Boden von Gassendi (Zeichnung)

  • Nachdem gestern gleich nach der Mondbeobachtung Wolken aufzogen, klarte es heute im Laufe des Tages auf - also mußte ich noch mal raus! Der Star am Terminator war natürlich Gassendi, und weil das Seeing etwas besser war als gestern, war auch reichlich Bodendetail zu sehen. Nach ausgiebigem Bestaunen des gesamten Terminators habe ich dann auch den Boden von Gassendi auf´s Papier gebracht. Mit dem, was ich sehen konnte, bin ich erst mal ganz zufrieden. Sekundenweise war allerdings die Luft ganz still und ließ erahnen, daß der Tak noch mehr zeigen würde, wenn er dürfte! Hier sind natürlich die Videografen im Vorteil, die sich diese Sekunden zusammensammeln können... Hier erst mal mein heutiges Machwerk:



    07.01.2009, 21:30-22:30, Tak FS-102, 205fach, N oben, O rechts


    Wenn es morgen wieder klar wird...


    Gute Nacht, Michael.

  • Hallo Michael!


    Sehr schöne detailreiche Zeichnung von dir. Ich hab mal besagte Sekunden gesammelt und dir ein Vergleichsbild gebastelt. Da ich gestern nur mit 2x Verlängerung aufnehmen konnte mußte ich das Bild auf 200% vergrößern. Hat ihm natürlich nicht gut getan, aber es soll ja nur zum Vergleich dienen.


    Viele Grüße, Thomas.


  • Vielen Dank für die Kommentare!


    Cai-Uso: wie erwähnt, da ist noch mehr drin. Bei einigen Strukturen konnte ich aufgrund des Seeings nicht entscheiden, ob es sich z.B. um eine Kratergrube oder ein Hügelchen handelt. - Die Optik ist auf jeden Fall super!


    Thomas: das nenne ich Service, da lieferst Du das Referenzbild in Echtzeit! So ein Vergleich ist immer wieder interessant... Aus 1m Entfernung mit leicht zugekniffenen Augen betrachtet sieht es aus wie gestern am Fernrohr. Ist schon spannend, wie manche Strukturen visuell gedeutet werden...


    Heute scheint der Mond zwar auch, aber ich habe es nicht fertiggebracht, noch mal raus in die Kälte zu gehen. Wahrscheinlich ist das Seeing auch nicht das beste, es ziehen schon ein paar Wolken durch.


    Grüße von Michael!

  • Hallo Michael!


    Solchen Service liefer ich gern[:)]. Ich war sowieso beim bearbeiten und da kam mir die Idee dazu. Du hast mir den Tag vorher mit Birt ja die richtige Vorlage gegeben. Das Seeing gestern hast du auch richtig vermutet, war leider ziemlich schlecht.


    Viele Grüße, Thomas.

  • Hallo Michael,


    heute komme ich auch mal dazu, etwas zu schreiben und mir nicht nur immer die schönen Zeichnungen anzusehen [:I] - ich kann sagen, dass sie mir ausgesprochen gut gefallen! Sehr schön in der Abstufung in den vielen Details - und gekonnt zu Papier gebracht.


    Bitte mehr davon [:p] - ich versuche auch bei Gelegenheit mal wieder etwas mitzumachen...


    Gruß,
    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!