BB: Inmitten der Milchstrasse - Staub der Galaxis

  • Ciao,


    hier mein neuester Beobachtungsbericht, der sich hauptsächlich mit Objekten in der Nähe des galaktischen Äquators befasst - ausserdem kann man dabei noch einiges über den galaktischen Staub erfahren. Man beachte auch unter (12) die interessante Beobachtung mit meinem 0.3" Teleskop ... :)


    Programm:
    (1) NGC 6791 (OC, Lyr) - der älteste Offene Haufen der Galaxis
    (2) NGC 7789 (OC, Cas)
    (3) IC 10 (Gx, Cas)
    (4) Pacman - NGC 281 (Neb, Cas)
    (5) Herznebel - Nebelkomplex um IC1805 (OC/Neb, Cas)
    (6) Maffei I (Gx, Cas)
    (7) Maffei II (Gx, Cas)
    (8) IC 342 (Gx, Cam)
    (9) Cygnus A (Gx/AGN, Cyg)
    (10) M31 und M33 (Gx, And/Tri)
    (11) Crab Nebel M1 (PN/SNR, Tau)
    (12) Die Milchstrasse und der galaktische Staub


    Link:
    http://eyes4skies.de/Internet/…eport_2008_08_27_SCHL.htm


    Direktlink zur full-sky Dustmap:
    http://eyes4skies.de/Internet/Astro/ImagePool/Dustmap.htm


    Viel Spass ! - ich freue mich über jeden Kommentar (auch schonend vorgebrachte :) Kritik)


    Gruss, Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PeterSurma</i>
    <br />Ciao,


    U.a. auch eine interessante Beobachtung mit meinem halbwegs passablen 0.3" Teleskop
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Guter bericht, doch was bitte ist ein 0.3" Teleskop? Deine Augen? Aber dann wäre es ja ein eher ein BioBino 0.3".


    Gruß Jürgen

  • Hi Peter


    Klasse Bericht mit netten Einzelheiten. Schade, dass Dir kurz vor Cyg A der Fangspiegel zugetaut ist. Im übrigen liegt die visuelle Helligkeit dieser Galaxie bei 15,1mag, also sicher wenig Probleme mit dem 20er.


    LG und CS
    Tom

  • Hallo Peter,
    wieder einmal ein starker BB von dir mit interessanten Objekten!
    Das Du deine Beobachtungen klasse mit Hintergrundinfos und Aufnahmen aufbereitest, gefällt mir auch immer wieder gut.


    IC 342 steht auch ganz oben auf meiner Liste.


    Bei NGC 188 bin ich ja noch auf deiner Seite (ist auch nicht so mein Ding gewesen), aber dass Du von NGC 6791 enttäuscht bist, wundert mich etwas. Ich fand den OH mit 16" aufgrund der recht hohen Anzahl schwacher Sternchen sehr spannend und auch mit 4,5" war der Sternhaufen als neblige Fläche schon recht gut zu erkennen (wie Du ja auch mit 6" beschreibst). Was den OH aber meiner Meinung nach zu einem echten Geheimtipp werden lässt, ist der 10' nordöstlich des Zentrums gelegene Carbonstern U Lyr! Beides zusammen in einem Gesichtsfeld hat schon was.


    Die ganze Nebelregion um IC 1805 habe ich auch mal mit 4° Gesichtsfeld aufgesucht - gefiel mir ausserordentlich gut damals. Hier gehts zu meiner --&gt; Zeichnung
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Milchstrasse spannt sich senkrecht über unseren Köpfen von Westen bis nach Osten - als ein kompletter Halbkreis - fantastisch !! Wir stehen mitten in der Ebene unserer gigantischen Galaxis ! Ein Wahnsinnsgefühl !<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sehr schön beschrieben! Ich sehe es als Privileg an, wenn man diesen Eindruck fernab von Lichtverschmutzung noch geniessen kann. Mir tun die Leute leid, die diesen Anblick nie sehen werden. Und wenn man dann so wie Du auch noch bewusst wahrnimmt, dann ist das nach meiner Erfahrung eines der schönsten Deepsky-Erlebnisse überhaupt.


    Viele Grüsse,
    Daniel

  • Hi Peter,


    wirklich ein schöner Bericht. Muffin äh Maffei 1 [;)] hab ich letztes Jahr mit 13" beobachtet. War in der Tat sehr schwer zu sehen, nur eine ganz leicht diffuse Aufhellung konnt ich wahrnehmen. Mit 18" hab ich's noch net versucht. Mal gucken, ob bei Muffin 2 was geht.


