Mond: Mosaike (Petavius + Endymion); update

  • Hallo,


    gestern früh gab´s wieder eine Gelegenheit sich am Mond auszutoben. [:o)]
    Trotz wechselden Nebels hatte es einige brauchbare Phasen sogar guten Seeings.


    Vorläufig mal diese 2 Mosaike:






    <font color="yellow">Edit: Andere Tonwerte.</font id="yellow">






    <font color="yellow">Edit 2: Ergänzung und Neubearbeitung Endymion/Atlas (leicht verkleinerte Darstellung).</font id="yellow">



    Volle Auflösung (1418 x 768).



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für die Antwort


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThWinterer</i>
    <br />Das ist gar nicht so einfach, die Übergänge nahtlos hinzubekommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Alles mit fitswork gemacht. Das Hauptproblem dürfte eh die Kontrastanpassung sein, da ich bei wechselden Bedingungen und Belichtungen aufnehmen musste. fitswork macht das aber auch automatisch.


    Herzliche Grüße
    Torsten

  • Hallo Leo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: leo</i>
    <br />... auflösungsmäßig sehr gut erwischt, ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Danke sehr.


    Ja, tonwertmäßig bin ich noch am üben. Deshalb noch eine etwas hellere Tonwertkorrektur.





    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    allererste Sahne, diese Bilder. Die Auflösung ist hoch und Du hast auch in allen Gebieten noch eine feine Tonwertabstufung. Mir gefällt die erste Ausarbeitung am besten, aber wenn die Auflösung und die Kontrastabstimmung passen, dann ist es wohl nur eine Geschmackfrage, welche Ausarbeitung besser gefällt.


    Tolle Bilder,
    Christian

  • Hallo Siegi,


    danke für Deine Einschätzung!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: STW-Schulberg</i>
    <br />...
    da hast Du wohl ein recht gutes Seeing erwischt, bei F30 sollte es einigermaßen ruhig sein!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das Seeing war phasenweise tatsächlich brauchbar bis gut. Ich war ursprünglich bei Endymion mit der Blendenzahl sogar noch höher, bis ich eingesehen hatte, dass das an dem Abend nicht funktionieren wird.


    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Samson</i>
    <br />... Die Auflösung ist hoch und Du hast auch in allen Gebieten noch eine feine Tonwertabstufung. Mir gefällt die erste Ausarbeitung am besten, aber wenn die Auflösung und die Kontrastabstimmung passen, dann ist es wohl nur eine Geschmackfrage, welche Ausarbeitung besser gefällt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ganz herzlichen Dank für diese Rückmeldung!
    Das war sehr hilfreich für mich, da ich mich am Mond, mangels Praxis, was die Tonwerte angeht, noch eher etwas unsicher fühle.


    Geschmacklich tendiere ich bei diesen beiden Bearbeitungen zur helleren Variante bei Petavius und zur dunkleren Variante bei Endymion/Atlas.
    Ich denke, der Eindruck des Bildes hat auch viel mit den eigenen Bildschirmeinstellungen zu tun.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Alex und Stefan,


    bedanke mich herzlich für Euer Lob.


    Die Schattenwürfe finde ich auch interessant! Abgepasst habe ich allerdings nichts. Man beobachtet halt dann, wenn die Gelegenheit es hergibt!



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo,


    leider waren auf Grund eines Fehlers die Blendenangaben in den Bildern falsch. Fast alle Aufnahmen entstanden bei f/26 und nicht f/30.


    Zu Beginn der Sitzung hatte ich aber tatsächlich bei f/30 aufgenommen. Die Bedingungen waren aber, auch für das verwendete Grünfilter, eher unterdurchschnittlich. Zum Vergleich also dieses Ergebnis in Originalgröße:




    Und das Ganze bei f/26:






    Das Mosaik sollte weiter südlich ergänzt werden. Leider war beim Filmen aber als Filter nicht das RG610 sondern das Luminanzfilter eingestellt. So gab´s leider, trotz brauchbarem bis gutem Seeing, etwas verzerrte Kraterränder:




    Abschließend, zusammen mit diesem Bild, hier nun das Gesamtmosaik (verkleinert):



    Volle Auflösung ( 2566 x 518 ).



    Viele Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!