Statistik
Besucher jetzt online : 132
Benutzer registriert : 19934
Gesamtanzahl Postings : 980928
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Ein Weihnachts-Saturn!
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

TheCCDAstronomer
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
3889 Beiträge

Erstellt am: 27.12.2008 :  18:26:59 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TheCCDAstronomer's Homepage
Hallo Planetenfans

In der Nacht vom 23. auf den 24.12. wagten wir eine lange Fahrt auf 1400m Höhe über den Nebel. Astrofreund Markus (zuerileu) hatte sein neues 190mm-Teleskop dabei für's Erste Licht. Und was für ein wunderbarer Himmel uns da erwartete! Die Milchstrasse war breit und bestens strukuriert vom Orion bis zum Schwan, wie man es leider nicht mehr so oft zu sehen bekommt.

Als Krönung der Nacht sollte auch die Luft mitmachen, und bescherte uns visuell einen herrlichen Saturn! Obwohl schon sehr spät konnte ich es nicht lassen, die Toucam mit Okularprojektion dran zu hängen. Beim zweiten Film stand Saturn praktisch nur noch! Hier ein Ergebnis mit 75%-Verwendungsrate in Giotto eines 2000frames-Films:





Was für ein First-Light!

Grüsse
Jan

Bearbeitet von: am:

leo
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1401 Beiträge

Erstellt  am: 27.12.2008 :  18:33:00 Uhr  Profil anzeigen  Besuche leo's Homepage
Hallo Jan,

Glückwunsch zu Deinem tollen Beobachtungsabend und zum sehr guten Saturn.
Einen "stehenden" Saturn hätte ich auch mal gern vorm Teleskop.

Viele Grüsse Leo


www.astro-aufnahmen.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

zuerileu
Meister im Astrotreff

Schweiz
313 Beiträge

Erstellt  am: 27.12.2008 :  21:16:46 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jan

Ich habe mich auch an die Bearbeitung gewagt. Bin ja nicht unbedingt der Planeten-Killer, habe mich aber über das Resultat gefreut:



Ich habe einfach die 2000 frames im Registax durchlaufen lassen und im PS noch ein wenig herumgebastelt. Danke, dass du trotz später Stunde darauf beharrt hast die Webcam ans Teleskop zu schnallen!

Gruss Markus

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Hico
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1931 Beiträge

Erstellt  am: 27.12.2008 :  21:55:51 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Hico's Homepage
Hallo Markus,

was Du hier noch machen kannst ist, die Farbkanäle leicht zu verschieben. Z.B. rot nach rechts - wenn Du Dir den linken Planetenrand anschaust, dann siehst Du, daß der rote Farbkanal etwas "übersteht". Das kann man zurechtrücken und macht dann das Endergebnis noch besser.

Gruß
Heiko

edit: rechts und links vertauscht.

www.heiko-schaut-ins-all.de

... aus des Weltalls Ferne, funken Radiosterne ... (Hütter,Schneider,Schult)

51°16`N 8°50`O

12" f/5 Meade Lightbridge Dobson, 6" f/5 Meade Newton auf LXD-75, 5" f/11,8 Skywatcher Maksutov, 4,5" f/7,9 Newton auf mot. azimutaler Montierung, 4" f/4 Celestron Explora Scope Kugeldobson, 76/700 Bresser "Tchibo-Dobson", 70/700 SkyZebra Refraktor, 60/900 Bresser (Tasco) Refraktor, Coronado PST auf EQ-2, diverse FG von 7x35 bis 20x80 Triplet, EOS1000Da, EOS750D, ASI120MC

Bearbeitet von: Hico am: 27.12.2008 21:56:44 Uhr
Zum Anfang der Seite

Korby02
Meister im Astrotreff

Deutschland
508 Beiträge

Erstellt  am: 27.12.2008 :  22:17:31 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jan--Markus!
Jan da hast Du-/ihr mal wieder den Saturn toll erwicht.
Klasse aufnahme.
Markus:Heiko hat recht dein Saturn ist sehr rötlich-folge mal seinen rat.
Dann sieht er aus wie der von Jan.
Lg Manny.

LG:619199.
BG:5086424
150/750 Skywatcher
canon 450d
Canon Powershot A720IS
iCam Tracer CCD Webcam
Lidl Fernglas 10x50
TS APO 80/500mm

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TheCCDAstronomer
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
3889 Beiträge

Erstellt  am: 28.12.2008 :  00:09:19 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TheCCDAstronomer's Homepage
Hallo Leo

Ja das war wiedermal herrlich, mit dem Feldstecher in der Milchstrasse spazieren zu gehen. Und auch einen Planeten (oder natürlich auch unseren Mond) 'stehend' zu sehen, ist jedesmal eine kleine Offenbarung. So ein Seeing von 8 und besser wünsch ich allen von Herzen.


