Merkur und Jupiter - doch noch einmal

  • Hallo allerseits,


    in den letzten Beiträgen sind die Planetenkonstellationen etwas in den Hintergrund getreten, aber Jupiter und der vorbeigezogene Merkur gaben über meinem Heimatort noch einmal eine sehenswerte Vorstellung, da der Horizont in der Abenddämmerung doch erstaunlich klar war.


    Im Foto befinden sie sich 3°24’ (Merkur) bzw. 2°42’ über dem Horizont, auch mit bloßem Auge gut sichtbar. Es lohnt sich also noch, nach Merkur Ausschau zu halten, es ist nicht mehr lange Gelegenheit dazu.


    Eingefangen wurden die beiden um 17:17 Uhr mit einer EOS 350D und einem Soligor 2,8/200mm Objektiv, abgeblendet auf Bl 8 bei ISO 200 und 0,4 Sekunden; das Original-Bild ist etwas größer.




    Viele Grüße,


    Manfred.

  • Hallo Manfred,


    ein sehr stimmungsvolles Bild, gefällt mir.


    Ich konnte den Merkur am 30.12. noch senkhrecht unterhalb des Jupiters beobachten. Leider ist es seit dem 1.1.09 wieder dicht bei uns am Alpenrand.


    Grüße
    Christoph

  • Hallo Manfred


    Tolle Bilder ! Nach langem mitlesen habe ich mich nun entlich registriert und zeige nun meine bescheidenen Bilder.

    Aufnahme vom 01.01.09 um 17.30 Uhr, Merkur links, Jupiter rechts
    und noch ein Bild:

    So nun hoffe ich, meine bescheidene Bilder gefallen einwenig.


    Grüsse aus der Schweiz
    Peter

  • Hallo Peter,


    willkommen in diesem Forum. Und wenn das kein guter Einstand ist - mit Bildern von einem Planeten, nach dem viele vergeblich Ausschau halten.
    Aaaber - bisher dachte ich immer, in der Schweiz gäbe es überall hohe Berge ...? :)


    Dir und Christoph vielen Dank für eure freundlichen Kommentare.


    Viele Grüße,


    Manfred.

  • Hallo Manfred,
    schönes Stimmungsbild. Komme auch gerade von der Merkurbeobachtung. Merkur war ab ca. 17:10 Uhr mit bloßem Auge sichtbar.
    Habe auch wieder versucht die Szenerie zu fotografieren. Bilder folgen später, muss mich erstmal aufwärmen, brrrrrr,
    arschekalt bei uns.


    Gruß,
    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!