16" F/5.3 Dobsonbau

  • Hallo, Dobsonfreunde


    Nach dem Spiegelschleifen ging es eifrig weiter mit dem Dobsonbau[xx(]


    Nun bin ich mit dem Bau des 16" Dobsons nach ca. 2 Wochen bis auf den OAZ und Streulichtblende am Hut fast zum ende gekommen.[:p] Werd aber noch etwas am Design ändern mehr ähnlich dem Ursprünglich geplanten 3D Dobson.


    Hier einpaar Bilder vom Dobson inspiriert vonAlbert Highe
    ...


    Zum Vergleich, das 3D Dobson...





    Die Spinne aus 0,8mm Alublech.



    Drei 35.5mm X 2,4mm Alurohrstangen wurden wie üblich mit Klemmblöcken unten und oben mit insg. 9 Klemmblöcken versteift angebracht. Es besteht kein Spiel beim Klemmen der Stangen und daher sehr Stabiler Aufbau.


    Spiegelbox besteht aus 18mm Multiplex Birke, am Rockerbox selbst habe ich mit Mplex(Boden)und Stabsperrholz Kombinnation gewicht gespart.




    Die Spiegelzelle mit Gurt und Knallfolie für die Lagerung.
    Mals sehen wie sich die einfache konstruktion für den nur 19mm dünnen Spiegel am Stern so auswirkt[:o)]





    Fangspiegelhalterung aus 3mm Alublech.


    Die Stangen aus 35,5 Alurohr und 2,4mm Stark. Das Gesamte Scope mit Rockerbox wiegt incl. Spiegel 23 Kilo und lässt sich auch mit hilfe von 3 aufsteckbaren kleinen Alustangen gut Transportieren.





    Ein 67mm Fangspiegel fehlt mir noch zum Sterntest, aber dies werd ich mir wohl auch selbst schleifen.


    Ich bin gespannt wann´s First Light geben kann..[;)]


    Viele Grüße,


    Y.Cetin
    http://www.ycetin.de

  • Hallo Yasin,
    ein interessantes wie schönes Teleskop hast du da gebaut, ich bin gespannt ob das mit der Folie hinhaut. Soweit mir bekannt ist, hat Rüdiger Heinz diese bei seinem 18er auch mit Erfolg verwendet, allerdings brauchte es ab und zu einen Tritt an die Spiegelkiste um zeitweise auftretenden Asti zu beseitigen. Wie steht es denn mit der Auskühlung, verbiegt sich der Spiegel nicht noch mehr in Richtung Überkorrektur wenn er von hinten quasi isoliert wird?


    Gruß Roland

  • Hallo, Roland


    Danke für dein Lob [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Soweit mir bekannt ist, hat Rüdiger Heinz diese bei seinem 18er auch mit Erfolg verwendet, allerdings brauchte es ab und zu einen Tritt an die Spiegelkiste um zeitweise auftretenden Asti zu beseitigen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Spiegel sitzt sehr gut in der Zelle nicht zu eng im Gurt unterstützt mit so einem Moosgummiartigem zeugs 120° veretzt.


    Ein Vorteil ist das geringe Gewicht des Spiegels so übt es keine allzugroße Druckzonen am Gurt aus und kann sehr leicht in Position gehalten werden. Asti wird sich wohl gelegentlich trotzdem bemerkbar machen.[:I]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie steht es denn mit der Auskühlung, verbiegt sich der Spiegel nicht noch mehr in Richtung Überkorrektur wenn er von hinten quasi isoliert wird?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich mache mir gedanken wegen möglichen Deformationen bei dem sehr dünnen Flatglasspiegels bei zu schneller Auskühlung. Jedenfals hat Rüdiger Heins den Spiegel am Rand sogar mit Neopren umfasst und Knallfolie soll einigermaßen gut Isolieren.


    Allerdings könnte ich ohne Probleme drei größere 120° versetzte Belüftungslöcher Bohren.



    Viele Grüße,
    Y.Cetin

  • Hi Cosmo,


    bei dir geht es wieder mal in eilschritten voran.


    Neugierig wie ich bin [:)], habe ich ein paar Fragen.


    Mit was "betätigst" du die Stangenklemmungen? Auf den Fotos sieht man Muttern, das wird sich sicherlich noch ändern, oder?


    Wie lange sind denn die Alu-Stangen?


    Wie willst Du den Okularauszug befestigen, hast Du dafür schon einen bestimmten Typ im Auge?


    Was für einen Sucher willst Du wie verwenden?



    Hast Du einen "Übergangs-FS?" es wäre schade, wenn dein Teleskop noch warten müßte, bis der FS geschliffen und poliert ist [:)].


    Dir ist hier ein wirklich interessantes Teleskop gelungen. Fährst Du zu Teleskoptreffen in diesem Jahr? Es wäre wirklich interssant, dein Schmuckstück live zu sehen.