    Für den Herznebel braucht man ziemlich dunklen Himmel. Vor fast drei Jahren war ich mit 8" mal oben auf der Hornisgrinde (1160mNN). Unten dicker Hochnebel, darüber extremst klar. Dort ist auch diese Zeichnung entstanden:



    Gestern hab ich meinen kleinen 8 Zoll Reisedobs "Feivel" auf 2" umgebaut. Damit hab ich nun 3.1° Gesichtsfeld. Mit nem 2" OIII müsst der Nebel bestimmt klasse rüberkommen. Ich werde darüber berichten.


    Christian


    PS: wer sich fragt, wo in letzter Zeit die vielen Zeichnungen von mir herkommen: ich hab mir Peters Rat bzgl. einer eigenen Homepage zu Herzen genommen. Dauert aber noch ne Weile. Sind fast 200 Zeichnungen und knapp 100 Berichte, die aufbereitet werden müssen. [:D]

  • Ciao,


    danke für Eure netten Anmerkungen !


    (==&gt;)Jogi
    Ja, genau jenes besagte Hochleistungsbino kam da zum Einsatz :)


    (==&gt;)Thomas
    Oh Sauerei, B Helligkeit genommen, sorry (es geht doch nichts über kompetente Korrekturleser :-). Stimmt, mit 15mag sollte Cyg A gut machbar sein ! Aber mein Fangspiegel war eben schon zimelich dicht, Herrgott. Nächstes Mal kommt Cyg A gleich am Anfang dran ...


    (==&gt;)Daniel
    Ja vielleicht hatten wir zu der Zeit doch noch mehr Dunst als ich dachte...?! Von dem Carbonstern wusste ich gar nichts. Muss ich wohl nochmal draufhalten + drauf achten. Interessant ! - Das mit der Milchstrasse war echt super eindrucksvoll, ein deutlicher Unterschied selbst zum Nordschwarzwald wo ich sonst immer beobachte ! Dunkler Himmel ist alles - man kann es nicht oft genug sagen, und schade wenn man das nicht (so oft) mitbekommt ...


    Gruss, Peter

  • Ciao Christian,


    obwohl der Herznebel recht schwach ist, fand ich trotzdem das ganze Gebiet recht interessant. Kommt auch gut rüber in Deiner Zeichnung. Aber ich sag Dir gleich: Zeichnen fang ich nicht an :) auch wenn...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Deneb</i>
    <br />(...) ich hab mir Peters Rat bzgl. einer eigenen Homepage zu Herzen genommen. Dauert aber noch ne Weile. (...)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na endlich ! :)


    Schöne Grüsse,
    Peter

  • Hi Peter
    Ein wirklich guter BB. Gewohnt informativ und eine interessante Objektwahl!
    Da hast du mal wieder abseits der Hauptobjekte einige Treffer gelandet. IC 1805 werd ich mir auch mal vornehmen!


    Grüße aus Oberschwaben
    von Hajü

  • Hallo peter,


    auch hier nochmal ein Lob für deinen Bericht!


    (==&gt;) Christian: Ich freue mich extrem auf deine Homepage, weil deine Zeichnungen haben mir bis jetzt alle extrem gut gefallen. Ich denke die wird auf jedenfall den Weg in meine Favoriten finden. Will eigentlich auch ne eigene Page, aaaaaaber das kann ich leider nicht.


    CS


    Moritz

  • Hallo,


    ein absolut klasse Bericht, zu ziemlich das Beste, was ich seit längeem hier gelesen habe! Nicht nur, daß Ihr schön über Eure Beobachtungsbedingungen und detailliert über die visuellen Eindrücke schreibt. Auch die perfekte und umfassende - und dabei mit Sicherheit arbeitsintensive - Recherche astrophysikalischer Fakten und Hintergründe führt mir vor Augen, daß amateurastronomisches Beobachten neben dem von z.B. mir aber auch vielen anderen Hobbyastronomen durchgefühten reinen Sightseeingbeobachtungen, durchaus eine andere, darüberhinausgehende, wissenschaftliche Facette haben kann. MIt anderen Worten: Dieser Bericht ist beschreibt nicht nur toll Eure Beobachtungen, sondern ist durch die zahlreich mitgelieferten Fakten äußerst lehrreich.
    Ich denke, für mich, der ich selber gerne Berichte verfasse, ist dies eine starke Anregung, selbst mir mehr Gedanken zur Natur und Physik dessen zu machen, was ich da beobachte. Über Banalitäten wie visuelle Kanndaten oder Netfernungen von Galaxien bin ich da noch wenig hinausgewachsen.


