Enddaten von meinem 10.6" Erstling

  • Hallo allerseits!


    Nach einigen Verzögerungen (Matura etc.) ist es nun endlich so weit: mein Spiegel ist fertig! [:D]


    Es folgt zuerst ein kurzer Werdegang:


    Vor einigen Monaten habe ich die Arbeiten nach der Matura- und Sommerpause wieder aufgenommen. Der Spiegel sah damals noch so aus:



    Er war überkorrigiert mit einer unregelmäßigen Oberfläche, da musste noch dran gearbeitet werden. Genau das habe ich auch gemacht, ich polierte mit kleinen Polierschalen R12mm - R22mm. Nach einigen Wochen (zwei - drei Messungen/Arbeitsschritte pro Woche) sah die Sache schon deutlich besser aus.




    Die Probleme sind grundsätzlich die Gleichen geblieben: überkorrektur und eine unregelmäßige Oberfläche. Trotz des guten Strehlwertes habe ich mich entschlossen, noch einen Schritt weiter zu gehen, und siehe da, nach nur einem Arbeitsschritt:



    [:D]
    Zu dem Zeitpunkt war ich schon mehr als zufrieden mit meinem kleinen...
    Nachdem ich schon so lange an meinem Spiegel gearbeitet hatte, wollte ich die Parabolisierung allerdings auch wirklich zu Ende bringen, und so lange weiterarbeiten, bis es wirklich nichts mehr zu korrigieren gab. Ich wollte noch eine leichte Unterkorrektur erreichen, damit die temperaturbedingten Verformungen der Oberfläche möglichst ausgeglichen werden. Es war nur ein ganz vorsichtiger Arbeitsschritt notwendig.



    Viel muss ich dazu nicht mehr sagen. Mein Ziel war erreicht.



    Ohne Hilfe wäre mein Spiegel niemals so gut geworden, wie er jetzt ist. Ich bedanke mich hier recht herzlich bei Alois Ortner und Guntram Lampert, die beide viel zur Fertigstellung meines Projekts beigetragen haben. Danke![:)]


    schöne Grüße allerseits
    Amadeus

  • Hallo Amadeus,


    Gratulation zum perfekt korrigierten Spiegel ! Da hast Du es aber auf die Spitze getrieben und selbst den kleinsten Fehler noch korrigiert.
    Hast Du vom Spiegel durch den Tester auch Bilder gemacht und hast eine ebenso gute glatte Oberfläche ?


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Amadeus,


    auch von mir herzliche Gratulation. So kanns gehen..deine erste Frage bei uns war ja: " welches Teleskop könnte ich mir zum Einstieg kaufen..."


    Ich hoffe natürlich sehr auf eine Firstlightparty :)


    Liebe Grüße


    Deanna

  • Hi Amadeus,


    ehrlich gesagt, da bleibt mir die Spucke weg.[:0][:0]


    Ich bin jetzt auch irgendwie neidisch und könnte meine Scherbe gleich noch mal rausholen[:I]


    Also im ernst, das ist ja perfekt....da zieh ich den Hut!

  • Hallo Amadeus.


    Auch meinerseits eine Gratulation.
    Jetzt hast du einen Parpolspiegel mit genau jener Unterkorrektur
    die dann beim Bobachten zur idealen Parabel wird.
    Es war gut mit dir zusammen zu arbeiten weil du hast aufgrund
    deiner mathematischen Kenntnisse auch das Vorstellungsvermögen
    aufgebracht um zu verstehen wie die Parabelfläche auf bestimmten
    Stellen aussieht und das hat dir beim Feinkorrigieren den Erfolg gebracht.
    Ich war erstaunt mit welcher Treffsicherheit du die Feinkorrekturen nach
    meiner Anleitung gemacht hast.
    Also dein Verständnis für die noch nicht gleich sichtbaren Notwendigkeiten,
    die Gewissenhaftigkeit, Geduld und Ausdauer haben sich nun gelohnt.


    Viel Spaß und schöne Beobachtungsnächte mit diesen super Spiegel
    wünscht dir
    Alois

  • Hallo Philipp


    das 'Gehäuse' habe ich schon vor dem Spiegel gemacht. Da der Spiegel inzwischen auch schon beschichtet ist, ist das Teleskop jetzt fertig.


    schön pünktlich zu weihnachten


    schöne Grüße
    Amadeus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!