Ansteuerung des Parallelports per Guidemaster

  • Hallo Freunde!


    Bei meiner Selbstbaumontierung ist momentan was Stress aufgekommen wegen der Steuerung über den PC. Die Suchfunktion hat nichts ergeben vllt könnt ihr mir weiterhelfen!


    Wie bekomme ich aus dem Parallelport die für das Steuern der Motorenelektronik erforderlichen 5V? Ich habe eine Elektronik, die ständig den NAchführmotor laufen lässt. Mit den standard-Tastern "oben unten rechts links" kann ich manuell positionieren; guiden. Das will ich nun mit guidemaster machen und habe die optokoppler wie auf der Seite beschrieben eingebaut. Nun sollte das Programm beim Abdriften des Sterns so lange 5V auf den entsprechenden Pin geben, bis der Stern wieder im Fadenkreuz ist. (soweit ist doch alles okay oder?)
    Das Problem ist, dass keine 5V aus dem Parallelport kommen.. warum nicht?
    Was mache ich falsch?
    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    ich kenn mich mit Montierungen nicht aus, abet ein wenig mit Motorsteuerungen per LPT.
    Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann sollte nach den Optokopplern eine Leistungselektronik liegen.


    Der LPT liefert eine reine Logikspannung von ca. 3,5 Volt. Damit kann man keine Motoren versorgen.
    Die Signale von guidemaster kommen auf Pin 6,7,8 und 9 aus dem Rechner.
    Wenn dem nicht so ist, so schau mal, wie der LPT bei guidemaster eingestellt ist.
    Üblicherweisse sollte der LPT unter der Geräterecource #0378 eingerichtet sein.
    (Sowohl in der Software als auch im Rechner)


    Bei meinem Rechner wollte der Onboard LPT einfach nicht laufen.
    Ich musste eine zusätzliche Parallelportkarte instalieren.

  • Hallo


    du überbrückst die Richtungstasten mit Optokopler, am besten Darlingtontypen und steuerst diese mit Pin 6,7,8,9 vom Parallelport, die Masse am PP liegt auf Pin 21
    nicht jeder Optokoppler schaltet sauber mit dem Ausgangssignal, musst du probieren.
    wenn es gar nicht will kannst du auch einen 4066 statt der Optokoppler benutzen


    Gruß Frank

  • Normalerweise wird an das Guidemasterinterface die Handsteuerung angeschlossen. In meinem Fall gehe ich über ein Flachbandkabel an die zweireihige Stiftleiste auf der Rückseite der Boxdörfer MTS-3 SLP.
    Gruß
    Gerhard

  • Hi Leute!
    Erst mal Danke für eure Antworten! Ich messe schon seit stunden den ausgang meines parallelports durch und es geschehen einfach keine veränderungen bei der spannung. Entweder habe ich auf allen pins 1,6v oder 3,1 oder halt null.
    was ich bräuchte wären überall nulll und zu den befehlen des guidemasters 5v an den entsprechenden pins.


    wenn ich eine 5v spannungsquelle nehme und sie bei meiner schaltung auf die beliebigen eingangspins des optokopplers setze ist alles fein. nur ausem pc kommen die spannungen halt nich...


    was mache ich falsch?


    danke im vorraus
    michael

  • hallo


    3,1V? 5V? 0,7V 1,1V
    vergiss einfach diese Spannungen es gibt nur High und Low
    wenn du jetzt einen 4066 hinterschalteset wird der 3,1 und 5 als high betrachten und 0,7 und 1,1 als low
    wenn du jetzt tatsächlich keinen logik-IC findest der mit dem Pegel klarkommt brauchst du eben eine Komperatorschltung


    aber du kannst auch solange am Port rummessen bis du ihn gehimmelt hast


    Gruß Frank

  • Hallo


    weis nicht mein Drucker , mein alter Scanner und damals der CD Brenner hatten auch keine galvanische Trennung
    vor den Optokopplern kommen ja die Strombegrenzungswiederstände, die sollten genug Schutz sein, die Spannung für den IC könnte man ja am USB abgreifen so das die auch passt da vom selben Rechner


    Gruß Frank

  • Das ist schon richtig, Frank, aber man bekam schon den Ratschlag, den Drucker nicht abzustecken, während der Rechner noch eingeschaltet war zum Beispiel. OK, das sollte man bei der USB-Schnittstelle auch beachten.
    Ja, Vorwiderstände sind drin für die beiden LED's. Einer für die Status-Anzeige-LED am Gehäuse des Interface und ein Vorwiderstand für die LED im Optokoppler. Die Widerstände allein würden das Kraut nicht fett machen.


