Mond mit EOS450D???

  • Hallo Leute,
    ich habe zu X-Mas eine EOS450D bekommen und würde gerne ein paar Bilder vom Mond machen (Bis dato immer nur Okularprojektion mit selbstgebautem Adapter).
    Mein Teleskop ist ein 8" Skywatcher f/6 Dobson mit Crayford OAZ.
    Ich würde nun gerne wissen welches Equipment ich noch benötige? (Anschluss an Teleskop, Fernbedienung, etc.)
    Danke im vorraus...
    MfG
    TOM

  • Hallo Tom,


    du brauchst nur noch einen passenden T2-Ring. Das passende Gewinde sollte sich beim Skywatcher am 1,25"-Okularstutzen befinden, du musst die Hülse mit den Klemmschrauben abdrehen.


    Gruss Heinz

  • Der Skywatcher hat einen 2" Auszug, oder? Dann brauchst du den T2-Ring und eine 2" Steckhülse, die du vorne an den T2 Adapter anschraubst. Das steckst du dann einfach in den Auszug. Ein Kabelauslöser wäre sicher auch praktisch.


    Jetzt kommt das große "Aber": manchmal haben die Auszüge nicht genug Backfokus für eine Spiegelreflex. Man kann also den Auszug nicht weit genug reindrehen. Dann helfen nur: anderer Auszug, Barlow, Spiegel verschieben (geht manchmal sogar mit den vorhandenen Schrauben).


    Grüße,
    Rainer

  • Moin!


    Hatte Tom um Unterstützung bei der Mondfotografie oder um Kritik am Schreibstil gebeten?


    Tom, mit dem von Heinz genannten T2-EOS-Adapter kannst Du mit 1200mm Brennweite und der 450D Komplettaufnahmen vom Mond machen. Solltest Du weitere optische Elemente (Konverter) einsetzen, wird es mit einem Dobson mit steigender Brennweite wegen der fehlenden Nachführung natürlich immer schwieriger.

  • Hallo Rainer,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorpSpy</i>
    <br />Der Skywatcher hat einen 2" Auszug, oder? Dann brauchst du den T2-Ring und eine 2" Steckhülse, die du vorne an den T2 Adapter anschraubst. Das steckst du dann einfach in den Auszug. Ein Kabelauslöser wäre sicher auch praktisch.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">lies mal mein 1. Posting. Die 2"-Steckhülse mit T2a-Gewinde wird nicht gebraucht. Und es gibt auch kein so grosses 'Aber'. Mit T2- kommt man beim Skywatcher-Newton ca. 4 cm weiter in den Fokus als mit den Okularen, das reicht meistens.


    Gruss Heinz

  • Moin Heinz,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>Die 2"-Steckhülse mit T2a-Gewinde wird nicht gebraucht. Und es gibt auch kein so grosses 'Aber'. Mit T2- kommt man beim Skywatcher-Newton ca. 4 cm weiter in den Fokus als mit den Okularen, das reicht meistens.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich sah gerade, dass Tom von einem Crayford-Auszug schrieb. Werden die Skywatcher heutzutage damit ausgeliefert oder gibt es doch ein "aber"?

    Ein Fernauslöser, wie Rainer schrieb, ist natürlich eine gute Idee. Ich benutze auch einen Einfachen, wie es sie bei eBay für ein paar Euro gibt. Zur Not tut es auch der Zeitauslöser der Kamera.

  • Hallo Torsten,


    beim Crayford-OAZ bin ich mir nicht ganz sicher, aber nach meinem Wissen werden auch dort die gleichen OAZ-Einsätze wie beim alten Zahnstangen-OAZ verwendet.


    Gruss Heinz

  • "X-Mas" hat mit "Schreibstil" überhaupt nix zu tun! OK, weiterhin viel "Spaß" mit einem kommerzbezogenem, sinnlosen "X-Mas"-Fest! Darauf wollte ich nämlich heraus! Wollt ihr den Amis wirklich jeden Scheiß nachmachen??
    Bin schon weg!
    Gerhard

  • Hallo nochmal,


    und Danke erstmal an Heinz, Torsten und Rainer.
    (Das der 1.25" Adapter ein T2 Gewinde aufweist wusste ich nicht, hab es aber nun mit eigenen Augen gesehen ;) )
    Dann werd ich mir mal einen T2-Ring besorgen und hoffen, dass es kein Problem mit dem Fokus gibt.


    MfG
    TOM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!