venusbedeckung, beginn und ende !

  • bis 15:00 uhr regen und dichte bewölkung, dann riss es eine grosse lücke in den himmel und ich konnte meinen 4 zoll refraktor auf die montierung befestigen. glück gehabt, die nächste venusbedeckung findet erst am 6. april 2016, am taghimmel um 8:30 statt !



    der mond schiebt sich vor die venus, zirren bedecken den himmel :



    nur mehr 3 grad über dem horizont und von wolken umgeben, der mond
    gibt die venus wieder frei :


  • Das zweite sieht lustig aus, wie durch nen Gartenteich. Aber am Horizont ist das ja normal. Eigentlich gefällt mir der erste aber besser weil der Planet am dunklen Rand verschwindet und solche Mondsichelfotos gefallen mir.


    Aber das du 2016 erwähnst hätte nicht unbedingt not getan, ich habs nämlich nicht gewusst...[}:)]


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo Brennus,


    Du hast wohl gerade noch Glück mit dem Wetter gehabt. Von meiner Position liegt Wr.Neustadt genau südlich von hier - dort waren diese Wolkenzirren deutlich zu sehen - bei mir noch weit unter dem Mond.
    Trotzdem schöne Bilder. Das Wabbern des Mondes beim Austrittsbild sieht echt gut aus.


    schönen Gruß,
    Christian

  • Hallo Brennus!


    Schöne Aufnahmen.
    Ich wollte den Eintritt auch fotografisch festhalten, aber Nieselregen verhinderte dies und ich konnte nur durchs Schlafzimmerfenster nach Wolkenlücken suchen.
    Visuell konnte ich den Bedeckungsanfang dann tatsächlich durch eine Wolkenlücke mit einem 10*50 Fernglas beobachten. War schön zu sehen, wie die Venus immer dunkler wurde. Kurz nach dem die Venus weg war ist dann der Himmel vollens zugezogen.


    Gruss aus Wangen bei Göppingen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!