    Gruß


    Gerhard

  • Hallo


    stimmt schon, die Wiederstände verhindern das schlimmste, davor sollte man aber keinen Fehler einbauen.
    Ich habe eine Digiknopse wenn man die an den USB steckt gibt es einen Bluescrenn, ist wohl hauptsächlich ein Softwareproblem mit dem anstöpseln im Betrieb.


    aber ist auch egal, wir können das auch für Ängstliche, man setzt immer immer was aufs Spiel.
    Der Daniel Weitendorf hat einen Guidport entwickelt der von seriel (LX200) auf ST4 ähnlich umsetzt, da werden eben auch nur die Tasten fernbedient, aber der Witz ist das es noch Pulsguiding unterstützt und dadurch niedrigere Guidegeschwindigkeiten zulässt.
    Ist sicher sinnvoller


    Gruß Frank

  • Beim Papa klappts!


    Hallo!
    Ich habe jetzt entnervt mal den PC gewechselt und beim Computer meines Dads funktioniert alles tadellos.


    Ich habe also ein Laptopproblem! Es handelt sich um den T32 von IBM!


    Gibts da einen Kniff?


    Viele Grüße und Danke für die vielen Antworten!
    Michael

  • Dann nimmt man eben den USB-Port her, bzw. einen USB to RS232-Konverter, wenn es nicht anders geht. Centronics ist out, das weiß ja eh jeder. Ich habe die Schnittstelle noch auf meinem Uralt-Laptop.
    Es wäre bestimmt von Vorteil, wenn es ein USB-bezogenes Guidemaster - Interface als Neuigkeit geben würde, keine Frage!
    Gruß
    Gerd

  • Hi Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe also ein Laptopproblem! Es handelt sich um den T32 von IBM!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    naja, Laptopproblem würd ich nicht sagen, sondern eher Schnittstellenproblem.
    Schau doch mal ins BIOS, welche Option für die Parallele ausgewählt ist.
    Falls da Bi-Directional, ECP, oder EPP ausgewählt ist, gibts Probleme.
    Auf jeden Fall mal auf "Output only" stellen, dann müssts klappen.


    Ich selber habe T22, und T41 in Gebrauch, da gibts keinerlei Probleme.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo


    weis nicht ob man dazu ins Land der Träume muß, besser wäre wohl einige hörten damit langsam auf, das Entwicklungsniveau im deutschsprachigem Raum ist ja echt unter aller Sau


    guckst du,
    http://www.store.shoestringastronomy.com/products.htm


    ist eigentlich billiger als ein Hama USB/seriell Wandler
    kann man da kaufen wenn der Dollarkurs stimmt, in Europa ist das meiste davon selbst in € teurer, habe da schon 2x bestellt ging recht schnell und problemlos
    lediglich das LXUSB will mit Guidemaster und Maxim nicht laufen, mit PHD und Nebulosity tut es das


    Gruß Frank

  • ------------Ich habe die Lösung des Problems!------------


    Weil ich hier nach euren Antworten gucken wollte habe ich den laptop auf die docking station gestellt und hab dann gedacht, ich könnte das ja auch mal am docking port ausprobieren. Da klappts! voll geil! das heißt zwar, dass bei meinem port richtig was kaputt ist (was auch divere andere probleme erklären würde [;)])


    Aber hätte ich hier nicht vorbeigucken wollen wäre ich nciht auf die lösung gekommen!


    An alle 24" Teleskopbesitzer -&gt; es kommt eine harte Zeit auf euch zu! jetzt mache ICH hier die Bilder


    (kaum ein Problem gebannt schon übermütig werden...) naja


    wollte auf jeden Fall die Lösung posten, damits im Archiv stehen kann und ein anderer vllt schneller die Lösung findet!


    Viele Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!