RGB-Saturn mit 16"

  • Hallo Planetenfans!


    Hatte ja angekündigt ein RGB vom 3.02.09 nachzuliefern. Hier also das Ergebnis aus 2400 durchforsteten Bildern.


    Die Farbgebung ist wie immer Geschmacksache.


    Hier mal eine Frage zur Helligkeitseinstellung der einzelnen Kanäle vor dem zusammenfügen. Wie sehen eure Einzelkanäle aus? Sind die alle gleichhell skaliert?


    Grüße
    Thomas


  • Ihr seit verrückt!


    Wer soll den da ran kommen?? ;)


    Sehr schön, nicht übertrieben bearbeitet und die Wolkenbänder sind gut abgergenzt - wobei der Saturn etwas bläulich wirkt. Oder liegt das wieder an meinem Monitor??

  • Hallo Thomas,
    super Bild mit vielen Details! Die südliche Polkappe wird scheinbar rötlicher. Letztes Jahr war sie eher grünlich. Das Band (NEB?)nördlich des Äquators trennt sich weiter auf und bildet einen schwachen Ableger Richtung Äquator. Auf der Südhalbkugel kommt südlich des Sturmbandes nochmal ein schlankes weißes Band raus. Ist mir schon auf Jan´s Bildern aufgefallen. Und der Ring macht natürlich wieder schön auf.


    Farblich könntest du den Ring in fitswork auf "weiß" setzen. Bild verliert dann etwas den Blaustich. Das ist dann aber schon Meckerei auf hohem Niveau...[;)]
    Ich hab das ganze auch noch für mich in giotto mild nachgeschärft, Farbkanäle nachjustiert, auf Südpol oben gedreht und auf Jan´s Größe verkleinert. Kann es dir senden oder hier bringen, wenn du erlaubst.


    Grüße,
    Robert

  • Danke Thomas für deine Erlaubnis!


    Vorab eine Frage: du verwendest die DMK 21AU04.AS - das ist die USB Variante der DMK. Wieviele fps schaffst du da? Was waren deine Belichtungszeiten für die tollen Bilder? Welche Filter hast du verwendet? Möchte ja auch eine s/w anschaffen. Bist du zufrieden?


    Und hier meine Bildbearbeitungsversuche:



    Ring weiß gesetzt, minimal geglättet (beides fitswork)


    für mich selber hergerichtet wie vorher beschrieben - da ich gerne mit alpo vergleiche, ist nun der Südpol oben



    und zum Vergleich aktualisierte Bearbeitung von Jan´s Bild 02.04.2009



    Es fällt auf, daß mehr Bänder zum Vorschein kommen und der Südpol eine rote Mütze bekommt, jedenfalls im Vergleich zu meinen Bildern vom 11.01.2009.
    Bildbearbeitung kann man sicher noch besser (insbesondere feinere Filter und farblich gleicher) machen. Hab mich auf Scheibendetails und Ringe weiß konzentriert. Bin selbst immer wieder verblüfft, wie das dann nach hochladen aussieht.


    Hoffe, es gefällt insbesondere den Autoren. Mir ist Thomas Vorschlag nach Nachbearbeitung immer noch einen Hauch zu blau....
    Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert!


    Da hast du dir aber wirklich viel Mühe gemacht! Die Farbeinstellung bei RGB ist einfach sehr anspruchsvoll und ganz entscheidend von der Monitoreinstellung abhängig, mit der man an den unterschiedlichen Bildschirmen anschaut. An meinem LCD-Monitor sieht er fast Schwarz weiß aus.


    Deine Version kommt mir im ersten Versuch sehr grün vor, wie du ja schon selbst erkannt hast.


    Ich denke es ist müssig sich darüber den Kopf zu zerbrechen, wir werden es nie abgleichen können.


    Grüße, Thomas

  • Absolut wahnsinn!


    Ich denk, das zu übertreffen, wird verdammt schwierig... Da sollte man glatt ne Raumsonde hochschicken, vielleicht hätt man dann eine Chance...


    Gruß


    Markus



    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

  • Hallo Thomas,


    eine überzeugende Demonstration der Leistungsfähigkeit Eures 16-Zöllers! Bravo!
    Trotzdem möchte ich anmerken, dass der Saturn in Ansicht "Norden oben" einfach noch besser wirken würde!


    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten!


    Danke für´s Lob!


    Wenn etwas mehr Zeit ist und mein Spiegelschleifprojekt mich aus den Fängen lässt, würde ich gerne noch ein paar Details auf der Saturnoberfläche deutlicher herausholen. Das Bild gewinnt eventuell noch etwas, wenn man noch leicht nachschärft, wie Robert ja schon geschrieben hat.


    Wenn alles gut läuft, dann wird aus den 16" früher oder später ein 20". Mal sehen!