    Ein also toller, und sehr inspirierender Bericht!


    Viele Grüße


    Markus



    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

  • Ciao Hajü, Moritz + Markus,


    herzlichen Dank ! :) - klasse wenn das den einen oder anderen zu weiterer Recherche + Beobachtungen anregt !


    Die Milchstrassensache (12) hat mich selbst total überrascht - war eine Zufallsbeobachtung. Andrerseits wusste ich dass es genaue Staubkarten des ganzen galaktischen Himmels gibt. War wirklich ein toller Thrill für mich, die Beobachtung daran nachzuvollziehen - und wenn das rüber kommt, klasse ! :)
    Bin gerade dabei, mir die Erlaubnis der Autoren zu holen, die Karten mit Stern-Overlay auf meine Website zu legen. Falls das klappt, demnächst noch das Komposit Staub/Sterne (sind schon fertig) für den ganzen Himmel Nord + Süd an dieser Stelle...


    Schöne Grüsse,
    Peter

  • Ciao,


    ... so jetzt auch mit der Dustmap, die ich aus den Daten von David Schlegel et al (1998) (published by kind permisssion) und einer Guide 8.0 Karte gemacht habe:
    http://eyes4skies.de/Internet/…08_08_27_SCHL.htm#dustmap


    Hier die Full-sky Version:
    http://eyes4skies.de/Internet/Astro/ImagePool/Dustmap.htm



    Auf der Karte kann man allerlei bekanntes wiedererkennen: M31, Orion-Gegend, Gegend um den California-Nebel etc ... Sehr interessante Strukturen vor allem am galaktischen Südhimmel !


    Gruss, Peter

  • Hallo Peter,


    Deine Beobachtungen des galaktischen Staubs sind ja hochinteressant. Wie auffällig ist eigentlich dieses Dunkelband um Cepheus herum im Vergleich zu Gegenschein bzw. Zodiakalband? Muss es so dunkel und klar sein, dass man letztere beiden Strukturen sehen kann, um dieses Dunkelband zu erkennen?
    Auf der Karte von Axel Mellinger ist mir noch eine neblige Struktur in der Gegend um Bootes, Corona Borealis und Serpens Caput aufgefallen. Sind das reale Strukturen oder ein Artefakt?


    Clear skies


    Robin

  • Ciao Robin,
    beides kann ich leider nicht sagen. Dei Himmelsmessungen siehst Du ja 21.4mag/sas. Das ist schon ziemlich gut für Nicht-Alpen. Ich schätze dass man Zodiakallicht auf jeden Fall sehen kann bei diesen Bedingungen. Gegenschein weiss ich leider nicht (hab ich mir noch nie angesehen).


    Du meinst die leicht aufgehellte Struktur ?! (Könnte ein Artefakt sein, müsste man mal Axel Mellinger fragen). Weiss ich leider nicht, müsste man mal nachforschen. Ich habe ja hier nur von dunklen Strukturen (Staub geredet). Aufhellungen würden ja bedeuten es gibt dort vermehrt Sterne... Oder es ist dort besonders durhcsichtig, was in der Staubverteilung nicht so aussieht.


    Gruss, Peter

  • Hallo Peter,


    ich war am Wochenende wiedereinmal draussen am Col des Mosses und hab versucht, deine Milchstrassenbeobachtungen nachzuziehen. Das Dunkelband war tatsaechlich da und konnte vom noerdlichen Kohlensack aus bis zu Polaris gut verfolgt werden. Bedingungen waren wie immer exzellent (fst ~ 7.0).
    Zur Helligkeit noch: das Zodiakallicht ist auf jeden Fall heller und der Gegenschein schwaecher, ich schaetze also mal dass fst ~6.5m auf jeden Fall fuer eine Sichtung ausreichen sollte.


    CS!


