Messierkrater

  • Ein dickes Hallo in die Runde!


    Will auf diesem Wege mal ein Ergebnis der letzten Nacht präsentieren. Nachdem Jupiter für diese Jahr leider nicht mehr aktuell ist und Saturn erst zu sehr früher Stunde aufgeht, hab ich trotz Nebel das Messier- Kraterpaar aufs Korn genommen. Das hatte ich schon lange vor und jetzt hat es endlich mal geklappt. Mich wundert, dass trotz sehr mäßigem, hochfrequentem Seeing, Deteils in den Kratern zum Vorschein kamen. Die DMK fängt hier offenbar doch mehr Strukturen ein als die ToUCam.


    Freundliche Grüße, Thomas


  • Hallo Thomas,


    eine sehr feine Aufnahme!
    Beim ersten Blick musste ich an die sich bewegenden Steine im Death Valley denken.
    Die Spuren sehen sehr interessant aus!


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Thomas,


    die 2 gehören zu meinen Lieblingsobjekten und Du hast sie super eingefangen! [:p]


    Ich hab´ sie gestern auch versucht, das Seeing und durchziehender Nebel haben mir aber leider Überschwinger mit ringförmigem Artefakt produziert. [}:)]


    Grüße
    Torsten

  • Hallo Leo!


    Vielen Dank! Die beiden Krater fallen den meisten ja direkt auf, da sie zusammen mit dem Auswurfmaterial wie eine kleiner Pfeil ausschauen! Da sie gerade einmal 10 auf 15km klein sind, lassen sich Strukturen in ihnen gar nicht so einfach einfangen. Habe auch beim googlen keine besser aufgelösten Amateuraufnahmen gefunden. Apollobilder ...ja klar!


    Vielleicht kann mal jemand eine Adresse posten, unter der Aufnahmen von Messier zu sehen sind, die noch mehr Details zeigen. Ich will mal die Höhe der Latte sehen...


    Freundliche Grüße, Thomas

  • Hallo Thomas,
    sehr schönes Foto! Unter anderem diese Krater habe ich gestern abend mit meinem 18" Dobson gegen 23:30 Uhr beobachtet, als ich meine neue EQ-Plattform und die Fangspeigelheizung eingeweiht habe. Ist schon toll, was man mit großer Öffnung sehen kann!
    Dein Foto zeigt allerdings mehr Details als ich visuell wahrgenommen habe, und die Betrachtung im Warmen ist auch recht angenehm[^].
    Ich hatte mit "schnellem" Seeing zu kämpfen, nur in kurzen Momenten war die Luft mal fast ruhig.


    Gruß,
    Martin

  • He, Martin!


    Du hast eine EQ-Plattform für deinen 18ner gebaut...Schick mir mal ne Mail mit Foto bitte! Das ist interessant, da in meinem Hinterkopf auch so etwas herumgeistert!


    Vielleicht kommen jetzt ja doch die ersten Fotoversuche von dir. [:)]


    Los..trau dich...[:D]


    Grüße, Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!