Statistik
Besucher jetzt online : 41
Benutzer registriert : 20294
Gesamtanzahl Postings : 1000694
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Traumbedingungen zur Venusbedeckung- update
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Samson
Altmeister im Astrotreff

Österreich
3106 Beiträge

Erstellt am: 01.12.2008 :  17:47:37 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Samson's Homepage
Hallo,

soeben ist die Venus verschluckt worden und ich muß rasch zur Arbeit fahren.
Die Bedingungen waren bilderbuchmäßig und der Anblick war einfach schööön!

Hier nur schnell ein erstes Bild aus einer Serie von ca 80 mit der Canon 20da
Angaben etc folgen






Christian

Update:

Nun habe ich die Bilder gesichtet und Einige davon etwas nachbearbeitet.
Hier einmal die Daten zu den Aufnahmen:
Kamera: Canon 20da, Teleskop: Scopos 66/400 mit Williams 0,8 Reducer, 400ASA
Aufnahmesequenz zuerst alle 20sek, dann alle 5 sek ein Bild
Ich habe diese Sequenz zu einem AVI verarbeitet, das hier http://www.frieber.co.at/bilderdepot/MoVe_DV.avi gedownloaded werden kann (17,8MB).
Während der Aufnahmen bin ich in meiner Gartensternwarte gesessen und habe das Schauspiel mit dem Feldstecher und freiem Auge genossen. Ein herrlich dunkelblauer Himmel mit kleiner werdendem hellen Streifen der untergehenden Sonne - ein Wahnsinn!
Übrigens, ca 10 min nach der Bedeckung der Venus versank der Mond in Wolkenschleiern, die eine Beobachtung unmöglich gemacht hätten. Aber da mußte ich bereits in die Arbeit fahren.

Hier nun eine Auswahl der Bilder aus der gesamten Sequenz:
















Ich hoffe, die Bilder vermitteln ein wenig das wunderschöne Ereignis und für alle, die es wegen dem Wetter nicht erleben konnten, auch ein wenig davon zu sehen.

schönen Gruß,
Christian

schöne Grüße
Christian

Homepage: http://www.frieber.at

Bearbeitet von: Samson am: 02.12.2008 00:13:32 Uhr

sven
deaktiviert

Germany
253 Beiträge

Erstellt  am: 01.12.2008 :  17:53:56 Uhr  Profil anzeigen
Hast Du`s gut , bei uns ist es auch klar..., zumindest über den Wolken, darunter ist`s zur Zeit recht feucht

Besucht mal unsere Vereinshomepage: http://www.sbst.info

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

sucram
Mitglied im Astrotreff


41 Beiträge

Erstellt  am: 01.12.2008 :  17:57:19 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Christian,

du Glücklicher...hier ist es bewölkt, windig und es regnet.

Mehr Bilder bitte.

Gruß,
Marcus

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

lilongwe
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1617 Beiträge

Erstellt  am: 01.12.2008 :  18:01:43 Uhr  Profil anzeigen
Hübsch, man sieht sogar die Jupitermonde.

Alles was ich sehen konnte war ein Feuerwerk der untergehenden Sonne, überall alles rot und leuchtende Schäfchenwolken am Westhimmel. Immerhin das. Nur leider und erstaunlicherweise alles bei einer dichten Wolkendecke. Von Mond keine Spur. Aber ich schätze in Husum, Heide Sylt usw. hat man was gesehen. Den hellen Streifen am Nordhorizont hab ich zumindest bis etwa 17:00 gesehen.

Glückwunsch allen die was anderes als einen Lichtdom im Westen sehen konnten.

Skywatcher 150/750mm auf H-EQ5
Canon EOS 400D mit Canon 10-18, Tamron 17-50 und 70-300

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Albert Engert
Meister im Astrotreff

Deutschland
253 Beiträge

Erstellt  am: 01.12.2008 :  18:18:14 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Albert Engert's Homepage
Hallo Christian,
tolle Bilder, herzlichen Glückwunsch, bei uns in Würzburg war´s nix.

Gruß,
Albert

www.cabocanet.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Stw Hundshaupten
Meister im Astrotreff

Deutschland
297 Beiträge

Erstellt  am: 01.12.2008 :  18:22:03 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Stw Hundshaupten's Homepage
Leider nicht, wir haben knapp 10cm Neuschnee in den Höhenlagen der Fränkischen Schweiz.
LG Jochen

STW Hundshaupten,49,72°N,11,23°E,489m üNN.
Wenn Du glaubst, Du hast schon alle Fehlermöglichkeiten in der Astrofotografie entdeckt, dann warte bis zum nächsten Mal.(HHJM280109)
Laß den Kopf nicht hängen,sonst kannst Du die Sterne nicht sehen(HJM130309)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

astromarc
Meister im Astrotreff

Deutschland
464 Beiträge

Erstellt  am: 01.12.2008 :  20:22:33 Uhr  Profil anzeigen
Wir haben auch perfekte Bedingungen...............über den Wolken. Sch....Wetter.

