Statistik
Besucher jetzt online : 103
Benutzer registriert : 20408
Gesamtanzahl Postings : 1007208
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Nochmal Saturne von Sonntagmorgen ...
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

TheCCDAstronomer
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
3926 Beiträge

Erstellt am: 13.01.2009 :  22:46:26 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TheCCDAstronomer's Homepage
Hallo Saturnfreunde

Hier noch meine Endbearbeitungen der Saturnfilme am 30cm-Teleskop vom Sonntagmorgen 11.1.2009. Zuerst der mit Toucam um 4:40 MEZ, Verwendungsrate ca. 50% der 2000 frames:





Juhui, man kann sogar die Cassiniteilung ausmachen ! Dann noch der Feuerdrahtsaturn um 3 Uhr MEZ als Endfassung, auch ganz nett geworden:





Hoffe die Bilder sehen auch bei euch ansehbar aus. Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Grüsse
Jan

Bearbeitet von: am:

Korby02
Meister im Astrotreff

Deutschland
508 Beiträge

Erstellt  am: 13.01.2009 :  23:38:45 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jan.
Wie Du ja weist bin Ich ein Fän vom Saturm und kann,
nie genug Bilder von ihm sehen.Jedes Bild von ihn,was hier gezeigt wird,
schaue ich mir an.Da mein lappi schon was älter ist,und die grafikarte auch nicht die beste vergleiche ich die bilder an Bienes Läppi der neu ist da kann mann schön die Farbunterschiede sehen zu meinen.
Wie schon gewohnt von Dir sind deine Bilder KLasse.
Werde wohl erst am W-ende wieder zeit haben zu schauen,wenns Wetter mitspielt.
Lg Manny.

LG:619199.
BG:5086424
150/750 Skywatcher
canon 450d
Canon Powershot A720IS
iCam Tracer CCD Webcam
Lidl Fernglas 10x50
TS APO 80/500mm

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TheCCDAstronomer
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
3926 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2009 :  09:32:49 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TheCCDAstronomer's Homepage
Hallo Manny,

freut mich sehr von Dir zu hören! Sieht also bei euch ok aus, danke für's Feedback. Ja, jeder Bildschirm zeigt etwas anders, und unser Auge passt sich sogar während der Bearbeitung an den verwendeten Schirm an! Oft merkt man Farbungleichgewichte erst bei Dazunahme eines Referenzbilds. So frag ich lieber nach ... an dem Bildschirm, wo ich jetzt sitze (der ist zu dunkel), kommen gerade die unterschiedlichen Farben wunderbar raus ...

Viele Grüsse
Jan

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

zuerileu
Meister im Astrotreff

Schweiz
313 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2009 :  14:38:04 Uhr  Profil anzeigen
Sali Jan

Schöner Saturn hast Du da eingefangen! Erinnert mich an was....
Die Firewire scheint nicht schlecht zu sein, oder?

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TheCCDAstronomer
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
3926 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2009 :  20:06:44 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TheCCDAstronomer's Homepage
Hoi Markus

Tja, der Weihnachts-Saturn ... war auch so schön, am besten bei etwa 500-fach ! Dank den guten Bedingungen ergab sich auch ein vernünftiger Vergleich zwischen Feuerdraht und Toucam - die Firewire bildet tatsächlich schärfer ab! Es gibt aber schon noch ein,zwei Umstände zu klären.

Grüess
Jan

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

RobertR
Altmeister im Astrotreff


1187 Beiträge

Erstellt  am: 15.01.2009 :  21:02:58 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Jan,
also der 30cm Toucam Saturn ist schon nicht schlampig, verdammt nochmal! Was ist dann das für Telescop? Auf jeden Fall macht es mit deiner Hilfe ein super Bild. Muß also doch bei mir der Lomo her.....

Zum Saturn selbst: Gott sei dank hast du auch eine streifige Südhalbkugel abgelichtet, so daß ich nicht alleine damit stehe. Hast du ein Verzeichnis mit dem Namen der Bänder? Deine Sturmallee ist deutlich breiter als meine. Was hast du da für ein Schärfungsprogramm verwendet? Schau dir deinen Rotkanal an, da sollte das Ding schlank sein. Kannst du den posten? Cassini ist auf der linken Seite zu sehen, rechts sehe ich nichts. Den Schattenwurf auf dem Ring sieht man schön. Wie war denn eigentlich dein Blaukanal?

Mein Rechner glüht gerade beim Versuch, Bild einzustellen. Laß dich überraschen! Macht immer wieder Spaß! Kann nur besser werden. Wie wäre es demnächst mit Mondschatten auf Saturn?
Grüße,
Robert

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TheCCDAstronomer
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
3926 Beiträge

Erstellt  am: 16.01.2009 :  11:37:06 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TheCCDAstronomer's Homepage
Hallo Robert,

hab mich sehr gefreut über Dein beherztes Feedback! Ja, habe mir sehr viel Mühe gegeben mit diesem Saturn, es hat dafür etwa drei Verarbeitungsanläufe gebraucht. Der Informationsgehalt von so gutem Toucam-Filmmaterial ist erstaunlich, trotz USB1.1-Komprimierung. Am meisten gebracht hat die exakte Angleichung der Farbkanäle in Giotto, natürlich komplett empirisch, war aber die Mühe wert.

Das Teleskop ist ein uraltes F/16-Maksutov von E. Bopp; altersbedingt ist die Kontrastübertragung sehr schlecht, aber die Optik unglaublich scharf abbildend. Wir hatten selbst bei 700x ein wirklich scharfes Bild von Saturn dank den guten Bedingungen! Das nächste Mal muss dann unbedingt das Bino ran für den AO7 im Hirn ...

Bei den Bändern usw. bin ich nicht der Hirsch, hier der Saturn in SW zerlegt:





Das hast Du aber wahrscheinlich nicht so gemeint, oder?!? Ich kann Dir gerne die rohen RGB-fits des stacks schicken, zum Dich daran austoben. Geschärft hab ich zuerst mit kleinen dyadic-wavelets im Registax, dann später in Giotto noch etwas mexikanischer Hut. Insgesamt eher schwach geschärft. Alle Verarbeitungen hab ich direkt am RGB-Bild vorgenommen, ich zerlege bisher nicht in die Farbkanäle.

Ja, bin auch gespannt was sich noch alles machen lässt am Saturn!

Viele Grüsse
Jan

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.8 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?