Ein Weihnachts-Saturn!

  • Hallo Planetenfans


    In der Nacht vom 23. auf den 24.12. wagten wir eine lange Fahrt auf 1400m Höhe über den Nebel. Astrofreund Markus (zuerileu) hatte sein neues 190mm-Teleskop dabei für's Erste Licht. Und was für ein wunderbarer Himmel uns da erwartete! Die Milchstrasse war breit und bestens strukuriert vom Orion bis zum Schwan, wie man es leider nicht mehr so oft zu sehen bekommt.


    Als Krönung der Nacht sollte auch die Luft mitmachen, und bescherte uns visuell einen herrlichen Saturn! Obwohl schon sehr spät konnte ich es nicht lassen, die Toucam mit Okularprojektion dran zu hängen. Beim zweiten Film stand Saturn praktisch nur noch! Hier ein Ergebnis mit 75%-Verwendungsrate in Giotto eines 2000frames-Films:



    <center></center>



    Was für ein First-Light!


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan,


    Glückwunsch zu Deinem tollen Beobachtungsabend und zum sehr guten Saturn.
    Einen "stehenden" Saturn hätte ich auch mal gern vorm Teleskop.


    Viele Grüsse Leo

  • Hallo Jan


    Ich habe mich auch an die Bearbeitung gewagt. Bin ja nicht unbedingt der Planeten-Killer, habe mich aber über das Resultat gefreut:



    Ich habe einfach die 2000 frames im Registax durchlaufen lassen und im PS noch ein wenig herumgebastelt. Danke, dass du trotz später Stunde darauf beharrt hast die Webcam ans Teleskop zu schnallen!


    Gruss Markus

  • Hallo Markus,


    was Du hier noch machen kannst ist, die Farbkanäle leicht zu verschieben. Z.B. rot nach rechts - wenn Du Dir den linken Planetenrand anschaust, dann siehst Du, daß der rote Farbkanal etwas "übersteht". Das kann man zurechtrücken und macht dann das Endergebnis noch besser.


    Gruß
    Heiko


    edit: rechts und links vertauscht. [:I]

  • Hallo Jan--Markus!
    Jan da hast Du-/ihr mal wieder den Saturn toll erwicht.
    Klasse aufnahme.
    Markus:Heiko hat recht dein Saturn ist sehr rötlich-folge mal seinen rat.
    Dann sieht er aus wie der von Jan.
    Lg Manny.

  • Hallo Leo


    Ja das war wiedermal herrlich, mit dem Feldstecher in der Milchstrasse spazieren zu gehen. Und auch einen Planeten (oder natürlich auch unseren Mond) 'stehend' zu sehen, ist jedesmal eine kleine Offenbarung. So ein Seeing von 8 und besser wünsch ich allen von Herzen.



    Hallo Markus


    Hihi, ohne webcam-Versuch wären wir nicht nach Hause gefahren, keine Chance ... [:o)] . Hast die Planetenfarben aber besser rausgekriegt! Da will ich auch nochmal dahinter.


    Fahre zuerst im PS Magenta ganz wenig zurück, und nimm das Resultat (als .bmp) ins Giotto. Dort kannst Du mit Bearbeiten -&gt; 'RGB in Lage und Grösse korrigieren ...' den Rotkanal nicht nur zurechtrücken wie Heiko sagt, sondern auch verkleinern oder vergrössern. Zuerst R und B möglichst zentrisch machen und dann die Grösse ändern. Dann kriegst Du es sicher perfekt hin!



    Hallo Manny


    Da hatten wir wirklich Glück mit dem Wetter! Das war sicher das beste Seeing seit einigen Monaten. Torsten hat übrigens den Eindruck im Tele sehr schön wiedergeben können.



    Dank euch allen, viele Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan!
    Einen sehr schönen Saturn hast du da hingezaubert, Respekt!
    Aber auch Markus sein Ringplanet ist sehr gelungen,finde ich!
    (==&gt;) Markus: Du könntest ja nochmal ein Bild hier reinstellen, wenn du die Farbkanäle zurecht gerückt hast!


    Gruß und CS
    Micha

  • Hallo Jan und Markus,


    ein wirklich sehr gelungener Saturn habt ihr da "erschaffen".Besonders gefallen mir die sanften Farbdifferenzierungen auf der Kugel und natürlich die spektakuläre Ringstellung.


    In genau der selben Nacht hatte ich auch einen klasse Blick auf Saturn.
    Leider wars auch ar*** kalt und bin jetzt n' bissel verschnupft.Aber was tut man nicht alles fürs Hobby.


    Grüße, Andreas

  • Hallo


    Ich habe eure Verbesserungsvorschläge hoffentlich zum gefallen aller umgesetzt:



    Mir gefällt die "Kugel" jedenfalls wunderbar[:D] Den immer noch leichten Rotstich ist halt geschmacks-sache, mir gefällt er eben gut. Habe den auch schon auf anderen Aufnahmen gesehen. Habe aber wie Jan vorgeschlagen den magenta Kanal runtergefahren und in Giotto die Kanäle gerichtet.


