Grünfiltersimulation mit dem 6" TS Refraktor

  • Hi,
    gestern Abend gegen 22.Uhr sah der Himmel für einige Augenblicke mal unverhangen aus, es war für einige Minuten tatsächlich mal klar...
    Nachdem in den vergangenen Foren eine Menge Vorschläge in den Raum gestellt wurden, wollte ich gestern eine kleine Reihe mit der dSLR und anderen Einstellungen machen. Leider gab`s dazu Wind, es war diesig, und die Wolkenlücken waren mehr wie knapp. Seeing war ,wie abends gewohnt,sehr schlecht.
    Ich habe dieses mal an der Canon eos 350d das S/W Parameter gewählt und wegen des Dunstes mal dazu mit dem kamerainternen Grünfilter simuliert.
    Das Ergebnis ist für mich gar nicht so übel,ich habe mit Nero nur minimal nachgeschärft und empfinde die Kontraste für diese Bedingungen doch für recht gut. Leider fehlt mir wegen dem Wetter aber ein direkter Vergleich, ich mußte abbrechen.


    Aufnahmedaten: 07.12.2008 gegen 22.00 Uhr, 6"TS-Refraktor F8 ,2"Barlow
    2fach, Belichtung Manuell 1/80sec.
    Eure Meinung zu dieser Kameraeinstellung ? Erfahrungen,Anregungen?
    Grüße Markus


  • Hallo Markus


    Ist schoen geworden, die Aufnahme! Meist kann man ja mehr machen als man denkt, auch wenn es ziemlich unruhig ist. Und jetzt bist wohl auch gerade auf der Lauer ... [:)]


    Toent interessant, kenne ich aber gar nicht, einen kamerainternen Gruenfilter. Hast eine Idee was die Kamera dabei macht?


    Gutes Mondschiessen heute, Gruesse
    Jan

  • Hallo Jan,
    vielen Dank, mit auf der Lauer liegen ist nichts gewesen,die Wetterlage ist weiterhin mehr wie bescheiden.
    Mit der eos bin ich mal näher ins Benutzerhandbuch eingestiegen.
    Du kannst Dich noch daran erinnern, in einem der letzten Themen hatten wir Grünfilter für Astrokameras im Nebengespräch, auch die Anwendung für die 350d stand auf dem Versuchsstand im s/w modus.
    Da ich noch keinen solchen besitze habe ich mal dieses Parameter mit einer Grünfiltersimulation ausprobiert. Die Kamera täuscht im schwarz-weiß Modus einen Grünfilter vor und die Belichtung in einigen Farbspektren (Grauwerte )solle sich dadurch etwas verändern. Habe das bei diesem Dunst einfach mal gemacht um zu schauen,was passiert.
    Nur leider fehlte mir das Gegenstück ohne Simulation sowie auch ohne s/w-Modus. Aber laß den Himmel nur mal aufreißen,dann liefere ich einen direkten Vergleich nach. Bin selber gespannt, was da geht.
    Viele Grüße Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!