Statistik
Besucher jetzt online : 143
Benutzer registriert : 20780
Gesamtanzahl Postings : 1028497
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Deepsky interstellare Objekte
 BB: Lange Winternacht im Schwarzwald (Preprint :-)
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

PeterSurma
Meister im Astrotreff

Germany
564 Beiträge

Erstellt am: 06.01.2009 :  16:08:09 Uhr  Profil anzeigen  Besuche PeterSurma's Homepage
Ciao,

es wird noch eine Zeit dauern bis ich diesen Bericht fertig habe, aber solange will ich Euch - gerade über die ansonsten lästige Zeit des Vollmondes hinweg ! - das bisherige nicht vorenthalten :-) Also nehmt diesen:
http://eyes4skies.de/Internet/Astro/BeobachtungsReports/BeobachtungsReports_files/BeobReport_2009_01_03_SILA.htm

Schöne Grüsse,
Peter

http://www.eyes4skies.de

Bearbeitet von: am:

Deneb
Altmeister im Astrotreff


1498 Beiträge

Erstellt  am: 07.01.2009 :  18:50:51 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Deneb's Homepage
Hi Peter,

klingt sehr interessant die Sache mit den Geos. Da ich morgen auch raus möchte, würde ich ebenfalls gerne versuchen, ein paar davon zu erwischen. Nur leider krieg ich das mit Guide nicht hin. Probier schon ne geschlagene Stunde, die Elemente zu laden, aber das haut nicht hin.

Kannst du mal einem Doofen erklären, wie du das Schritt für Schritt gemacht hast?

Christian

www.beyond-earth.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

PeterSurma
Meister im Astrotreff

Germany
564 Beiträge

Erstellt  am: 07.01.2009 :  21:50:28 Uhr  Profil anzeigen  Besuche PeterSurma's Homepage
Ciao Christian,

der Link dazu steht im Bericht (evtl. mal refresh drücken !):
http://www.projectpluto.com/accuracy.htm#artifi_satell

Vorgehen in Guide 8.0 (hast Du die neueste Version ? - ich habe die
vom 17 Sep 2008):
- Menue Einstellungen
--> TLE = ...

Dann bekommst Du so ein Fenster:
---------------------------------------
! You can tell Guide to display artificial satellites using files
of orbital elements ("TLEs", or "two-line elements"). If you've already
downloaded or created your own file of TLEs, you can click on the following
line; Guide will then prompt you to select that file, and will then
display satellites from it.

Click here to select a TLE file from your hard drive

Guide can also fetch TLEs from various ftp sites. Clicking on the
following lines will cause Guide to get one of the more popular element
sets (from www.tle.info) and to switch to showing artificial satellites from it.

Get 'visual.tle' (about 19 KBytes)
Get 'all_tle.txt' (about 650 KBytes)
Get 'tle.txt' (about 64 KBytes)

(...)
---------------------------------

- Dort wählst Du am besten
Get 'all_tle.txt' (about 650 KBytes)
- Dann kommt ein Download Fenster und die neuen TLEs werden installiert.
- Fertig.

Vielleicht hast Du Deiner Windows-Firewall nicht erlaubt rauszurufen ?
Dazu: Start --> Systemsteuerung --> Windows-Firewall
- Firewall natürlich auf AKTIV setzen, aber dann zusätzlich
- im Reiter 'Ausnahmen': guide8.exe eintragen!

Hoffe dass es dann funktioniert ...!
Good luck mit den Astra's (ist echt eindrucksvoll !)
+ schöne Grüsse gen KA :-)
Peter

http://www.eyes4skies.de

Bearbeitet von: PeterSurma am: 07.01.2009 21:54:27 Uhr
Zum Anfang der Seite

reiner
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1433 Beiträge

Erstellt  am: 08.01.2009 :  09:24:08 Uhr  Profil anzeigen  Besuche reiner's Homepage
Hallo Peter und Christian,

die Astra Cluster finde ich auch total witzig.

Ich habe die zum ersten mal von Manfred auf dem RATT 07 gezeigt bekommen. Vor kurzem habe ich einen Cluster von Geostationären Satelliten auch mal zufällig "entdeckt". Als ich im Walfisch eine Galaxiengruppe beobachtete flog eine Formation von Satelliten ganz langsam durchs Gesichtsfeld. Als ich meine Plattform ausschaltete, blieben sie stehen und die Sterne zogen weiter

Richtig gesucht habe ich sie aber auch noch nie.

Viele Grüße
Reiner

Dobsons Bauen und Deep Sky
www.reinervogel.net

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 2.65 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?