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo Cosmo,


    klasse Dobson mit drei Stangen, dass stöpselt sich ja superschnell zusammen.
    Und dann auch noch auf Knallfolie gelagerten Hauptspiegel, da steht ich ja drauf.
    Wenn´s ein Borofloatrohling ist brauchts Du dir keine Gedanken über starke Verformung beim Abkühlen machen.
    Mein alter 18" er war aus Fensterglas, welches sich 3 x mehr ausdehnt.
    Darum die Randisolierung.
    Falls Du Probleme mit Astigmatismus durch die Schlingenlagerung bekommst, würd ich ruhig einmal die Lagerung auf zwei Punkten ausprobieren.


    Viele Grüße

  • Hallo Achim,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Mit was "betätigst" du die Stangenklemmungen? Auf den Fotos sieht man Muttern, das wird sich sicherlich noch ändern, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ganz gewiss die will wie bei deinen 3Stangen Scope in M6 Sterngriffe ändern, momentan gehts noch mit recht kleinen M6 Flügelschrauben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie lange sind denn die Alu-Stangen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    202cm genau.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Wie willst Du den Okularauszug befestigen, hast Du dafür schon einen bestimmten Typ im Auge<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das wird ein gewinde OAZ mit Alu Halterung ähnlich dem 6" F4 Dobs.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was für einen Sucher willst Du wie verwenden?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe vor den F4 Dobs als "Super Sucher" zu verwenden. Der wiegt ohne Rockerbox ja nur 1,8 Kilo. Allerdings muss ich die M-Box doch etwas Modifizieren wegen dem geringfügig Spiegellastigen Schwerpunkt.






    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast Du einen "Übergangs-FS?" es wäre schade, wenn dein Teleskop noch warten müßte, bis der FS geschliffen und poliert ist. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Allerdings, ungeduldig wie ich bin, werde ich in Kürze aufs ganze gehen und mit dem Schliff von 3x 10cm x15mm dicken Floatglasscheiben beginnen. Leider habe ich sonst nur den selbsgeschliffenen 46mm FS vom F4 Dobs, aber da ist ausser dem Mond wohl nicht viel mehr zu sehen.


    PS: Auf das Teleskoptreffen bin ich schon seit einigerzeit Scharf, hoffe das es zumindest diesmal Klappt.


    Grüße,


    Y.Cetin
    http://www.ycetin.de

  • Hallo, Rüdiger


    Freut mich dich hier im Forum zu begrüßen[;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn´s ein Borofloatrohling ist brauchts Du dir keine Gedanken über starke Verformung beim Abkühlen machen.
    Mein alter 18" er war aus Fensterglas, welches sich 3 x mehr ausdehnt.
    Darum die Randisolierung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Spiegel ist aus Floatglas. Im übrigen wurde ich im großen und ganzen von deinen tollen 18" Floatglasprojekt Inspiriert, allerdings waren die bedenken bei meinem 19mm dünnen 16" Zoll Projekt aufgrund des Dickenverhältnisses von 1:21 [:0] etwas größer und doch eine herrausvorderung an sich.


    Aber der Schliff und Politur hat ohne bedenken problemlos geglückt, zuletzt habe ich nochmal drübergewischt und ihn nochmal mit 5 Zonen auf Theorethische [:o)] Lamda 1/15,6 und 0,988 Hochgestrehlt [:0].


    Wie du es auch erwähntest, der Spiegel ist gut gelungen und das ist was letztendlich zählt!..[:)]


    Viele Grüße,
    und weiterhin Viel Erfolg mit deinem 28" Riesen[;)]


    Y.Cetin
    http://www.ycetin.de

  • [i][Viele Grüße,
    und weiterhin Viel Erfolg mit deinem 28" Riesen[;)]



    Hallo Kosmo,
    vielen Dank.
    Wenn ich das dann geschafft haben sollte, muss ich mir wohl oder übel auch Gedanken über die Herstellung eines Planspiegels machen.
    Die kleine Halbachse würde dann wohl 140mm betragen....


    Viele Grüße

  • Hallo Yasin,


    herzlichen Glückwunsch zu Deinem gelungenen 3- Stangen Dobson!
    Das Teleskop macht einen sehr kompakten Eindruck, und von 23 Kilo kann ich nur träumen.
    Wenn ich die drei Rohre so schön parallel in eine Richtung zeigen sehe, komme ich als Bino- Besessener gleich wieder auf gefährliche Gedanken:
    Wenn Du die Löcher, in denen die Rohre im oberen Tubus stecken durchbohren und den Rohren zwei Anschläge im Abstand des Glasweges eines Bino- Ansatzes spendieren würdest, könntest Du dein Scope in einer Minute auf Binoansatz- Betrieb umstellen.


    Gruß Ulli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!