Nachtrag: Plejadenbedeckung

  • Nach mehreren Anläufen hatte es diesmal mit dem Wetter geklappt. Konnte zwar nicht von Anfang an den Verlauf der Bedeckung durch den Mond mit verfolgen, aber zu einigen Aufnahmen hat es dann doch gereicht.


    Als Kamera diente die EOS 350Da fokal am Skywatcher 102/500, den ich gerade an diesem Tag bekam. Soll mein neues Leitrohr werden. Die Bilder sind jeweils ein Komposit aus zwei Aufnahmen (1/400s und 1s - zusammengesetzt in PS CS3). Ich hatte per Timer alle zwei Minuten je eine Aufnahme zu 1s programmiert. Musste allerding zwischendurch mal unterbrechen.
    Bildbearbeitung war nicht ganz ohne. Hier nun die Aufnahmen:








    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank


    Ganz tolle Serie, bei uns in der Oststeiermark wurden die Plejaden durch den Mond, und selbiger durch Wolken, diese wiederum durch Nebel, bedeckt (also sogar eine Vierfachbedeckung!). Wenn man deine Bilder schneller durchzieht gibts eine schöne Animation.


    Danke fürs Mitschauen.


    lg


    Günter

  • Hallo Frank !


    Wirklich gut gelungen ! Hatten hier im Norden von OWL leider auch nicht wirklich Glück mit dem Wetter. Ich wollte demnächst auch mal was in Richtung HDR versuchen. Da wäre das ein schönes Ereignis gewesen. Aber das muss meine Wetterstrafe sein die ich für meinen neuen OAG absitzen muss[B)].


    Viele Grüße und CS


    André

  • Hallo Frank,


    Glückwunsch zu dieser grandiosen Serie. Sieht echt klasse aus. Bei mir gings mit dem fotografieren erst, als die eigentliche Bedeckung schon vorbei war. [B)]



    Gruß und CS
    Heiko

  • Hallo Günter, André und Heiko,


    danke euch für eure netten Rückmeldungen. Es war schon etwas schwierig, das ganze festzuhalten. Durch den hellen Mond hatte ich visuell Schwierigkeiten, die Plejadensterne überhaupt zu erkennen. Leider hatte ich etwas zu tun und konnte somit den Anfang nicht festhalten.
    Heiko - auch ein schönes Bild.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!