Statistik
Besucher jetzt online : 132
Benutzer registriert : 19934
Gesamtanzahl Postings : 980928
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 venusbedeckung, beginn und ende !
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

brennus
Meister im Astrotreff

Österreich
644 Beiträge

Erstellt am: 01.12.2008 :  21:28:39 Uhr  Profil anzeigen
bis 15:00 uhr regen und dichte bewölkung, dann riss es eine grosse lücke in den himmel und ich konnte meinen 4 zoll refraktor auf die montierung befestigen. glück gehabt, die nächste venusbedeckung findet erst am 6. april 2016, am taghimmel um 8:30 statt !


der mond schiebt sich vor die venus, zirren bedecken den himmel :



nur mehr 3 grad über dem horizont und von wolken umgeben, der mond
gibt die venus wieder frei :


Bearbeitet von: am:

lilongwe
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1615 Beiträge

Erstellt  am: 01.12.2008 :  21:38:31 Uhr  Profil anzeigen
Das zweite sieht lustig aus, wie durch nen Gartenteich. Aber am Horizont ist das ja normal. Eigentlich gefällt mir der erste aber besser weil der Planet am dunklen Rand verschwindet und solche Mondsichelfotos gefallen mir.

Aber das du 2016 erwähnst hätte nicht unbedingt not getan, ich habs nämlich nicht gewusst...

Bis dann,

Michael

Skywatcher 150/750mm auf H-EQ5
Canon EOS 400D mit Canon 10-18, Tamron 17-50 und 70-300

Bearbeitet von: lilongwe am: 01.12.2008 21:39:26 Uhr
Zum Anfang der Seite

Astrohardy
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
7316 Beiträge

Erstellt  am: 01.12.2008 :  21:46:58 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Astrohardy's Homepage
! Jajaja !
Hartwig


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Karsten
Meister im Astrotreff

Deutschland
250 Beiträge

Erstellt  am: 01.12.2008 :  21:55:29 Uhr  Profil anzeigen
Glückspilz, in Berlin hat es die ganze Zeit geregnet.

Gruß und CS (für mich auch mal wieder) Karsten

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Samson
Altmeister im Astrotreff

Österreich
3085 Beiträge

Erstellt  am: 01.12.2008 :  23:54:03 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Samson's Homepage
Hallo Brennus,

Du hast wohl gerade noch Glück mit dem Wetter gehabt. Von meiner Position liegt Wr.Neustadt genau südlich von hier - dort waren diese Wolkenzirren deutlich zu sehen - bei mir noch weit unter dem Mond.
Trotzdem schöne Bilder. Das Wabbern des Mondes beim Austrittsbild sieht echt gut aus.

schönen Gruß,
Christian

schöne Grüße
Christian

Homepage: http://www.frieber.at

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Korby02
Meister im Astrotreff

Deutschland
508 Beiträge

Erstellt  am: 02.12.2008 :  00:38:37 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Brennus!
Klasse Aufnahmen die Du da dann ja noch machen konntes.
Hier war nichts zu sehen.
Lg.Manny.

LG:619199.
BG:5086424
150/750 Skywatcher
canon 450d
Canon Powershot A720IS
iCam Tracer CCD Webcam
Lidl Fernglas 10x50
TS APO 80/500mm

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

StefanK
Meister im Astrotreff

Deutschland
366 Beiträge

Erstellt  am: 02.12.2008 :  03:57:12 Uhr  Profil anzeigen  Besuche StefanK's Homepage
Hallo zusammen,

hier unser ausführlicher Bericht von der öffentlichen Beobachtung der Volkssternwarte Bonn: http://www.planetenbedeckung.de/01122008bericht.htm .

Mit nächtlichen Grüßen aus Bonn!

Stefan

Astronomie auf Twitter: http://www.twitter.com/astronomie

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

X8S0674
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
38 Beiträge

Erstellt  am: 02.12.2008 :  08:53:28 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Brennus!

Schöne Aufnahmen.
Ich wollte den Eintritt auch fotografisch festhalten, aber Nieselregen verhinderte dies und ich konnte nur durchs Schlafzimmerfenster nach Wolkenlücken suchen.
Visuell konnte ich den Bedeckungsanfang dann tatsächlich durch eine Wolkenlücke mit einem 10*50 Fernglas beobachten. War schön zu sehen, wie die Venus immer dunkler wurde. Kurz nach dem die Venus weg war ist dann der Himmel vollens zugezogen.

Gruss aus Wangen bei Göppingen

viele Grüße
Stefan
www.messelbergsternwarte.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.84 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?