Zwei Kometen und einen Zwergstern

  • Liebe Sternfreunde,


    Die kleine Wolkenlücke gestern abend konnte ich doch noch gut nutzen. Viel ging aber nicht.


    Datum: 25.01.2009
    Uhrzeit: 9:00 - 10:30 h MEZ
    Teleskop: Gitterrohrdobson von Starsplitter 18", f/4,45
    Mondalter: 28d
    Grenzgröße: 6,0 mag
    Seeing: 2/6
    Außere Bedingungen: windstill, -2°
    Beobachtungsort: Tertiäres Hügelland in Niederbayern, nächste Kleinstadt 14km entfernt (Pfarrkirchen), Lat: 48,3°, Lng:12,9° 480mNN
    Objekte: Kometen 144P-Kushida und C/2006 OF2-Broughton, Zwergstern Keid (omikron Eri)


    Zwei Kometen hatte ich auf dem Programm. Erstmal Kushida, er ist gerade dabei, in die Hyaden reinzulaufen und deswegen ist die Sucherei auch nicht allzuschwierig. Auch deswegen nicht, weil er sofort im Okular auffällt. Ein etwa 4' großer Nebelfleck mit deutlicher Helligkeitszunahme im Zentrum (etwa DC4). Der Durchmesser der kreisrunden Koma läßt sich aber schwer abschätzen, da sie ganz allmählich in den Hintergrund übergeht. Bei sehr gutem Himmel erscheint sie sicher noch etwas größer. Helligkeit etwa 9-10mag, beobachtet mit 13mm Hyp.


    Der nächste Schweifstern, naja Schweif hat er auch keinen, treibt sich im nördlichen Teil von Auriga rum, nicht weit von Capella. Ganz blöde Position fast exakt im Zenit. Da dreht man den Dobson ganz schön rum, bis man überhaupt an der richtigen Stelle ist. Daß er dann gleich beim ersten Mal Durchschauen im Okular war, war eher Glück als Können. Er erscheint wesentlich kleiner als der vorige Komet, etwa 2' und etwa 1 Größenklasse schwächer. Ist aber im 18" immer noch ein auffälliges Objekt. Er ist noch deutlicher kondensiert (etwa DC6), beinah ein stellarer Kernbereich (8mm Hyp).


    Von Westen zogen dann auch schon erste Wolken auf. Ich stelle noch ein für mich völlig neues Objekt ein. Keid (o²Eridani) ist ein Dreifachsternsystem in 16,5Lj Entfernung, wobei die Komponente B der am leichtesten zu beobachten bekannte Zwergstern ist. Der Abstand mit 84" ist recht komfortabel (9,5mag), deshalb einfach zu sehen. Auch die Komponente C, die 7" von B liegt, ist mit 11,2mag nicht schwierig. Dieser ist ein sogenannter Roter Zwerg. (8mm Hyp)


    Zwergenhaft waren aber nicht die Wolken, die da ankamen. Die Lücken nutze ich noch, um mit Bino M42 und Saturn zu beobachten. Dann war's das auch schon wieder. Wenn das ein Warmspechteln für heute abend gewesen sein sollte, bin ich zufrieden.


    Viele Grüße und klare Nächte
    Rudi

  • Moin Rudi,


    sehr schöner BB [:)]
    Die derzeit aktuellen Kometen wollen von mir auch noch erwischt werden, gestern wars hier im Norden die ganze Nacht über dicht bewölkt, aber für heute Abend sieht es da derzeit viel besser aus.


    Vielleicht sollte man hier nochmal klar sagen, 40 Eri B ist ein <b>Weißer</b> Zwerg und als solcher wohl tatsächlich der, den man am einfachsten ausmachen kann. Den nächsten Zwergstern - unsere Sonne - hat man natürlich nochmal um einiges leichter im Visier[8D]
    Mit einem Gerät wie deinem kannst du ja aber auch schon gut Jagd auf viel schwierigere WDs machen, zum Beispiel Sirius B (=&gt; http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=81009). Noch gemeiner und unter hiesigen Bedingungen eigentlich nicht zu trennen ist Prokyon B...


    Caro

  • Hallo Caro,


    Ja an Kometen ist zur Zeit einiges los. Da ist noch Christensen unterwegs in Lacerta und natürlich Lulin am Morgenhimmel. Habe ich aber auch noch nicht gesehen, kommt sicher auch noch. Viel Glück für Dich, daß Du sie auch noch findest.


    40Eri: bei diesem Dreifachsystem kann man schon durcheinander kommen. Ich habe geschrieben, daß die C-Komponente ein Roter Zwerg ist, das ist doch hoffentlich richtig?


    Der Tipp mit Sirius B ist gut. Einmal habe ich das schon versucht, das Seeing spielte aber leider nicht mit. Bisher hatte ich also keinen Erfolg damit.


    Klare Nächte
    Rudi

  • Hallo Rudi![:)]


    Gestern hab ich endlich die beiden Kometen am Abendhimmel auch geknackt.
    Bei Kushida meinte man oft etwas mehr sehen zu können, aber die Koma ist wirklich äußerst diffus, da ist man leicht versucht der Fantasie etwas mehr Raum zu geben...
    [;)]


    Danke für den Tipp mit Keid!
    Ein wirklich schöner Vertreter, vor allem der rote Zwergstern ist WIRKLICH tiefrot, ich war angenehm überrascht.
    Interessant vor alllem der Hintergrund auf Wikipedia - da hat man den Leuten doch gleich was nettes zu erzählen von Leonard Nimoy...[8D]


    lg und Grüß mir den Rest der Familie!
    Winni


    PS: Der übliche Dank geht an Winnie für seine wie immer tollen Aufsuchkarten, die einem das Leben ungemein erleichtern![:)]

  • Ja, Kushida ist deutlich heller, aber wirklich sehr diffus, und die Koma ist großflächiger als die von Broughton. Christensen hab ich gestern nicht mehr geschafft.


    Hartwig

  • Moin Winni!


    &gt; PS: Der übliche Dank geht an Winnie für seine wie immer tollen Aufsuchkarten


    Danke, danke - zu viel der Ehre! [:)]
    Im Moment ist am Himmel der Teufel los: 5 Komenten im Bereich bis +10 m sichtbar! Ich hab' heute die Karten für 29P/Schwassmann-Wachmann 1 reingestellt, da sich dieser nun nach seinem Ausbruch auch um +10 m bewegt (Sternbild Zwillinge, also in bester Lage!). Viel Erfolg bei der Aufsuche!

  • Moin Rudi!


    Zu Komet Christensen noch ein paar Bemerkungen:
    Mir ist natürlich das Sternbild Eidechse auch nicht geläufig und "blind" würde ich's auch nicht finden. Deshalb habe ich mir vor Jahren im Baumarkt einen Neigungsmesser besorgt, mit dem ich dann an meinen Alt-az-Montierungen schon mal die Höhe des Zielgebiets über Horizont einstellen kann. Der Stern 1 Lac ist ziemlich auffällig im Sucher mit der kleinen 3er-Sternenkette nebenbei. Die fiel mir vor ein paar Tagen sofort auf. W3-Christensen beobachte ich seit einiger Zeit schon mit meinem 90-mm-Refraktor, Vergrößerungen so um 75fach. Der Komet ist zwar sehr klein, aber (für mich jedenfalls) ziemlich auffällig.


    Übrigens: Christensen verfolge ich mittlerweile seit vier Monaten. Der hält sich gut und wird hoffentlich noch etwas heller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!