Statistik
Besucher jetzt online : 200
Benutzer registriert : 21965
Gesamtanzahl Postings : 1082333
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Der Mond am 5.1.09 mit einer MEADE ETX-70 AT aufge
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Heinz60
Neues Mitglied im Astrotreff

Deutschland
21 Beiträge

Erstellt am: 06.01.2009 :  21:29:18 Uhr  Profil anzeigen
Hallo ihr Astronomen..
Habe mir vor 10 Tagen das LIDL Angebot MEADE EXT-70AT zugelegt.
Ich bin blutiger Anfänger in Sachen Astronomie, habe aber schon seit längerem Intresse dadran.
Gestern Abend habe ich das Gerät nach langem hin und her eingerichtet und den Mond suchen lassen, was auch nach einiger Zeit klappte.
Dann die beigefügte 12 mm Linse drauf und meine DIGGI Camera CANON IXUS 850 einfach auf die Linse gehalten und fotografiert.
Jetzt möchte ich mal Feetback von Euch haben ob dieses Foto als Anfänger schon etwas hergibt. Bitte bei Euren Antowrten bedenken das ich erst seit 10 Tagen mich zu Euch gesellt habe.
Auch ich bin jetzt von denm Astrofieber befallen und möchte mir jetzt noch ein etwas größeres Gerät anschaffen. Aber nicht für die Fotografie sondern zur Beobachtung. Habe an ein DOBSON 8" gedacht.
Über eine Anwort würde ich mich freuen
[img]http://www.astrotreff.de/upload/Heinz60/20090106/IMG_3202.jpg[img]

Bearbeitet von: Heinz60 am: 06.01.2009 21:36:34 Uhr

tschetto
Meister im Astrotreff

Deutschland
572 Beiträge

Erstellt  am: 06.01.2009 :  22:00:43 Uhr  Profil anzeigen
hallo Heinz,
erst einmal nachträglich "Willkomen im Forum"

Das ETX70 ist eigentlich ein sehr "niedliches" Teleskop, für Mond und Planeten sicherlich zu gebrauchen.Den Umstieg auf ein 8"Dobson wäre aber aus deiner Sicht ein Quantensprung und für den Visuellen Gebrauch Erste Wahl.(Viel Öffnung für relativ wenig Geld)
Am besten du suchst dir hier übers Forum einen Kontakt, bei dem du mal ein Dobson testen darfst,und Anregungen holst.

Übrigens:
Hier dein Bild:


Grüße:
Thilo

Lieblings-Zitat:
1.Ein Sternenklarer Himmel ist wie ein guter Wein,man genießt ihn.
2.Ich lebe jetzt, und nicht erst wenn ich in Rente gehe...

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Harder
Meister im Astrotreff

Deutschland
257 Beiträge

Erstellt  am: 06.01.2009 :  22:28:17 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Harder's Homepage
Hallo Heinz,

herzlich willkommen im Club der Mondsüchtigen ;-)
Dein erstes Bild und dann nur ans Okular gehalten, Prima gelungen !

Ich selbst habe auch sehr viel mit dem ETX fotografiert. Beschaffe dir eine Toucam-
Webcam und der Spass steigt enorm.Auch einen Adapter für Okularprojektion habe ich im Einsatz
mit einer Canon A520. Funktioniert auch prima aber der originale Adapter musste stark gekürtzt werden.

Gruss Wolfgang


WEHA
ETX-70 TS 152/1200
Meade 8"
Scopos TL 805 80/560

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Heinz60
Neues Mitglied im Astrotreff

Deutschland
21 Beiträge

Erstellt  am: 07.01.2009 :  16:46:40 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Thilo,
erstmal vielen Dank das Du mein Foto ins Forum gestellt hast.
Ich wuste und weiß es nicht wie es geht.
Ich bin ja nicht mehr der jüngste (60) und habe mich wie bereits schon gesagt erst seit kurzem mit der Materie befasst.
Aber man kann ja süchtig werden.....
Du sagst ich solle mal durch ein DOBSON durchschauen, aber hier im Märk.-Kreis habe ich schon alles mögliche versucht, aber ich finde keine Ansprechpartner. Auch habe ich unter der Rubrik Kontakte und Treffen bereits gefragt ob jemand aus dem Raume sein, aber bisher nur einen dummen Spruch bezüglich auf mein EXT bekommen.
Auch eine Anfrage in diesem Forum bezüglich des Dobson oder sonst. Gerätes in dieser Klasse wurde erst von einer Pers. geantwortet.
Es ist nicht leicht als Anfänger und Neuling, wie in meinem Fall, hier Fuss zu fassen.

Heinz60

Bearbeitet von: Heinz60 am: 07.01.2009 16:51:37 Uhr
Zum Anfang der Seite

Heinz60
Neues Mitglied im Astrotreff

Deutschland
21 Beiträge

Erstellt  am: 07.01.2009 :  17:06:35 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Wolfgang..
Thilo war so nett und hat mein Foto ins Forum gestellt.
Ich war und bin zu blöd dafür

Danke für Deine Antwort........
ich meine auch ohne mich selber zu bestrunzen, es wäre mir doch gut gelungen.
Aber jetzt sage und erzähle mir mal bitte was das für Geräte sind die Du mir empfiehlst. Ich selber habe auch noch eine Diggitale Camera Typ
OLYMPUS E 510 DZ mit mehren Objektiven, Filtern usw. sowie auch noch eine CANON IXUS 400.. Kläre mich bitte auf...
Vielen Dank im Vorraus
Heinz

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.45 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?