    Gruss Markus


    Gruss Markus

  • Hoi Markus


    Wie schon gesagt, Du hast die Farben auf der Planetenkugel besser erwischt als ich! Deine Verbesserung zeigt leider links eine kräftige grüngelbe Verfärbung. Habe mich deshalb auch an Dein Bild gewagt und konnte es fast perfekt hinkriegen:



    <center></center>



    Du musst im Giotto vor allem den Rotkanal mehrmals vergrössern und immer wieder nachrichten, bis das grüngelb verschwindet. Dann Blau auch etwas vergrössern und ausrichten. Die Ringverfärbung konnte ich in PS mit Farbbalance (Tiefen und Mitten) auch praktisch elimineren.


    Hoffe obiges Resultat sieht auf Deinem Schirm auch fast perfekt aus. Wunderschön wie jetzt die farbigen Bänder da stehen, besonders wenn ich bei meinem alten TFT etwas 'von unten' gucke!


    Grüess
    Jan


    PS: Morgen Abend könnt's was werden für DeepSky ...

  • Hallo Jan,
    Hallo Markus,
    jetzt schaut das Ergebnis doch richtig spitze aus[:)]! Ist das wirklich Toucam und 8"? Was für Brennweite und Hersteller hat der 8"? Welches Okular und welche Filter (IR-cut?) habt ihr verwendet? Gebt auch mal die Aufnahmedaten wie Belichtungszeit und fps aus.....


    Drückt mir die Daumen, daß ich morgen früh was ähliches reinfahre (vielleicht auch noch mit Mondschatten?)und nicht erfriere. Euch ne fröhliche deepsky Nacht.


    Robert

  • Hallo Andreas


    Danke [:)] ! Ja, hab Deinen Saturn auch gesehen, fand ich auch ganz toll. Hast die schönen Bedingungen auch gehabt, das sieht man.



    Hallo Robert und Markus


    Toll, dass ihr bestätigen könnt! Manchmal sieht das bei einem selber ganz gut aus, aber ... Robert, ich drück Dir die Daumen für morgen früh, könnte wieder ganz gute Bedingungen geben! Es ist aber verd...t kalt.


    Ja das wirklich nur die Toucam Pro alias 740k, *das Ei*, und ein 2000frame-Film bei 5fps und 1/25s! Leider sogar im unmodifizierten Modus, hatte WcRmac vergessen auf den stick zu tun - [B)]. Das hat leider unliebsame Effekte bewirkt.


    Die cam hatte wie immer einen Sirius MinusViolett-Filter drauf (lässt IR offen!). Ob der wirklich viel bringt weiss ich nicht. Reduziert den Blauanteil etwas. Für Mars hab ich den MV gerne verwendet weil er den IR-Bereich nicht abschneidet. Als Projektion verwendete ich ein 12.5mm Kasai-OR, mein Lieblingsokular für solche Zwecke.


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan,
    Hallo Markus,
    sitze immer noch bewundernd vor eurem Bild[:p], während mein Rechner die 8 Filme von gestern auswertet (und die ersten Ergebnisse nicht allzuviel gutes erwarten lassen[:(]). Zu dem Teleskop habt ihr allerdings noch nicht viel gesagt. Was ist das für ein tolles Gerät?


    Warum hattet ihr soviel Ärger mit der Größe der Farb-Kanäle? Macht das Kasai Ortho soviel Farbverschiebung? Bei meinem 12mm 3linsigem Kellner (EO RKE) ist meist nur der Blaukanal minimal zu groß.
    Grüße Robert

  • Hallo Robert


    Zum Teleskop kannst gerne Markus fragen wenn Du näheres wissen möchtest:


    http://www.astrotreff.de/topic…=80369&whichpage=1#349617


    Warum beim stack von Markus so starke Grössenänderungen nötig waren, ist mir auch ein Rätsel. Wir haben ja beide denselben Film verarbeitet! Bei meinen stacks mit Reg4 oder Giotto waren es auch nicht mehr als +1 oder -1. Allerdings hatte er mit Reg3 verarbeitet. Am Okular liegt es sicher nicht, es ist farbneutral und sehr scharf.


    Bin dann gespannt was bei Deiner Filmerei rauskommt! Übrigens haben wir auf unserer Aufnahme einen kleinen weissen Fleck entdeckt, auf 10 Uhr am äquatornahen Rand des rötlichen Bandes! Was das wohl wieder ist ... [8D]


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan (und Markus),


    möchte Euch zu diesem sehr gelungenen Saturn ebenfalls noch gratulieren.
    Vor lauter Feiertagsstress und eigener Projekte kommt man gar nicht so recht zum Antwortenschreiben! [B)]
    Tja, wenn ich nicht schon ein gutes Teleskop in der Größenordnung hätte, könnte man glatt schwach werden was so einen Mak-Newton angeht! [;)]



    Viele Grüße und ein gutes neues Jahr
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!