann dir versichern, dass man alle Details auf den Fotos auch im Okular sehen kann. Und es ist so, wie es Benny gesagt hat. Man muss sich Zeit lassen, Momente ruhiger Luft abwarten. Genau das ist bei den Bildern auch so gemacht worden. Es wird ein Video gedreht und dann werden die unscharfen Bilder aussortiert. Anschlissend werden die scharfen Bilder addiert, um das Bildrauschen zu reduzieren.
    Wenn das Bild zu hell ist, kannst du einen Mondfilter zu Lichtreduzierung benutzen, denn genau das ist die Aufgabe eines Mondfilters.
    Die Vergrösserung änderst du duch den Wechsel der Okulare. Genau aus dem Grund hat man ja mehrere Okulare. Ausser man hat ein Zoomokular, da kann die Vergrösserung bzw. Okularbrennweite eingestellt werden. Wie die Vergrösserung zu berechnen ist, wurde ja bereits geschrieben.


    Hier noch einige gute Seiten für den Eistieg:
    http://www.deepsky-brothers.de/Einsteiger.htm
    http://www.eifeltwister.de/anfaengertipps.htm
    http://svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html
    http://www.taunus-astronomie.de/art_top12fragen.html
    http://www.binoviewer.at/beoba…skopvergleich_jupiter.htm
    http://www.ajoma.de/html/einsteiger.html

  • Hallo Ikaruga,
    willkommen in diesem sehr guten Forum.
    Bin auch noch nicht so lange dabei und kann deine Fragen nur zu gut nachvollziehen.
    Da ist man endlich soweit fertig mit dem Zusammenbau des Teleskops und der Zubehörteile und will nun mal was sehn.
    Aber wozu die vielen Schräubchen nun wirklich alle sind[?]
    Wenn Du einen Planet oder später auch DS Objekte aufs Korn nehmen willst, dann benutze immer erst das Okular mit der größten Zahl darauf. Dieses hat die kleinste Vergrößerung. (Bei vielen großflächigen Nebeln solltest Du eh nicht zu stark vergrößern, sonst siehst du vor lauter Stern den Nebel nicht)[8D]
    Wenn Du einen Planet eingefangen hast zentriere ihn erst so gut es geht im Okular. Dann wechselst Du auf das Okular mit der nächst kleineren Zahl, also mit etwas mehr Vergrößerung. Wenn Du gut justiert hast und nicht zu lange brauchst, sollte Planet X noch im Gesichtsfeld des Okluars zu sehen sein.
    Je nach Seeing kannst Du jetzt schon beurteilen, ob es Sinn macht, noch mehr zu vergrößern. Wenn das Planetchen nur noch wabbert und schwimmt, wird eine weitere Vergrößerung diesen Effekt noch verstärken.
    Wenn Du noch Okulare mit kleinerer Zahl (stärkerer Vergrößerung) hast, geh immer wieder genauso vor. im schwächer vergrößernden Okluar mittig einstellen, dann stärker vergrößerndes Okular rein u.s.w.
    (Scharfstellen mit den beiden Handrädern am Okularauszug setze ich mal voraus).
    Gruß
    Dieter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ikaruga</i>
    <br />Ich beobachte gerade ein bisschen. Ist heute der Saturn erhaschbar? Bei "Das Planetarium" finde ich ihn nicht in der Karte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <font color="orange">Welcome on Board</font id="orange"> auch von mir.


    Saturnaufgang ist heute gegen 20:00 Uhr. Er wird so langsam zum Planeten der ganzen Nacht.


    Allerdings wird er vor 21:00 Uhr nicht sinnvoll zu beobachten sein, etwas Zeit höher zu steigen und dem gröbsten Seeing zu entfleuchen braucht er schon.


    Hier mal die Daten von calsky.de


    Helligkeit= 0.7mag Am besten sichtbar zwischen 20.1h - 7.1h Uhr (im Sternbild Löwe)
    RA=11h27m54s Dec= +5°51.9' (J2000) Entfernung=8.514AE Elongation=150°


    Ist bei euch so gutes Wetter? Hier hat es den ganzen Tag dichte Wolken und Schneefall. Des wird heut nix und ich will doch mal meine 40D endlich am Nachthimmel testen...[:(]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hi, ja er ist erhaschbar. Er geht jetzt gerade auf und erst in ein bis zwei Stunden einigermaßen zu beobachten. Du findest "ihn links unten" im Sternbild Löwe. Problem: Wir sehen Saturn derzeit in Kantenstellung - die hübschen Ringe sind also nur als "Linie" zu sehen. Das wird leider erst in ~2 Jahren wieder besser. Also nicht enttäuscht sein!


    lg Harald

  • Nein, werde ich nicht. Ich hatte ihn noch nicht drauf bisher, deswegen bin ich froh, wenn er einmal auftaucht!


    Irgendwie finde ich aber immernoch, dass Venus ziemlich klein mit meinem größeren Okular mit 3,8mm aussieht. Ist das normal?


    sweeper:
    Ja, aber erst kurz nach Sonnenuntergang. Ca. eine Stunde zuvor sah es ganz gut aus, dann zog es sich wieder zusammen. Dachte auch, dass wird heute nix, aber dann lockerte es auf und nun ist ein kompletter und schöner Nachthimmel ansehbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!