Kosmischer Silvester Knallbonbon

  • Hallo


    Eine Aufnahme die ich vor Monaten gemacht aber an die EBV ich mich getraut hatte. Meine "Regierung" mußte mich etwas schupsen um mich daran zu machen.
    Es ist meine erste HaRGB Aufnahme und die Verarbeitung unterscheidet sich zu der einer LRGB Aufnahme und ich muß es wohl noch lernen.
    In der Aufnahme stecken 996 Minuten (159x4 Minuten) Ha, verteilt auf 4 Tage (24.07, 28.08, 30.08, 31.08), RG je 25x4 Minuten (06.08) und B=40x4 Minuten. Ich wollte noch ca. 3 Std. IR Aufnahmen zufügen, doch das Wetter spielte nicht mit, vielleicht nächste Jahr.
    Ich hoffe ich habe nicht all zuviel "Kinken" in dem Bild und bitte um rege Rückmeldung um mich zu verbessern.


    Mein Dank geht an Gerald, der mir die genauen Koordinaten gegeben hatte.



    Optik = LXD 75 SN 6"
    Kamera = DSI PRO II
    Nachgeführt wurde mit der DSI I und einem 80mm ED auf LXD 75 Mount.


    Gruß und CS


    Klaus L.

  • Hallo Klaus,


    also entweder ist das Bild zu klein oder es gibt gar keine Kinken in Deinem Werk! Ich finde es äußerst gelungen!


    Grüße & CS,
    Siggi

  • Hallo Klaus,


    toll geworden Dein Sharpless 106 (hast Du gar nicht dazu geschrieben)! Ein nicht oft abgelichtetes Objekt. Du hast ja echt eine Geduld, so einen Belichtungsmarathon hinzulegen!


    Ich habe das auch schon zweimal versucht visuell zu beobachten (deshalb hab ich ihn auch gleich wiedererkannt), ging aber nix.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Klaus,


    eine sehr schöne und Detailreiche Aufnahme des BP-Nebels.
    Das Einbinden der HA-Frames ist Dir gut geglückt,die Sternabbildung
    wirkt sehr natürlich. Deine "Zähigkeit" bei der Bildgewinnung hat
    sich voll ausgezahlt !


    Glückwunsch !


    cs


    Immo

  • Danke Siggi, Reiner und Immo.


    Wie bearbeitet ihr HaRGB Aufnahmen? Im Internet gibt leider nichts darüber. Meine Einarbeitung der Ha Bilder in RGB war ziemlich kompliziert.


    Gruß und CS


    Klaus L.

  • Danke Immo


    So ähnlich wie hier
    http://www.robgendlerastropics.com/HARGB.html


    habe ich es mir erarbeitet.
    Die anderen Links sparen mir Zeit und helfen bei meiner nächsten Ausrüstung.
    Nochmals vielen Dank.


    Gruß und CS


    Klaus L.


    PS
    Du hast an deinem Wohnort eigentlich einen spitzen Himmel. Ich war im Sommer 2 Tage am Bodensee bei Ludwigshafen um meine Tochter und ihren Freund auf dem Campingplatz zu besuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!