M42 Widefield mit 300mm Objektiv

  • Hallo!


    In der letzten Schönwetterperiode am Anfang dieses Jahres konnte auch ich wieder nach langer Abwesenheit ein paar Astroaufnahmen aufnehmen. Erstes Ziel im Winter war dabei der Orionnebel. Die Bedingungen waren alles andere als gut! In jeder Nacht lagen wir an der Obergrenze einer Hochnebeldecke und dadurch zog immer wieder leichter Dunst durch das Bildfeld, daher auch nur ein 5mag Himmel, für meine Verhältnisse also nicht gut. Auch die Temperatur war alles andere als angenehm. -12° war die wärmste Nacht, -19° konnte ich in der kältesten Nacht messen. Trotzdem harrte ich in der Kälte aus und musste bei langen Belichtungszeiten auch manuell guiden.


    Zur Aufnahme:
    Optik: Sigma 70-300 APO bei 300mm f/6.3
    Kamera: Canon EOS 350D unmod.
    Bilddaten: 6x30sec, 1x120sec, 5x300sec bei ISO 800, kein Darkabzug!
    Montierung: 10" LX200GPS
    Guiding: Aufnahmen ab 240sec manuell, sonst gar nicht
    Bildbearbeitung: Deep Sky Stacker, Photshop 7.0



    größer:
    http://img519.imageshack.us/im…ionnebel20090103v3pl0.jpg


    Ich selbst bin mit der Aufnahme ganz zufrieden, da ich es diesmal geschafft habe, die feinen Ausläufer des Nebels zu erfassen, ohne dass der helle Kern ausbrennt. Zudem finde ich die Aufnahme für eine unmod. Spiegelreflex nicht schlecht.


    Hoffentlich gefällt auch euch das Bild. Über Anregungen und Tipps zur Bildbearbeitung würde ich mich sehr freuen!


    Cs
    Markus

  • Hallo Markus,


    die Aufnahme ist nicht schlecht, die Nachführung passt auch. Wenn der Himmel besser ist wirst du sicherlich auch noch feinere Ausläufer draufbekommen , am besten auch noch mehr 5min Einzelbelichtungen machen.


    Grüße
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!