    Grüße, Thomas

  • Hallo Thomas,
    da der Bildvergleich mit Jan´s Material je nach Schirmauflösung etwas klein ausgefallen war und zwischenzeitlich auch noch bessere Versionen entstanden sind, hab ich den Vergleich aktualisiert.
    Jetzt mußt du nachziehen! Dein superscharfer Ring läßt ja viel vermuten.


    Torsten hat recht, daß es sinnvoll ist, Pole schon beim Aufnehmen nach oben zu drehen, wenn man nicht primär Ästhetik im Auge hat. Die nachträgliche Dreherei tut dem Bildmaterial nicht wirklich gut. Standard in der alpo ist Südpol nach oben. Spiegeln oder 180° Drehen schadet allerdings dem Bild meist nicht.


    Grüße,
    Robert


    PS: Bin gespannt, ob da mit 20" noch besseres enstehen wird, da wirst du dir viel Mühe mit dem neuen Spiegel geben müssen...

  • Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Hatte ja angekündigt ein RGB vom 3.02.09 nachzuliefern. Hier also das Ergebnis aus 2400 durchforsteten Bildern.


    Die Farbgebung ist wie immer Geschmacksache...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nach eigenen vis. Beobachtungen mit 6 - 12" öffnung habe ich den Eindruck, dass der Farbkontrast in den Bändern derzeit schwächer ist als vor ca. einem Jahr. Nach meinen jüngsten Beobachtungen finde ich den Farbton etwas blaustichig. Jedenfalls gibt es an der Schärfe Deines Bildes nix zu meckern. Man sieht sogar immer noch die Cassini Teilung und den Florring.


    Noch zwei Fragen:
    1. Da bei mir mittlereile auch eine DMK21 auf den Einsatz wartet wüsste ich gerne wie und mit welchem Programm macht man am günstigsten aus den RGB- SW- Bildern das Farbbild?. Bisher hab ich mich mit RegiStax4 vertraut gemacht aber noch nicht gefunden wie man das mit der Farbe macht.


    2. Warum RGB und nicht LRGB?


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt, hallo Robert!


    Das Bild ist in der Tat etwas blaustichig, komme aber gerade nicht zu einer Neubearbeitung. Drei mal dürft ihr raten warum?


    Robert: Die letzt eVersion gefällt mir farblich jetzt auch besser...


    Ach ja... das Bild ist sogar ein LRGB- Bild, oder besser ein R RGB Bild, da ich den Rotkanal noch einmal mit überlagert habe.


    Ich denke ein größerer Teil der hier schreibenden, wie auch ich, verwenden zum zusammenfügen fitswork. Das geht dort sehr einfach. Zunächst wird im 1. Schritt aus den R-G-B Bildern ein unausgerichtetes RGB- Bild zusammengefügt. Im 2 Schritt werden dann die Bilder automatisch so ausgerichtet, dass sie aufeinander passen. Zuvor Rahmen drumm ziehen. Es kann sein, dass man diesen Schritt auch mehrmals durchfüheren muss, da es beim ersten Mal noch nicht 100% klappt.


    Grüße, Thomas

  • Hallo an Euch Planeten-Spezialisten!


    Mir gefällt Dein Saturn extrem gut, Thomas! Solche Details sieht man selten!


    Auch bei mir erscheint die erste Variante allerdings etwas blaustichig. Die mehr gelbliche von Robert gepostete finde ich etwas besser, die einzelnen Bänder kommen deutlicher hervor.


    Bei uns im Norden könnte es heute endlich mal wieder was werden mit klarem Himmel! Wenn alles gut geht, kann ich kommende Woche auch endlich mal ein neues Saturn-Bild präsentieren! *hoff!*


    mfg Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Thomas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">komme aber gerade nicht zu einer Neubearbeitung. Drei mal dürft ihr raten warum?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na dann nehm ich mal den ersten Versuch in Anspruch: Da hat was anderes (wie Mond oder Venus) Verarbeitungs-Vorrang ... [:)][?]


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Thomas,


    [:p] [:p] [:p]
    <b>WAAAHNSINN!!</b>
    Die Details sind klasse.
    Glückwunsch zur, mehr als gelungenen, Aufnahme.
    Mit 16" kann man schon was reißen. [:)]

  • Hallo Thomas,


    kann mich nur anschließen, wirklich genial!
    Die Schärfe gefällt mir persönlich jetzt sehr gut, es ist nichts überschärft, aber es kommen noch mehr Details als vorher zur Geltung.
    Ich persönlich hätte noch einen Tick mehr Sättigung reingedreht, dennoch muss ich zugeben, dass es so sehr "realistisch" wirkt!


    Patrick


    PS: Wenn ich mehr Platz und Geld und gutes Wetter hätte, wäre ich der Käufer Deines 16-Zöllers! [:D]

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!