Verständnissfrage OAZ, Brennebene...

  • Hallo,


    da es jetzt so langsam drangeht den Tubus zu bauen versuche ich nachzuvollziehen, wo welches Bauteil plaziert werden soll.


    Den eigentlichen Brennpunkt kenne ich (1030 mm).
    Diesen Kegel schneide ich in Gedanken oben ab, bis ich ein 10mm Durchmesser habe ( im Buch nennen die das Bildfeld).


    Womit ich jetzt Schwierigkeiten habe ist, wo die Okulare sitzen sollten.
    Ich hab 10mm und 20mm.
    Setze ich jetzt deren Brennpunkt auf das Bildfeld?


    Ich versuche die Position der OAZ so zu setzen, dass ich den sinnvolsten Kompromiss aus Einstellbereich und Fangspiegelnutzung bekonne.


    Um keine Angaben zu vergessen:
    Spiegel = D 129mm / f 1030
    Fangspiegel = 31mm kleine Achse
    Tubus = Länge TBD, D 142
    OAZ = 1,25", Oberkante 56mm über Tubus, 66mm Einstellweg
    Okulare = 10mm und 20mm,
    40mm und irgendwas um 5 mm will ich noch kaufen

  • Hallo Dominik,


    bitte schneide den Kegel nicht ab, auch nicht in Gedanken. Denke Dir lieber die Kegelachse um die Kegelbasis etwas hin und her geneigt, so daß sich die Kegelspitze um den gewünschten Betrag (10 mm = +/- 5 mm) bewegt. An der Kegelspitze befindet sich das Bild.


    Gruß


    Kurt

  • Hallo Dominik,


    guck mal hier, zB das Programm MyNewton:
    http://www.otterstedt.de/wiki/…escope/de/Einf%C3%BChrung


    Bei "normalen" Okularen wie Plössls liegt das Bild an der Feldblende. (manchmal sogar genau am Übergang Hülse-Okularkörper, was irgendwie sinn macht, aber eben nur manchmal). Besonders bei den 40'er ist der Fokus sonstwo, da ist es gut das vorher zu wissen.


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo,


    MyNewton habe ich auf dem Rechner, aber ich versuche zu verstehen, was es ausrechnet.


    Kann ich annehmen, dass das Bild knapp unterhalb des Brennpunktes liegt?


    Wenn dem so wäre, dann sollte ich den OAZ so positionieren, dass der Brennpunkt in der Mitte der Einstellbreiches liegt.

  • Hallo Dominik,


    nein, das Bild vom Spiegel liegt entweder genau im Brennpunkt (Stern) oder daüber (Landschaft).
    Am besten Du baust es zusammen, Spiegelhalterung nicht festschrauben, Tubus nach unten noch etwas länger und dann probierst Du einfach die Okulare durch. Kannst ja mal durchgeben was Du so gedenkst einzustöpseln, vielleicht kann dann jemand die Fokuslage nachmessen. Bei Televue gibs zB auch eine Tabelle.


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Dominik,


    vielleicht hilft dir das- bei meinem Galaxy=GSO muss ich mit einem Plössl so ca. 12mm vom inneren Anschlag nach außen drehen. Bei den Plössl liegt die Feldblende meist am Anschlag des Okulars am Auszug, das hat Kai ja auch schon geschrieben.


    Würde für deinen OAZ also bedeuten: 56mm + ca.12mm ausgezogen für unendlich


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!