Hallo Markus

Hihi, ohne webcam-Versuch wären wir nicht nach Hause gefahren, keine Chance ... . Hast die Planetenfarben aber besser rausgekriegt! Da will ich auch nochmal dahinter.

Fahre zuerst im PS Magenta ganz wenig zurück, und nimm das Resultat (als .bmp) ins Giotto. Dort kannst Du mit Bearbeiten -> 'RGB in Lage und Grösse korrigieren ...' den Rotkanal nicht nur zurechtrücken wie Heiko sagt, sondern auch verkleinern oder vergrössern. Zuerst R und B möglichst zentrisch machen und dann die Grösse ändern. Dann kriegst Du es sicher perfekt hin!


Hallo Manny

Da hatten wir wirklich Glück mit dem Wetter! Das war sicher das beste Seeing seit einigen Monaten. Torsten hat übrigens den Eindruck im Tele sehr schön wiedergeben können.


Dank euch allen, viele Grüsse
Jan

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

MicMAK
Senior im Astrotreff

Deutschland
197 Beiträge

Erstellt  am: 28.12.2008 :  00:56:12 Uhr  Profil anzeigen  Besuche MicMAK's Homepage
Hallo Jan!
Einen sehr schönen Saturn hast du da hingezaubert, Respekt!
Aber auch Markus sein Ringplanet ist sehr gelungen,finde ich!
(==>) Markus: Du könntest ja nochmal ein Bild hier reinstellen, wenn du die Farbkanäle zurecht gerückt hast!

Gruß und CS
Micha

C8 (orange)
Seben Comet 3,5" MC
Fernglas Zeiss 6x30
Aldirefraktor
http://micsastrosite.de.tl
Für Balkonspechtler:
http://www.balkonsternwarten-netzwerk.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TheCCDAstronomer
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
3889 Beiträge

Erstellt  am: 28.12.2008 :  11:03:56 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TheCCDAstronomer's Homepage
Hallo Micha,

Danke !

Markus und ich haben denselben Toucam-Film verarbeitet. Ist schon ein Super-Ergebnis für 'nur' ein 8"-er!

Grüsse
Jan

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Sedna
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1914 Beiträge

Erstellt  am: 28.12.2008 :  13:40:49 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Sedna's Homepage
Hallo Jan und Markus,

ein wirklich sehr gelungener Saturn habt ihr da "erschaffen".Besonders gefallen mir die sanften Farbdifferenzierungen auf der Kugel und natürlich die spektakuläre Ringstellung.

In genau der selben Nacht hatte ich auch einen klasse Blick auf Saturn.
Leider wars auch ar*** kalt und bin jetzt n' bissel verschnupft.Aber was tut man nicht alles fürs Hobby.

Grüße, Andreas

-- 200/1200 Newton auf Losmandy G11 --
http://www.flickr.com/photos/andreas_hoch/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

zuerileu
Meister im Astrotreff

Schweiz
313 Beiträge

Erstellt  am: 28.12.2008 :  14:38:48 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Ich habe eure Verbesserungsvorschläge hoffentlich zum gefallen aller umgesetzt:



Mir gefällt die "Kugel" jedenfalls wunderbar Den immer noch leichten Rotstich ist halt geschmacks-sache, mir gefällt er eben gut. Habe den auch schon auf anderen Aufnahmen gesehen. Habe aber wie Jan vorgeschlagen den magenta Kanal runtergefahren und in Giotto die Kanäle gerichtet.

Gruss Markus

Gruss Markus

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TheCCDAstronomer
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
3889 Beiträge

Erstellt  am: 28.12.2008 :  18:14:43 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TheCCDAstronomer's Homepage
Hoi Markus

Wie schon gesagt, Du hast die Farben auf der Planetenkugel besser erwischt als ich! Deine Verbesserung zeigt leider links eine kräftige grüngelbe Verfärbung. Habe mich deshalb auch an Dein Bild gewagt und konnte es fast perfekt hinkriegen:





Du musst im Giotto vor allem den Rotkanal mehrmals vergrössern und immer wieder nachrichten, bis das grüngelb verschwindet. Dann Blau auch etwas vergrössern und ausrichten. Die Ringverfärbung konnte ich in PS mit Farbbalance (Tiefen und Mitten) auch praktisch elimineren.

