Mond bei 5000 mm in fast Full HD :-)

  • Hallo zusammen,


    nachdem am gestrigen Sonntag abend die Wolken für kurze Zeit verschwanden, trieb mich die Neugier auf die Sternwarte. Ich wollte wissen, wie sich die 5D Mark II am auf den Mond gerichteten Teleskop schlägt. Bisher nutzte ich ich Kameras mit 1,6er-Crop, hatte mit Vignettierung also nicht zu kämpfen. Umso größer war erst mal das Staunen, wie sehr die Vignette bei einem Fullframechip doch ausgeprägt ist. Doch es gab auch gleich wieder Entwarnung, die Randabschattungen rühren vom Adapter 2"-T2 her, dieser hat eine Steckhülse für 1,25"-Okulare... [xx(]


    Das Seeing war mittelmäßig, folgendes Mondbild kam heraus:



    Canon EOS 5D MII am 20-Zoll Cassegrain, f= 5000 mm, f/10
    t= 1/50 Sekunde bei 100 ISO
    Hier gehts zu einer 2100-Pixelversion


    Dann schließlich noch ein Test der Moviefunktion, ein kleiner Spaziergang über den Mond bei 5000 mm Brennweite:
    http://www.vimeo.com/2645914
    <i>EDIT: URL aktualisiert.</i>


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,
    ist Dir prima gelungen, schön die ersten Einzelkrater im Ptolemäus.. Wie man sieht,nutzt einem aber bestes Gerät nichts,wenn die Luft nicht wirklich ruhig ist. Ich habe aus dem Juli einen,der in Schärfe identisch ist,mit meinem kleinen 6" Refraktor.
    Mach weiter mit solch schönen Bildern !
    Viele Grüße Markus

  • Gibt es das Video auch in HD-Auflösung zum Herunterladen (h.264 codiert).
    Wir bekommen demnächst auch unser 60cm Cassegrain vom Philip Keller und da könnte ich das mal im Verein vorspielen.
    Vielleicht findet sich dann noch ein Sponsor für eine 5D :-).

  • Hallo Jens,
    schon mal am Planeten rumgespielt? Bringt da die Videooption was?


    ==&gt; Thomas,
    bekomme meine hoffentlich noch jetzt zwischen den Feiertagen. Und die 10km bis zu Euch schaffe ich noch. Dann kann ich sie Euch bestimmt mal leihen. Habe ja für Familienfotos noch meine 40D :-))
    Melde mich, wenn Sie eingetroffen ist.


    Grüße aus Holzhausen
    Thomas

  • hallo thomas...


    ich denke am planeten wird das eher kontraproduktiv sein mit so einem großen chip. mit entsprechend viel barlowlinsen wärs aber mal einen versuch wert [:)]


    das videofile hatte ich bis vorgestern auf meinem webspace, habe es dann aber aufgrund des hohen platzbedarfs runtergenommen. das 48-sekündige video in full hd benötigt 235 megabyte.


    grüße,


    jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!