Statistik
Besucher jetzt online : 153
Benutzer registriert : 22542
Gesamtanzahl Postings : 1112337
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - der Teleskop-Selbstbau (ATM)
 Das Teleskop-Selbstbau Optikforum
 Frage an die Schiefspiegler- Experten
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Kurt
Forenautor im Astrotreff

Germany
7087 Beiträge

Erstellt am: 06.12.2008 :  18:08:08 Uhr  Profil anzeigen
ist schon jemand auf die Idee gekommen bei einem Kutter- Schiefspiegler in anastigmatischer Anlage die Koma z. B. durch poliertechnische Deformation des HS zu kompensieren? Der Deformationsbedarf ausgedrückt in PtV Oberflächendeformation wäre nach meiner ersten Abschätzung nämlich wesentlich geringer als bei komafreier Anlage wie z. B. bei meinen 6“ f/25 ToKu.

Von der Deformation des Sekundärspiegels halte ich grundsätzlich weniger, weil man hier viel kräfiger zulangen müsste.


Gruß Kurt

Bearbeitet von: am:

Gamma Ray
Altmeister im Astrotreff

Österreich
5702 Beiträge

Erstellt  am: 06.12.2008 :  18:59:25 Uhr  Profil anzeigen
Auweh, Kurt,
die Frage muß ich an meinen Freund Siegi weiterleiten und an seinen Astrokater!

;-)
Liebe Grüße
Gerhard

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.43 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?