Statistik
Besucher jetzt online : 120
Benutzer registriert : 20233
Gesamtanzahl Postings : 996712
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Jupiter+Venus mit Mond: 29.+30.11.+ 01.12.; upd. 2
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2349 Beiträge

Erstellt am: 29.11.2008 :  19:27:05 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage
Hallo,

hier ein paar Testaufnahmen mit meiner neuen 450D. In Ermangelung von Adaptern nur mit dem Zoom-Objektiv des Kits.






Und noch eine schnell zusammengebastelte Animation ( 1 Mb ).


Edit: Die Konstellation mit Mond vom 30.11.08.



Etwas größer (ca. 250kB).





Etwas größer (ca. 200kB).


Edit 2: Hier noch der Versuch einer Videoanimation. Vermutlich am besten mit dem Media-PLayer (mit dem VLC-Player sah´s bei mir grässlich aus).

Klicken zur Animation ( 2 Mb ).


Edit 3: Und hier die Ausbeute vom 01.12. durch angedeutete Wolkenlücke.



Etwas größer (ca. 300 kB).



Grüße
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: TorstenHansen am: 02.12.2008 00:09:59 Uhr

Arp
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2171 Beiträge

Erstellt  am: 29.11.2008 :  19:47:29 Uhr  Profil anzeigen
Sehr schöne Bilder. Leider hat sich hier die Gelegenheit dafür noch nicht gegeben. Aber ich spekuliere grade auf eine Wolkenlücke die eine Stunde hoffentlich reichen soll... auch wenn jupiter und Venus dann schon weg sind :(

Equipment:
GSO 8" RC
Pentax 75 SDHF
DMK21 als Planeten- und Guidingkamera
SBIG ST8300M

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

phiworld
Meister im Astrotreff

Deutschland
296 Beiträge

Erstellt  am: 29.11.2008 :  20:53:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche phiworld's Homepage
Hallo Torsten,

schöne Stimmung hast du da eingefangen!
Ich hab die zwei Strahlenden heute auch wieder gesehen. Nachdem sie vorgestern schon den Abendhimmel dominiert hatten, hab ich sie heute einfach nochmal fotographiert. Ich muss die Bilder auch mal noch hochladen.

CS!
Philipp


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2349 Beiträge

Erstellt  am: 01.12.2008 :  15:41:04 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage
Hallo Arpad und Philipp,

vielen Dank! Das letzte Mal, dass ich Konstellationen fotografiert habe, war mit Film!

Grüße
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: TorstenHansen am: 01.12.2008 15:41:55 Uhr
Zum Anfang der Seite

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2349 Beiträge

Erstellt  am: 01.12.2008 :  15:46:26 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage
Hallo,

gestern hatte ich Glück mit dem (Föhn-)Wetter und durfte die beiden mit dem Mond zusammen ablichten. Am Nachmittag sah es gar nicht nach klarem Himmel am Abend aus.
Na ja, und heute Abend? Zur Zeit schneit´s ...

Hier die Bilder:



Etwas größer (ca. 250kB).





Etwas größer (ca. 200kB).


Edit: Hier noch der Versuch einer Videoanimation. Vermutlich am besten mit dem Media-PLayer (mit dem VLC-Player sah´s bei mir grässlich aus).

Klicken zur Animation ( 2 Mb ).



Viele Grüße
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: TorstenHansen am: 01.12.2008 16:22:34 Uhr
Zum Anfang der Seite

lilongwe
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1616 Beiträge

Erstellt  am: 01.12.2008 :  15:58:53 Uhr  Profil anzeigen
Na immerhin hattest du schon die Möglichkeit Venus + Mond zu sehen, ich hatte bisher nur Wolken. Und heute war es richtig gutes Wetter, bis es vor etwa 2 Stunden zugezogen ist, bis auf einen provokativen Himmelsrest im Nordwesten. Leider etwas die falsche Richtung und der rührt sich nicht von der Stelle.
Aber er gibt mir wenigstens Hoffnung.

Die Bilder gefallen mir übrigens sehr.