    Matthias

  • Ciao Matthias,


    ich war letztes WE am Grossglockner. Bericht demnächst (noch in der Mache!) mal hier
    http://eyes4skies.de/Internet/…eport_2008_10_25_EDWS.htm
    Da hat man bei 21.5...6mag/sas (SQM-L) Himmel das Staubband auch wieder sehr gut gesehen. Das ist - wie Du interessanterweise ja auch bestätigst - wirklich real, ja. Uwe Glahn war auch oben am Berg und er sagte mir er kenne das Ding schon länger (unglaublich der Kerl ! :) unter dem Namen 'Polaris Route' (soweit ich mich erinnere - Uwe korrigier mich wenn's nicht stimmt). Auf cloudynights.com (Link im Bericht) hab ich auch rausbekommen, das insbesondere die Gegend im Cepheus wohl nur von dirchten Molekülwolken so wimmelt und unter Molekülwolken-Freaks als 'Cepheus Flare' bekannt ist.
    (steht auch alles im Bericht jetzt)


    Dankesehr jedenfalls für Deine Bestätigung !


    Zur Helligkeit würde ich sagen, dass man die Struktur wahrscheinlich unter 21.3...4mag Himmel sehen kann. Also vielleicht etwas leichter zu sehen als Zodiak + Gegenschein (hab jetzt die Beobachtung des GS nachgeholt :-). Aber das ist ein reines Bauchgefühl...


    Gruss, Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PeterSurma</i>
    <br /> Uwe Glahn war auch oben am Berg und er sagte mir er kenne das Ding schon länger (unglaublich der Kerl ! :) unter dem Namen 'Polaris Route'


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> <i> Original erstellt von: cybermudl</i>
    <br /> ich schaetze also mal dass fst ~6.5m auf jeden Fall fuer eine Sichtung ausreichen sollte


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Peter, Matthias, Uwe et al.,


    das Thema finde ich total interessant! Nachdem ich jetzt mit der Diplomarbeit fertig geworden war, hatte ich endlich mal Zeit, das komplette paper von Schlegel et al. durchzulesen. In diesem ist von einer Struktur Namens "Polaris Flare" an dieser Stelle die Rede (Seite 540 unten rechts). Google findet unter diesem Begriff noch eine ganze Menge papers.


    Vor etwa 2 Wochen habe ich versucht, die Struktur zu beobachten. Bei einer Grenzgröße von 6,3mag war sie noch nicht sichtbar.



    Clear skies


    Robin

  • Ciao Robin,


    in meinem neuen Bericht findest Du ein Foto, dass ich geschossen habe. Das zeigt die Struktur einigermassen, hier:
    http://eyes4skies.de/Internet/…25_EDWS.htm#cepheus_flare
    Das Foto ist mit stehender Kamera + (deshalb) kurzer Belichtungszeit gemacht, insofern ist es nicht berühmt und nur als kl. Hilfsmittel bzw grober Nachweis zu verstehen.


    Rein visuell ist die Wolke eigentlich viel leichter (als zusammenhängendes Objekt) zu erkennen als auf dem Foto ! Bei 6.3mag sollte Du sie eigentlich erkennen können !


    Gruss, Peter

  • (==&gt;) Hajü,
    Cheers ! [:)][:D][8D][:I]
    Mich thrillen halt vor allem die phys. Hintergründe der Beobachtungen, und das macht dann beim BB Schreiben erst nochmal nen richtigen Kick :)


    (==&gt;) Robin
    Danke für Deine Anregungen mit dem Schlegel-Paper habe jetzt auch nochmal reingesehen + recherchiert. Gut fand ich das hier:
    http://articles.adsabs.harvard…html?high=482b0c532516589
    von Heithausen + Thaddeus (1990). Es stellt sich raus, dass der Teil bei niedriger Breite als Cepheus Flare bekannt ist (seit Hubble) und den nördliche Teil nennen Heithausen + Thaddeus (1990) Polaris-Flare. Im neuen Bereicht (siehe 2 Postings weiter oben, mit dem Foto) finden sich jetzt (refresh) ein paar weitere Details.


    Und wenn Du Papers liest: zum Recherchieren weit besser als Google ist übrigens ADS: http://adsabs.harvard.edu/
    Diplomarbeit in Physik ? (mach bloss keinen Fehler bei der Berufswahl ! :)


    Schöne Grüsse,
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PeterSurma</i>
    <br />
    Und wenn Du Papers liest: zum Recherchieren weit besser als Google ist übrigens ADS: http://adsabs.harvard.edu/
    Diplomarbeit in Physik ? (mach bloss keinen Fehler bei der Berufswahl ! :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ciao Peter,


    ich pass schon auf [:)]
    Deine Beobachtungsberichte sind wirklich sehr gut recherchiert und eine gute Anregung dafür, sich endlich ein größeres Teleskop zuzulegen! [:)]


    Clear skies


    Robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!