Der (Voll-)Mond von Wanne-Eickel

  • uuups, das kommt davon, wenn man eben fast blind ist, danke für den tip...
    da fällt mir ein, ein vereinskamerad hat sich über die fehlende schärfe mokiert, dabei ist es doch unbearbeitet gewesen......


    hoffe, es ist jetzt "richtigrum"(im fernrohr ist es ja egal, wierum)
    und "schärfer";
    sw 80/400

    tom

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Der (Voll-)Mond von Wanne-Eickel
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was..., Wanne Eickel??? Heißt das nicht Herne 2???
    [:D] [;)] [:D]


    Schöne Aufnahmen übrigens.

  • nö, wieder wanne-eickel in herne (seit es 5-stellige plz´s gibt).
    ausserdem wäre das ein dämlicher liedtext,"der mond von herne II".;-)
    zu den pic´s
    danke, hoffe das das kein "anfängerglück" ist und es noch besser wird.
    tom

  • jo!
    habe dann mal die russentonne auf eine richtige montierung gesetzt.
    da ich mich zu einem festen standplatz hätte durchgraben müssen wurde die monti zu testzwecken gestern nachmittag mal kurz im innenhof in den schnee genagelt ohne ausrichtung.
    seeing grottenschlecht und es "schneite" leicht durch abdampf eines kraftwerks.
    fokussieren ist echt besser als auf der eq1;

    nach 5 einzelbildern versagte der fernauslöser seinen dienst, dann eben videografieren;
    300 unsortierte bilder
    hab´s noch nie gemacht, deshalb eine frage des anfängers;
    wie kann ich die scharfen bilder vom video mit giotto aussortieren (als bmp alle gleich gross) und in einem seperaten ordner speichern?
    "RTFM" als antwort kenne ich schon.


    dankbaren gruß,
    tom

  • danke,danke,
    anfängerglück.
    und weil´s so schön war noch die bilder von gestern abend.
    russentonne mit eigenbaukamera 5mpx 1/2,5" im primärfokus,2 einzelbilder überlagert,farblayer korriiert,ansonsten keine nachbearbeitung

    danach wurde ich übermütig;
    russentonne mit plusknipse 8mpx, afokal F 1000mm,f 30mmPL,f` 12mm,
    16 einzelbilder addiert,farblayer korrigiert und minimal nachgeschärft.

    die bilder wurden wie alle anderen auch stark verkleinert, damit sie ins post passen (und mein album nicht platzt).
    hier in anderer grösse;
    http://www.astrotreff.de/uploa…20090110/mond09012009.jpg


    kritik erwünscht,
    tom

  • Hier mal mein erstes Foto vom Mond, worauf ich anfänger stolz sein kann [:p]
    Der Mond aus'm Sauerland wie er gestern war, durch eine Handykamera(!), anschließende "leichte" bearbeitung. Hab leider vergessen das Bild richtig rum zu drehen [:I]

    Kritk ist erwünscht ;)

  • "richtigrum" gibt´s doch nicht,tolles foto!auch wenn´s nicht in wanne gemacht wurde.
    ein hoch auf chinesische massenproduktion, ehrlich! aber das war doch bestimmt kein "handyfernrohr"....
    noch vor 10 jahren war sowas gutes mit "handknipsen" undenkbar.
    weiter so,
    gruß,tom!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dorito</i>
    <br />ein hoch auf chinesische massenproduktion, ehrlich! aber das war doch bestimmt kein "handyfernrohr"....
    noch vor 10 jahren war sowas gutes mit "handknipsen" undenkbar.
    weiter so,
    gruß,tom!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke!
    Doch, es ist eine Handykamera, allerdings muss ich dazu sagen das es eine 5MegaPixel Kamera ist, aber Handy ist Handy...
    Wen's interessiert, hier ist der Mond von heute

    Beide Fotos sind mit dem Handy aufgenommen


    Und hier der Tycho-Krater, ebenfalls von heute

  • mit "handyfernrohr" meinte ich die optik/mechanik vor dem handy, schwamm drüber....
    wenn du das obkektiv am handy entfernst und fest montierst wird die qualität erheblich besser, jedoch wird das telefonieren schwieriger....
    für meine fotos habe ich das gleiche benutzt (5mpx cmos)

    also, "gutes muss nicht teuer sein, man muss sich nur zu helfen wissen".
    gruß,tom!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!