Venus und der helle Vollmond

  • Hallo!


    Heute hab ich mal versucht die Venus zu fotografieren, das Ergebnis ist schon in Ordnung, zumindest meiner Meinung nach. Sie hat tatsächlich schon 50% erreicht, ab jetzt gehts somit schnell, hier noch die Daten des Bilds:
    17:50
    ISO200
    1/500 Sekunden
    EOS400D



    Und der Vollmond ist nicht zu übersehen, es ist sowas von hell draußen, das ist immer wieder ein etwas komisches Erlebnis, auch wenns alle 4 Wochen Eintritt. Bin mal gespannt, wann ich Saturn wohl ausmachen kann.



    Ich hab ihn natürlich auch wieder größer, aber dieses mal geht es mir mehr um den Gesamteindruck des Vollmondes. Die Daten dazu:
    19:35
    ISO200
    1/800 Sekunden
    EOS 400D


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo Michael,


    beide Aufnahmen schauen recht gut aus. [:)]


    Beim Mond gefällt mir persönlich die die Farbe nicht so aber das ist nur nebensächlich und reine Geschmackssache. [:)].


    Weiter so...

  • Hallo Stefan,


    daß Dir die Farbe nicht so gefällt ist natürlich subjektiv, schreibst Du ja auch.
    Aber die Farbe kommt vom Sonnenstand und von der Reflektion der Erdatmosphäre. Ich habe diverse Mondaufnahmen in allen möglichen Farben, mal fast SW, mal noch tiefer braun. Diese Farben stimmen schon, es macht ja den Reiz aus, daß nicht immer alles gleich ist. Es wäre auch mal schön, hätte man im Jahreslauf alle Vollmonde nebeneinander, dann könnte man es besser vergleichen. Leider ist das bei unseren Witterungsbedingungen wohl kaum möglich.


    CS
    Winfried

  • Hallo Winfried,


    ich wollte damit nur sagen, dass ich den Mond nur in strahlenden "Schwarz/Weiß-Farben" mag.
    Auf keinen Fall wollte ich einen Fehler beim fotografieren "anmeckern". [:)]

  • Hallo Stefan,


    ...aber das ist es ja gerade, was selbst einen Vollmond interessant machen kann. Wie bei einer Mondfinsternis, da kann man u.a. ja auch die Luftverschmutzung durch Vulkane und andere Phänomene feststellen, indem die Finsternis mal heller, mal dunkler ist.


    Sei`s drum, es wäre ja schlimm, wenn alle den gleichen Geschmack hätten (dann gäbe es nur Schokoladeneis....)


    CS
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!