Viel Glück euch anderen die auch auf Wolkenlücken warten,

Michael

Skywatcher 150/750mm auf H-EQ5
Canon EOS 400D mit Canon 10-18, Tamron 17-50 und 70-300

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2349 Beiträge

Erstellt  am: 01.12.2008 :  16:16:42 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage
Hallo Michael,

vielen Dank!

Zitat:
Original erstellt von: lilongwe

Na immerhin hattest du schon die Möglichkeit Venus + Mond zu sehen, ...
Wofür ich sehr dankbar bin, zumal die Kamera so recht nett ihre Astroeinweihung hatte.

Zitat:
Original erstellt von: lilongwe

Und heute war es richtig gutes Wetter, bis es vor etwa 2 Stunden zugezogen ist, bis auf einen provokativen Himmelsrest im Nordwesten. Leider etwas die falsche Richtung und der rührt sich nicht von der Stelle.
Aber er gibt mir wenigstens Hoffnung.
Dann wünsche ich Dir Glück für heute abend.
Ich vermute bei mir wird´s noch weiter schneien ...

Viele Grüße
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Albert Engert
Meister im Astrotreff

Deutschland
253 Beiträge

Erstellt  am: 01.12.2008 :  17:52:23 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Albert Engert's Homepage
Hallo Torsten,
sehr feine Bilder, Gratulation! Bei uns in Würzburg spielte leider das Wetter gestern nicht mit, von heute will ich gar nicht reden.

Gruß,
Albert

www.cabocanet.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2349 Beiträge

Erstellt  am: 01.12.2008 :  23:56:45 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage
Hallo Albert,

Vielen Dank! Freut mich sehr, dass Dir die Bilder gefallen!


Viele Grüße
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2349 Beiträge

Erstellt  am: 02.12.2008 :  00:04:23 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage
Hallo,

noch schnell meine Ausbeute von heute abend.
Kurz nach Ende der Bedeckung gaben die Wolken einen dezenten Blick auf das Trio frei. Also flugs Kamera aufs Stativ, Fenster auf ...
Hat nur für ein paar Aufnahmen gereicht, die untere vermutlich noch die Beste. Die Ausschnittsvergrößerung ist ein 100%-crop, den ich in ein verkleinertes Bild der Gesamtszenerie eingebaut habe. Das gesamte Bild ist natürlich auch verkleinert.





Etwas größer (ca. 300 kB).


Grüße
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Korby02
Meister im Astrotreff

Deutschland
508 Beiträge

Erstellt  am: 02.12.2008 :  00:18:50 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Torsten!
Auch Ich möchte Dir Gratulieren zu den tollen Bildern.
Leider spielte hier das Wetter nicht mit und Arbeiten muste ich ja auch noch.
Dann ist es immer gut zu Wissen das einige so wie Du hier so klasse aufnahmen zeigen.Danke, echt eine super Bilderserie.
Lg.Manny.

LG:619199.
BG:5086424
150/750 Skywatcher
canon 450d
Canon Powershot A720IS
iCam Tracer CCD Webcam
Lidl Fernglas 10x50
TS APO 80/500mm

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Samson
Altmeister im Astrotreff

Österreich
3101 Beiträge

Erstellt  am: 02.12.2008 :  10:56:50 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Samson's Homepage
Hallo Torsten,

für die ersten Testaufnahmen ein guter Einstand.
Du warst in der glücklichen Lage, das Ende der Bedeckung abzulichten - gutes Bild.
Leider war ich da schon in der Arbeit und ich glaub Wolken waren auch schon da, daher freue ich mich über Dein Bild - kommt zu meinem Bedeckungsarchiv.

Gruß, Christian

schöne Grüße
Christian

Homepage: http://www.frieber.at

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2349 Beiträge

Erstellt  am: 02.12.2008 :  19:53:28 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage
Hallo Manny und Christian,

herzlichen Eure freundlichen Worte.

Christian, danke für die Ehre! Vielleicht tauschst Du das Bild aus, ich habe hier eine weitere Variante anzubieten, die von der Tonwertkorrektur, meine ich, noch etwas besser geraten sein könnte, und einen Tick früher entstanden ist (etwas größere Wolkenlücke).




Etwas größer (180 kB).


Viele Grüße
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: TorstenHansen am: 02.12.2008 19:54:40 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.91 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?