Halozeit

  • Halo!


    Machen wir doch mal einen neuen HALO T H R E A D auf.
    Nach den neuesten Veröffentlichungen hier, mußte ich gleich mal raus schauen.
    Man kann sich ja zur Zeit eh nur zwischen Wolken oder Vollmond entscheiden.
    Und hier nun das Ergebnis:
    Schuß nach Süd



    Canon 300D, ISO400, 4,5s, peleng3,5/8 mit f4


    Schuß zu gleichen Zeit nach Nord



    20s


    Weitere gruselige Ereignisse der Nacht:
    - Nachbars Katze viel nebem mir aus min. 4m Höhe mitsamt Ast aus der Eiche
    (für alle Freunde des Katzen T h r e a d s - sie konnte noch normal laufen)
    - irgendwer schreit schon ziemlich seltsam und laut über die leeren Felder
    (ein Hirsch wird es hier wohl nicht sein)


    Gute Nacht!
    Bodo

  • Hallo Bodo.


    heute scheint die Nacht des Mondhalos zu sein. Pünktlich zu Vollmond übrigens, na wenn das mal kein Zufall ist [:D].
    Auf alle Fälle konnte ich heute Nacht auch dieses eigentlich seltene Ereignis beobachten. Etwa 22:30 von Berlin aus. (vorrausgesetzt man fand eine dunkle Ecke, weil neben den Laternen war die kaum wahrnehmbar) War aber trotzdem schön zu sehen, kreisrund und etwa 15 min lang bis sie nur noch verschwommen in den Wolken zu erahnen war.
    Das war mein zweiter Mondhalo übrigens und wieder hatte ich keine Kamera dabei [:(]. Aber wenns so weiter geht mit diesen Dunst- oder Schleierwolken([:(!]), dann wird es bestimmt nicht der letzte gewesen sein. [:)].


    Nacht. Alex.

  • Hallo liebe Leute,
    da hab ich doch auch ein Bildchen eines Sonnenhalo beizutragen. Geknipst auf der Fahrt nach Südtirol bei 170 km/h durch die insektenverschmutzte Frontscheibe:



    Gruss Jürgen

  • Hallo Schicko,
    ich dachte erst, dass die ovale Form eine optische Täuschung o.ä. ist. Bofra hat mich auf die Halosimulation
    http://meteoros.de/ aufmerksam gemacht. Da kann man schön die möglichen Haloformen bei unterschiedlichen Sonnenhöhen nachvollziehen. Zum Glück wird bei Digitalfotos Datum und Zeit gespeichert. Mit Stellarium kann man dann die Sonnenhöhe raus bekommen. Die Daten in den Simulator gehauen und alles ist klar...:
    http://meteoros.de/halsim/farb50.htm


    Gruss Jürgen


    PS. Schöne Fotos auf Deiner Seite! Auf Schatten bei Kondensstreifen hab ich noch nie geachtet. Werde ich ab jetzt mal tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!