Statistik
Besucher jetzt online : 209
Benutzer registriert : 22083
Gesamtanzahl Postings : 1088899
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Mond: Mosaike (Petavius + Endymion); update
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2647 Beiträge

Erstellt am: 16.11.2008 :  03:22:48 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage
Hallo,

gestern früh gab´s wieder eine Gelegenheit sich am Mond auszutoben.
Trotz wechselden Nebels hatte es einige brauchbare Phasen sogar guten Seeings.

Vorläufig mal diese 2 Mosaike:







Edit: Andere Tonwerte.







Edit 2: Ergänzung und Neubearbeitung Endymion/Atlas (leicht verkleinerte Darstellung).



Volle Auflösung (1418 x 768).


Viele Grüße
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: TorstenHansen am: 23.11.2008 15:40:28 Uhr

ThWinterer
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1234 Beiträge

Erstellt  am: 16.11.2008 :  10:06:08 Uhr  Profil anzeigen  Besuche ThWinterer's Homepage
Hi Torsten!

Schöööne Mosaike! Das ist gar nicht so einfach, die Übergänge nahtlos hinzubekommen. Schaut sehr gut aus.

Einen Saturn hab ich auch schon gemacht, der ist aber noch nicht vorzeigbar!

Grüße, Thomas


Meine Homepage: www.sky-win.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

leo
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1401 Beiträge

Erstellt  am: 16.11.2008 :  10:59:56 Uhr  Profil anzeigen  Besuche leo's Homepage
Hallo Torsten,

auflösungsmäßig sehr gut erwischt, Klasse!

Viele Grüsse Leo


www.astro-aufnahmen.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2647 Beiträge

Erstellt  am: 16.11.2008 :  14:37:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Antwort

Zitat:
Original erstellt von: ThWinterer

Das ist gar nicht so einfach, die Übergänge nahtlos hinzubekommen.
Alles mit fitswork gemacht. Das Hauptproblem dürfte eh die Kontrastanpassung sein, da ich bei wechselden Bedingungen und Belichtungen aufnehmen musste. fitswork macht das aber auch automatisch.

Herzliche Grüße
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2647 Beiträge

Erstellt  am: 16.11.2008 :  14:41:14 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage
Hallo Leo,

Zitat:
Original erstellt von: leo

... auflösungsmäßig sehr gut erwischt, ...
Danke sehr.

Ja, tonwertmäßig bin ich noch am üben. Deshalb noch eine etwas hellere Tonwertkorrektur.






Viele Grüße
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Samson
Altmeister im Astrotreff

Österreich
3158 Beiträge

Erstellt  am: 16.11.2008 :  16:17:30 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Torsten,

allererste Sahne, diese Bilder. Die Auflösung ist hoch und Du hast auch in allen Gebieten noch eine feine Tonwertabstufung. Mir gefällt die erste Ausarbeitung am besten, aber wenn die Auflösung und die Kontrastabstimmung passen, dann ist es wohl nur eine Geschmackfrage, welche Ausarbeitung besser gefällt.

Tolle Bilder,
Christian

schöne Grüße
Christian

Homepage: http://www.frieber.at

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Armstrong
Altmeister im Astrotreff

Österreich
1749 Beiträge

Erstellt  am: 16.11.2008 :  18:13:05 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Armstrong's Homepage
Hallo Torsten

Schlicht und ergreifend geil.

lg

Günter

Folge dem Leitstern!

www.vulkanlandsternwarte.at

Neil

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

STW-Schulberg
Mitglied im Astrotreff

Österreich
56 Beiträge

Erstellt  am: 16.11.2008 :  20:41:50 Uhr  Profil anzeigen  Besuche STW-Schulberg's Homepage
Hallo Thorsten,
da hast Du wohl ein recht gutes Seeing erwischt, bei F30 sollte es einigermaßen ruhig sein!
Sehr beeindruckende Aufnahmen.

Gruß
Siegi

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Korby02
Meister im Astrotreff

Deutschland
508 Beiträge

Erstellt  am: 16.11.2008 :  21:17:01 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Thorsten!
Echt klasse Bilder die Du da gemacht hast.
Glückwunsch und ruhig mehr davon.
lg Manny.

LG:619199.
BG:5086424
150/750 Skywatcher
canon 450d
Canon Powershot A720IS
iCam Tracer CCD Webcam
Lidl Fernglas 10x50
TS APO 80/500mm

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2647 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  20:42:55 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage
Hallo Günter und Manny,

vielen Dank für´s Lob.
Freut mich sehr, dass Euch die Bilder gefallen.

Viele Grüße
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2647 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  20:46:42 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage
Hallo Siegi,

danke für Deine Einschätzung!

Zitat:
Original erstellt von: STW-Schulberg

...
da hast Du wohl ein recht gutes Seeing erwischt, bei F30 sollte es einigermaßen ruhig sein!
Das Seeing war phasenweise tatsächlich brauchbar bis gut. Ich war ursprünglich bei Endymion mit der Blendenzahl sogar noch höher, bis ich eingesehen hatte, dass das an dem Abend nicht funktionieren wird.

Viele Grüße
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2647 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  20:47:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage
Hallo Christian,

Zitat:
Original erstellt von: Samson

... Die Auflösung ist hoch und Du hast auch in allen Gebieten noch eine feine Tonwertabstufung. Mir gefällt die erste Ausarbeitung am besten, aber wenn die Auflösung und die Kontrastabstimmung passen, dann ist es wohl nur eine Geschmackfrage, welche Ausarbeitung besser gefällt.
Ganz herzlichen Dank für diese Rückmeldung!
Das war sehr hilfreich für mich, da ich mich am Mond, mangels Praxis, was die Tonwerte angeht, noch eher etwas unsicher fühle.

Geschmacklich tendiere ich bei diesen beiden Bearbeitungen zur helleren Variante bei Petavius und zur dunkleren Variante bei Endymion/Atlas.
Ich denke, der Eindruck des Bildes hat auch viel mit den eigenen Bildschirmeinstellungen zu tun.


Viele Grüße
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

markusbruhn
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1023 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  21:38:21 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Torsten,
das ist für meinen Geschmack einfach- große Klasse !
Ich arbeite nicht mit aufwendigem Equipment was die Kameratechnologie plus PC hergibt,aber solche Arbeiten sind toll!
Mehr davon !
Grüße Markus

www.sternwarte-nms.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2647 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  23:39:32 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage
Hallo Markus,

vielen Dank Deine nette Antwort und das Lob.
Ich habe heute abend das Mosaik nochmal überarbeitet und ergänzt, was ich nicht vorenthalten möchte.
Das Bild ist eine leichte Verkleinerung. Für die volle Auflösung auf den Link unten gehen.





Volle Auflösung (1418 x 768).


Viele Grüße
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: TorstenHansen am: 19.11.2008 23:47:07 Uhr
Zum Anfang der Seite

Skyobserver
Senior im Astrotreff

Deutschland
117 Beiträge

Erstellt  am: 22.11.2008 :  11:23:49 Uhr  Profil anzeigen
Tolle Aufnahmen!

Gruß
Alex

http://www.sternwartedahlewitz.de/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

astroinfos.net
Meister im Astrotreff

Deutschland
379 Beiträge

Erstellt  am: 22.11.2008 :  17:16:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche astroinfos.net's Homepage
Hallo Torsten,

Sehr schöne Aufnahmen sind Dir da gelungen. Mir gefällt, wie die Kraterränder Schatten werfen. Klasse abgepasstest Motiv!

Viele Grüße
Stephan Brüning

Webseite - Deepsky Datenbank - Astrotreff-Deep-Sky

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.67 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?