Statistik
Besucher jetzt online : 120
Benutzer registriert : 21963
Gesamtanzahl Postings : 1082190
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 19P/Borrelly nahe NGC 4565
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Fintel
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1781 Beiträge

Erstellt am: 30.11.2008 :  10:25:05 Uhr  Profil anzeigen
Moin Leute,

heute morgen um 3h30 MEZ, ich wach mal so auf, ist es klar ! ok.

Also raus und die Chance nutzen 19P visuell zu erspähen.
Vor zwei Nächten zog 19P ja in nur 15`an der Galaxie entlang.
Der Himmel war nicht optimal klar, Bodenfrost,sehr feuchte Luft daher diesig.
Ich baute den 16"er schnell auf. Da ich nicht vorbereitet war, mit Aufsuchkarten, aktivierte ich das Notebook mit Guide 7.
NGC 4565 war schnell gefunden. Per Starhop ging es zu dem ~1° abstehenden Kometen. Mein Okluar hatte nur ca. 45`Gesichtsfeld. Mit der 72x Vergrößerung war der Komet nur erahnbar. Also 2x Barlow rein. Bei 145x sah die Sache schon besser aus. Nun war indirekt der Komet zu halten. Ich schätzte ihn grob auf 13-13.5mag. Der Himmel zog leider langsam mit Hochnebel von Norden her zu. Ich setzte noch den Swanfilter ein. Er brachte an 19P keine Steigerung. Ein push auf 200x brachte aber noch eine Kontrastverbesserung.
Ich versuchte noch 29P einstellen, der Hochnebel war aber schneller. Innerhalb von Minuten war der Himmel zu. 4h30MEZ Ende.

Gruß
Christian



Bearbeitet von: am:
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.31 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?