Hoffe obiges Resultat sieht auf Deinem Schirm auch fast perfekt aus. Wunderschön wie jetzt die farbigen Bänder da stehen, besonders wenn ich bei meinem alten TFT etwas 'von unten' gucke!

Grüess
Jan

PS: Morgen Abend könnt's was werden für DeepSky ...

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

RobertR
Altmeister im Astrotreff

Österreich
1125 Beiträge

Erstellt  am: 28.12.2008 :  18:45:50 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jan,
Hallo Markus,
jetzt schaut das Ergebnis doch richtig spitze aus! Ist das wirklich Toucam und 8"? Was für Brennweite und Hersteller hat der 8"? Welches Okular und welche Filter (IR-cut?) habt ihr verwendet? Gebt auch mal die Aufnahmedaten wie Belichtungszeit und fps aus.....

Drückt mir die Daumen, daß ich morgen früh was ähliches reinfahre (vielleicht auch noch mit Mondschatten?)und nicht erfriere. Euch ne fröhliche deepsky Nacht.

Robert

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

zuerileu
Meister im Astrotreff

Schweiz
313 Beiträge

Erstellt  am: 28.12.2008 :  20:39:32 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jan

Jetzt sieht der Saturn wirklich perfekt aus!

Gruss Markus

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TheCCDAstronomer
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
3889 Beiträge

Erstellt  am: 28.12.2008 :  23:57:10 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TheCCDAstronomer's Homepage
Hallo Andreas

Danke ! Ja, hab Deinen Saturn auch gesehen, fand ich auch ganz toll. Hast die schönen Bedingungen auch gehabt, das sieht man.


Hallo Robert und Markus

Toll, dass ihr bestätigen könnt! Manchmal sieht das bei einem selber ganz gut aus, aber ... Robert, ich drück Dir die Daumen für morgen früh, könnte wieder ganz gute Bedingungen geben! Es ist aber verd...t kalt.

Ja das wirklich nur die Toucam Pro alias 740k, *das Ei*, und ein 2000frame-Film bei 5fps und 1/25s! Leider sogar im unmodifizierten Modus, hatte WcRmac vergessen auf den stick zu tun - . Das hat leider unliebsame Effekte bewirkt.

Die cam hatte wie immer einen Sirius MinusViolett-Filter drauf (lässt IR offen!). Ob der wirklich viel bringt weiss ich nicht. Reduziert den Blauanteil etwas. Für Mars hab ich den MV gerne verwendet weil er den IR-Bereich nicht abschneidet. Als Projektion verwendete ich ein 12.5mm Kasai-OR, mein Lieblingsokular für solche Zwecke.

Viele Grüsse
Jan

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

RobertR
Altmeister im Astrotreff

Österreich
1125 Beiträge

Erstellt  am: 30.12.2008 :  13:15:17 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jan,
Hallo Markus,
sitze immer noch bewundernd vor eurem Bild, während mein Rechner die 8 Filme von gestern auswertet (und die ersten Ergebnisse nicht allzuviel gutes erwarten lassen). Zu dem Teleskop habt ihr allerdings noch nicht viel gesagt. Was ist das für ein tolles Gerät?

Warum hattet ihr soviel Ärger mit der Größe der Farb-Kanäle? Macht das Kasai Ortho soviel Farbverschiebung? Bei meinem 12mm 3linsigem Kellner (EO RKE) ist meist nur der Blaukanal minimal zu groß.
Grüße Robert

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TheCCDAstronomer
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
3889 Beiträge

Erstellt  am: 30.12.2008 :  14:11:43 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TheCCDAstronomer's Homepage
Hallo Robert

Zum Teleskop kannst gerne Markus fragen wenn Du näheres wissen möchtest:

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=80369&whichpage=1#349617

Warum beim stack von Markus so starke Grössenänderungen nötig waren, ist mir auch ein Rätsel. Wir haben ja beide denselben Film verarbeitet! Bei meinen stacks mit Reg4 oder Giotto waren es auch nicht mehr als +1 oder -1. Allerdings hatte er mit Reg3 verarbeitet. Am Okular liegt es sicher nicht, es ist farbneutral und sehr scharf.

Bin dann gespannt was bei Deiner Filmerei rauskommt! Übrigens haben wir auf unserer Aufnahme einen kleinen weissen Fleck entdeckt, auf 10 Uhr am äquatornahen Rand des rötlichen Bandes! Was das wohl wieder ist ...

Grüsse
Jan

Bearbeitet von: TheCCDAstronomer am: 30.12.2008 16:29:17 Uhr
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 1.78 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?