| Autor |
Thema  |
|
|
kopfgeist
Altmeister im Astrotreff
    
Deutschland
3469 Beiträge |
Erstellt am: 27.12.2008 : 00:45:07 Uhr
|
Hallo zusammen,
und es wurde doch klar. Hat die Wettervorhersage doch einmal Recht behalten. Ausnahmsweise hieß es mal nicht schnell-schnell ein Astrobild zustande bringen, ich konnte auch mal mit weniger als 25600 ISO fotografieren .
M 81 sollte das Objekt der Begierde sein. Ich kann mir nicht helfen, auf meinem Notebookmonitor sieht die Bearbeitung (Hintergrund/Galaxie/Rauschverhalten) OK aus, auf dem Monitor meines alten Notebooks ist das Ganze etwas dunkler. Wie sieht es bei euch aus? Zu hell, zu dunkel, zu verrauscht...?
 M 81 in der Großen Bärin Canon dSLR t= 7 mal 660 Sekunden bei 1600 ISO 20 Zoll f/10 Cassegrain 26.12.2008, 20:20 Uhr bis 21:40 Uhr
Grüße,
Jens
|
 www.kopfgeist.com - Ausstellung HIMMLISCHES und IRDISCHES, 22.07. - 12.09.2010 www.sternwarte-weikersheim.de --- "Zeit ist etwas, das verhindert, dass alles auf einmal passiert." |
Bearbeitet von: kopfgeist am: 02.01.2009 17:57:53 Uhr
|
|
|
Meikoma
Senior im Astrotreff
  
Deutschland
151 Beiträge |
Erstellt am: 27.12.2008 : 00:54:41 Uhr
|
Hallo Jens,
Einfach: Es sieht schick aus!
Gruß Bodo |
Klare Sicht wünscht Bodo!
www.meikoma.de |
Bearbeitet von: am: |
 |
|
|
Korby02
Meister im Astrotreff
   
Deutschland
500 Beiträge |
Erstellt am: 27.12.2008 : 01:21:55 Uhr
|
Hallo Jens! Auch ich sage einfach super dein Foto-da ist nichts zu bemängeln. Lg Manny. |
LG:619199. BG:5086424 150/750 Skywatcher canon 450d Canon Powershot A720IS iCam Tracer CCD Webcam Lidl Fernglas 10x50
|
Bearbeitet von: am: |
 |
|
|
Gonozal
Mitglied im Astrotreff
 
Deutschland
62 Beiträge |
Erstellt am: 27.12.2008 : 09:26:44 Uhr
|
Hallo Jens,
Klasse, eine tolle Aufnahme. Ich staune immer noch darüber, was wir Amateure für detailreiche und tiefe Aufnahmen hinbekommen. Sowas hab ich vor 30 Jahren nur auf den Palomar (etc.) Bildern gesehen 
Leider war es, wie so oft, bei uns hier gestern nicht klar und die Vorhersage sieht schlecht aus. Vielleicht hast du ja morgen wieder eine tolle Aufnahme für uns.
CS Markus |
Bearbeitet von: Gonozal am: 27.12.2008 09:27:21 Uhr |
 |
|
|
kopfgeist
Altmeister im Astrotreff
    
Deutschland
3469 Beiträge |
Erstellt am: 27.12.2008 : 13:05:08 Uhr
|
hallo ihr,
danke für euer feedback. ich hab die rohbilder heute morgen noch mal durch den ebv-fleischwolf gedreht und mir hat die neue version besser gefallen. die galaxie tritt nun deutlicher hervor und hat mehr kontrast/sättigung. was die hintergrundhelligkeit angeht, so schätze ich, dass diese unverändert blieb. aber ihr sagt ja, dass euch das bild gefällt, dann bin ich auch zufrieden soll aber nicht heißen, dass ich hier nur gutes hören will. wenn euch was negatives auffällt...: nur her damit!
grüße
jens
|
 www.kopfgeist.com - Ausstellung HIMMLISCHES und IRDISCHES, 22.07. - 12.09.2010 www.sternwarte-weikersheim.de --- "Zeit ist etwas, das verhindert, dass alles auf einmal passiert." |
Bearbeitet von: am: |
 |
|
|
DanielM
Meister im Astrotreff
   
Deutschland
700 Beiträge |
Erstellt am: 27.12.2008 : 15:02:14 Uhr
|
Hallo Jens,
sehr schönes M81 Bild! Mit dem grossen 20"er bekommst du natürlich einen genialen Abbildungsmassstab. :-)
Die Sterne sind schön klein, das Seeing scheint sehr gut gewesen zu sein. Du könntest sicher noch etwas besser die Kontraste im Spiralarm der Galaxie hervorheben.
Wo kommt denn die Vignettierung her? Vielleicht von der Adaption ans Teleskop? Die würde ich auf jeden Fall noch abschneiden, die schwarzen Ecken "verfälschen" auch noch dein Histogramm. Anhand von diesem kannst du dann nämlich sehr schön die Helligkeit des Hintergrundes beurteilen. Das ist vollkommen Monitorunabhängig, ein Histogramm lügt nie ;-)
Viele Grüsse!
Daniel |
Sky-Image Remote Astrophotography www.sky-image.com |
Bearbeitet von: am: |
 |
|
|
kopfgeist
Altmeister im Astrotreff
    
Deutschland
3469 Beiträge |
Erstellt am: 27.12.2008 : 15:29:43 Uhr
|
hallo daniel,
danke auch dir fürs schreiben. die vignettierung rührt von der adaption ans teleskop her, ja. zuvor verwendete ich einen adapter mit t2-gewinde, welcher noch eine steckhülse für 1,25 zoll okulare hat. dass da vignettierung bei vollformat auftreten würde, war mir von vorn herein klar. daraufhin legte ich mir von fernrohrland einen anderen adapter zu, der die vignette deutlich verkleinerte, aber nicht auf null reduzierte. dies wird wohl nur der von teleskop-service angebotene all-in-one adapter (eosbajonett auf 2-zollhülse) können. aber 55 euro sind mir dafür ehrlich gesagt zu happig...
die vignette habe ich schon etwas beschnitten (etwa 150 pixel vom rand sind bereits weg).
mit heute abend scheints nix zu werden, es ist schon wieder richtig wolkig.......... schade.
grüße,
jens
|
 www.kopfgeist.com - Ausstellung HIMMLISCHES und IRDISCHES, 22.07. - 12.09.2010 www.sternwarte-weikersheim.de --- "Zeit ist etwas, das verhindert, dass alles auf einmal passiert." |
Bearbeitet von: am: |
 |
|
|
Siggi
Altmeister im Astrotreff
    
Deutschland
1198 Beiträge |
Erstellt am: 29.12.2008 : 01:14:00 Uhr
|
Hallo Jens!
Wow, wunderschönes, detailreiches Bild! Aber irgendwie wirkt es für meinen Geschmack etwas zu blaulastig... M81 hat ja normalerweise einen gelblichen Kern und paar rote/rosa Fleckchen in den Armen. Hast Du die Farbe beim Bearbeiten verloren?
Viele Grüße & CS, Siggi |
 |
Bearbeitet von: am: |
 |
|
| |
Thema  |
|