Statistik
Besucher jetzt online : 151
Benutzer registriert : 19931
Gesamtanzahl Postings : 980624
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Begegnung von Mond und Plejaden
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Hico
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1931 Beiträge

Erstellt am: 14.11.2008 :  10:42:22 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Hico's Homepage
Hallo zusammen,

gestern fand ja ein "Mond-Transit" vor den Plejaden statt. Wie es bei besonderen astronomischen Ereignissen dann oft so ist, spielte das Wetter anfangs nicht mit. Nur der helle Mond konnte durch die dünne Wolkendecke erspäht werden. Erst zum Ende der Bedeckung klarte es bei uns auf, sodaß ich mich dann doch mit meinem 6" Newton und der EOS nach draußen begeben habe. Von der eigentlichen Bedeckung hab ich dann leider nix mehr gesehen, habe aber trotzdem ein paar Foddos gemacht, wovon ich Euch zwei verschieden bearbeitete Komposits hier zeigen möchte (kann mich nicht entscheiden, welches ich schöner finde - wobei ich zugeben muß, daß ich nicht so der EBV-Profi bin )





Diese Fotos bestehen aus zwei verschiedenen Belichtungsserien. Zum einen habe ich 7 Einzelbilder ISO400 mit `ner 1/10 Sekunde gemittelt (um die Plejaden sichtbar zu machen) zum anderen nochmal 7 Einzelbilder ISO400 mit je `ner 1/1600 Sekunde (um die Monddetails sichtbar zu machen). Aus dem Summenbild der letzten Serie habe ich dann mit Gimp den Mond in Kontrast und Helligkeit bearbeitet, ausgeschnitten und in das andere zuvor genauso bearbeitete Summenbild eingefügt.

Ich hoffe, es gefällt ein wenig.

Gruß und CS
Heiko

www.heiko-schaut-ins-all.de

... aus des Weltalls Ferne, funken Radiosterne ... (Hütter,Schneider,Schult)

51°16`N 8°50`O

12" f/5 Meade Lightbridge Dobson, 6" f/5 Meade Newton auf LXD-75, 5" f/11,8 Skywatcher Maksutov, 4,5" f/7,9 Newton auf mot. azimutaler Montierung, 4" f/4 Celestron Explora Scope Kugeldobson, 76/700 Bresser "Tchibo-Dobson", 70/700 SkyZebra Refraktor, 60/900 Bresser (Tasco) Refraktor, Coronado PST auf EQ-2, diverse FG von 7x35 bis 20x80 Triplet, EOS1000Da, EOS750D, ASI120MC

Bearbeitet von: am:
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.52 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?