Statistik
Besucher jetzt online : 147
Benutzer registriert : 19924
Gesamtanzahl Postings : 980497
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Merkur und Jupiter - doch noch einmal
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

mmpgb
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1127 Beiträge

Erstellt am: 02.01.2009 :  21:30:13 Uhr  Profil anzeigen
Hallo allerseits,

in den letzten Beiträgen sind die Planetenkonstellationen etwas in den Hintergrund getreten, aber Jupiter und der vorbeigezogene Merkur gaben über meinem Heimatort noch einmal eine sehenswerte Vorstellung, da der Horizont in der Abenddämmerung doch erstaunlich klar war.

Im Foto befinden sie sich 3°24’ (Merkur) bzw. 2°42’ über dem Horizont, auch mit bloßem Auge gut sichtbar. Es lohnt sich also noch, nach Merkur Ausschau zu halten, es ist nicht mehr lange Gelegenheit dazu.

Eingefangen wurden die beiden um 17:17 Uhr mit einer EOS 350D und einem Soligor 2,8/200mm Objektiv, abgeblendet auf Bl 8 bei ISO 200 und 0,4 Sekunden; das Original-Bild ist etwas größer.




Viele Grüße,

Manfred.

53°15'N; 08°49'O

Bearbeitet von: am:

archi
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1218 Beiträge

Erstellt  am: 02.01.2009 :  22:15:51 Uhr  Profil anzeigen  Besuche archi's Homepage
Hallo Manfred,

ein sehr stimmungsvolles Bild, gefällt mir.

Ich konnte den Merkur am 30.12. noch senkhrecht unterhalb des Jupiters beobachten. Leider ist es seit dem 1.1.09 wieder dicht bei uns am Alpenrand.

Grüße
Christoph

Fehlende Öffnung wird durch Wahnsinn ersetzt

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

pebuma2
Neues Mitglied im Astrotreff

Schweiz
15 Beiträge

Erstellt  am: 03.01.2009 :  17:14:52 Uhr  Profil anzeigen  Besuche pebuma2's Homepage
Hallo Manfred

Tolle Bilder ! Nach langem mitlesen habe ich mich nun entlich registriert und zeige nun meine bescheidenen Bilder.

Aufnahme vom 01.01.09 um 17.30 Uhr, Merkur links, Jupiter rechts
und noch ein Bild:

So nun hoffe ich, meine bescheidene Bilder gefallen einwenig.

Grüsse aus der Schweiz
Peter

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mmpgb
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1127 Beiträge

Erstellt  am: 03.01.2009 :  17:39:15 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Peter,

willkommen in diesem Forum. Und wenn das kein guter Einstand ist - mit Bildern von einem Planeten, nach dem viele vergeblich Ausschau halten.
Aaaber - bisher dachte ich immer, in der Schweiz gäbe es überall hohe Berge ...? :)

Dir und Christoph vielen Dank für eure freundlichen Kommentare.

Viele Grüße,

Manfred.

53°15'N; 08°49'O

Bearbeitet von: mmpgb am: 03.01.2009 17:42:03 Uhr
Zum Anfang der Seite

Albert Engert
Meister im Astrotreff

Deutschland
253 Beiträge

Erstellt  am: 03.01.2009 :  17:40:04 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Albert Engert's Homepage
Hallo Manfred,
schönes Stimmungsbild. Komme auch gerade von der Merkurbeobachtung. Merkur war ab ca. 17:10 Uhr mit bloßem Auge sichtbar.
Habe auch wieder versucht die Szenerie zu fotografieren. Bilder folgen später, muss mich erstmal aufwärmen, brrrrrr,
arschekalt bei uns.

Gruß,
Albert

www.cabocanet.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 1.09 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?