Mein erster "richtiger" Mond vom 15.11.08

  • Hallo Astrofreunde!
    Anbei findet ihr meine ersten Versuche am Mond mit meinem 130/650!
    Geknipst habe ich mit meiner kleinen DigiCam direkt am Okular.
    Anregungen zu Verbesserung der Bildqualität sind erwünscht.








    Ausschnitt stark vergrößert.


    Zum letzten Bild hätte ich eine Frage, wie kommt es zu diesem unschönen Rand. Habe festgestellt, dass der Rand auf fast allen Bildern so zu sehen ist.


    Gruß, Tom!

  • Hallo Tom,
    gar nicht so übel für`s erste mal,und dann mit dem Gerät. Auf den Aufnahmen fällt ein recht hohes Rauschen oder -Filmkorn auf, bei einer sehr hohen ISO -Einstellung Deiner digi-Knipse wäre der Mondrand zu erklären. Zu diesem Effekt kann auch ein starkes Luftwackeln beisteuern,bzw verstärken.
    Schreib doch mal die Aufnahmedaten.
    Viele Grüße Markus

  • Hallo Markus,


    ISO stand auf Automatik, bei den Bildeigenschaften kann ich erkennen, dass die Aufnahme mit ISO 120 gemacht worden ist...
    Komisch..naja.
    Belichtungszeit auch auf Automatik, 1/160 Sek.


    Es war an dem Abend nicht gerade mein Ziel den Mond abzulichten,
    reiner Zufall dass es dazu kam.
    Als ich die Bilder dann am PC sah, war ich überrascht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">gar nicht so übel für`s erste mal,und dann mit dem Gerät.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie meinst du das, wegen f/5 ?


    Gruss, Tom!

  • Ich glaube er meint wegen der Knipse :)
    Ich finds auch nicht schlecht. Beim nächsten mal könntest du, wenn die Kamera das mitmacht, auf Manuell stellen und die ISO runter, und die Belichtungszeit etwas höher stellen. Wenn die Kamera eine Videofunktion hat, könntest du auch ein Video draus machen und dann die Bilder Mitteln :)

  • Hallo Tom,
    ich meine nur , das müssen andere mit diesem Equipment unter den diesen Bedingungen mal nachmachen. Ich sehe das <u>immer</u> in Relation mit den eingesetzten Mitteln.
    Womit ich statt Okularprojektion sehr gerne arbeite ,ist die Projektion mit der Barlowlinse. Zwischen der Barlow und der Kamera einfach den Abstand etwas verlängern, und man hat einen ähnlichen Effekt, schluckt aber bei weitem nicht so viel Licht. Das braucht man aber, um die Belichtungszeit so kurz wie möglich zu halten. Schon mal ausprobiert ?
    Viele Grüße Markus

  • Hallo Tom!
    respektabler Mond, für den ersten Versuch! Wenn ich da an mein ersten Mond denke.....
    Markus und Arpad haben Recht, stell die Kamera auf "manuell" und "ISO 100". Mit der Automatik sehen meine Bilder ähnlich aus.
    Eventuell probierst du mal, mit S/W (Farbeinstellung) zu knipsen, bei mir rauscht es dann deutlich weniger.
    Gruß
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!