Gruß Marcel

http://www.astromarc.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

maxipiano
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
76 Beiträge

Erstellt  am: 01.12.2008 :  21:25:15 Uhr  Profil anzeigen
es ist nur zum kotzen.... im allgäu wie immer regen und schnee.... hmpf!

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

skyweek
Senior im Astrotreff


108 Beiträge

Erstellt  am: 01.12.2008 :  23:12:23 Uhr  Profil anzeigen  Besuche skyweek's Homepage
Auf diese Bilder gibt es bereits eine internationale Reaktion: Weil es die ersten guten der Bedeckung waren, die ich entdeckte, schickte ich darob einen sog. Tweet über den Microbloggingdienst Twitter (die URL übrigens mit IS verkleinert, kürzer geht's nicht) - und einer (aus den USA vermutlich) reagierte mit den Worten: "woooooooaaaaaahhhhhh that's AWSUM!" Letzteres eine sehr neumodische Schreibweise von "awesome" in gewissen Internet-Kreisen ...

Daniel

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2357 Beiträge

Erstellt  am: 01.12.2008 :  23:53:02 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage
Hallo Christian,

meinen Glückwunsch zu den ganz hervorragenden Bildern!

Grüße
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

brennus
Meister im Astrotreff

Österreich
644 Beiträge

Erstellt  am: 02.12.2008 :  00:06:42 Uhr  Profil anzeigen
schöne bilder die du mit deinem update ins forum gestellt hast !.... und keine wolken ! ich glaube dass wir in ostösterreich mit dem wetter ganz grosses glück gehabt haben. das satellitenbild zeigte dies kleine wolkenloch über uns ganz genau!
die venusbedeckung war schon ein riesiges erlebnis, gekrönt noch durch einen überaus hellen überflug der iss .
ich habe ca. 120 bilder in folge geschossen, vielleicht geht sich ein kurzes movie der bedeckung aus.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Korby02
Meister im Astrotreff

Deutschland
508 Beiträge

Erstellt  am: 02.12.2008 :  00:30:42 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Christian!
Glückwunsch zu deiner schönen Bilder serie.
Echt klasse.Hier war nichts zu sehen,alles dicht-regen.
Lg Manny.

LG:619199.
BG:5086424
150/750 Skywatcher
canon 450d
Canon Powershot A720IS
iCam Tracer CCD Webcam
Lidl Fernglas 10x50
TS APO 80/500mm

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

StefanK
Meister im Astrotreff

Deutschland
368 Beiträge

Erstellt  am: 02.12.2008 :  03:56:10 Uhr  Profil anzeigen  Besuche StefanK's Homepage
Hallo zusammen,

hier unser ausführlicher Bericht von der öffentlichen Beobachtung der Volkssternwarte Bonn: http://www.planetenbedeckung.de/01122008bericht.htm .

Mit nächtlichen Grüßen aus Bonn!

Stefan

Astronomie auf Twitter: http://www.twitter.com/astronomie

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Jackson-4
Meister im Astrotreff

Deutschland
583 Beiträge

Erstellt  am: 02.12.2008 :  09:08:23 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Jackson-4's Homepage
sprachlos...

http://sites.google.com/site/jackoastro/

"Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced"
GREGORY BENFORD


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mkruseonline
Mitglied im Astrotreff


27 Beiträge

Erstellt  am: 02.12.2008 :  09:09:24 Uhr  Profil anzeigen
Hi,

tolle Bilder.

Hier im Norden habe ich nur Wolken sehen können ...

Gruß
Michael

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Winfried Berberich
Anbieter im Astrotreff

Deutschland
3800 Beiträge

Erstellt  am: 02.12.2008 :  09:12:19 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Christian,

einfach nur toll!
So hatte ich mir das vorgestellt, aber wie Albert schreibt, bei uns im Raum Würzburg war es absolut dicht, Regen und kein einziges, auch noch so kleines Wolkenloch.
Also erfreuen wir uns an Deinen Aufnahmen. - Danke!

CS
Winfried

Verleger

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 3.01 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?