Statistik
Besucher jetzt online : 173
Benutzer registriert : 20073
Gesamtanzahl Postings : 988128
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Kontakte und Treffen
 9. HTT (Brandenburg) , dankeschön
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 5

DaRestem
Meister im Astrotreff

Deutschland
597 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2008 :  14:50:57 Uhr  Profil anzeigen  Besuche DaRestem's Homepage
Hi Norman,
ich habe auch einen an der Waffel, muss so sein. Aber solange mein Frauchen meint, dass es erträglich ist, fühle ich mich auf der sicheren Seite - HARRR!


Achja: Willkommen im Forum! Dann beglücke uns in Zukunft bitte mit deinen BB's!

Bis denne,
Daniel

Astro-visuell HP
Planetarische Nebel-visuell HP

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

PeJoerg
Altmeister im Astrotreff


1082 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2008 :  15:28:33 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Freunde,
ein Binoptik habe ich ehrlich gesagt nicht gesehen. Was ich gesehen habe war ein Eigenbaubino mit Frauenhofer Objektiven.
Aus der Ferne hatte ich aber auch gedacht, es sei ein Binoptik.
Vielleicht habe ich ja noch ein zweites Bino auf dem Platz übersehen, aber ich denke eher nicht.
Viele Grüße
Jörg

Ausrüstung: Mehr als ausreichend, aber nie ganz zufriedenstellend.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

DaRestem
Meister im Astrotreff

Deutschland
597 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2008 :  16:04:20 Uhr  Profil anzeigen  Besuche DaRestem's Homepage
Hallo Jörg,
der Besitzer (Thomas alias TGM hier im Forum) war wohl Samstag erst recht spät Abends angereist und ist im Dunkeln auch schon wieder abgereist, so wie ich das mitbekommen hatte. Kein Wunder, dass das Bino nur sehr wenige zu sehen bekamen, man musste schon drüber stolpern

Viele Grüsse,
Daniel

Astro-visuell HP
Planetarische Nebel-visuell HP

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

PeJoerg
Altmeister im Astrotreff


1082 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2008 :  16:20:54 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Daniel,
Zitat:
der Besitzer (Thomas alias TGM hier im Forum) war wohl Samstag erst recht spät Abends angereist und ist im Dunkeln auch schon wieder abgereist

na, was für eine Frechheit, da hätte ich gern mal durchgeschaut.
Welche Öffnung habe ich denn da verpasst?
Viele Grüße
Jörg

Ausrüstung: Mehr als ausreichend, aber nie ganz zufriedenstellend.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

DaRestem
Meister im Astrotreff

Deutschland
597 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2008 :  16:53:35 Uhr  Profil anzeigen  Besuche DaRestem's Homepage
Hallo Jörg,
2x115mm - ein wirklich schönes Gerät, durch das ich gerne auch etwas länger durch geschaut hätte!

Thomas, falls Du mitliest: beim nächsten Mal musst Du unbedingt etwas länger bleiben

Viele Grüsse,
Daniel

Astro-visuell HP
Planetarische Nebel-visuell HP

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

ritter
Neues Mitglied


4 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2008 :  19:58:04 Uhr  Profil anzeigen
Ich war leider nur in der Nacht vom Freitag zum Sonnabend da. Zwischen 21.45 - 22.45 habe ich auf den angekündigten Skyguide gewartet. Habe ich da was verpasst oder fand der einfach nicht statt? Ich habe mich immer im Bereich der großen Dobsons aufgehalten.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

CorCaroli
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3617 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2008 :  20:01:21 Uhr  Profil anzeigen  Besuche CorCaroli's Homepage
Ich geh da nächstes Jahr auch hin... Die Berichte sprechen für sich.
Kann man da auch unterm Jahr beobachten, als spontane Alternative zu den Alpen?

Gruß
Gerd

Amateur- und Hobbyastronomie - corcaroli.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

piu58
Meister im Astrotreff

Deutschland
924 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2008 :  20:38:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche piu58's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: ritter

Ich war leider nur in der Nacht vom Freitag zum Sonnabend da. Zwischen 21.45 - 22.45 habe ich auf den angekündigten Skyguide gewartet. Habe ich da was verpasst oder fand der einfach nicht statt? Ich habe mich immer im Bereich der großen Dobsons aufgehalten.


Leider ist am Freitag etwas schiefgegangen. Ich war zwar auch in diesem Bereich, sah aber keine Interessenten und habe dann mit den Backnackern bißchen am Himmel rumgeschaut. Daniel mußte sich zu dieser Zeit um seine Freunde kümmern, die im Stau standen und zu spät kamen. Sorry, dass du umsonst gewartet hast.

Wir werden das Ganze nächstes Jahr wahrscheinlich ein wenig anders machen, mit einer Einführungsveranstaltung am Nachmittag. Es macht sich nicht gut, nachts im Dunkeln tieferes Hintergrundwissen zu verbreiten. Am Himmel werden wir uns dann auf das Aufsuchen und beobachten beschränken. Auch müssen Daniel und ich näher beieinander stehen, das haben wir dieses Mal gelernt.

Bleibt dran, am Okular.
--
Uwe Pilz, http://piu58.bplaced.net/ ~ FG Kometen: http://kometen.fg-vds.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Dysnomia
Meister im Astrotreff

Deutschland
848 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2008 :  20:42:22 Uhr  Profil anzeigen  Sende Dysnomia eine ICQ Message
Stimmt, im vorigen Jahr hat das mit dem Skyguide viel besser geklappt. . Wahrscheinlich lag es auch daran, weil Dietrichs Mikrofonkabel etwas kurz war.

Gruß und cs
Andreas

Meade LXD55 10" f/4
GSO Dobson 8" f/6
Bresser Skylux 70/700mm
Canon EOS 600D / 100D / 1000Da

---
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

GerdHuissel
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1527 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2008 :  22:36:22 Uhr  Profil anzeigen  Besuche GerdHuissel's Homepage
Hallole zusammen,

wir haben am Freitag um 21 Uhr mit dem Skyguideprogramm ohne Guides begonnen.
Es waren einige Leute am Dob und am Kometensucher.
Das ging vom M22 bis zum Sharpless 157.
Irgendwann haben wir dann unser Programm heruntergespechtelt

Ich fand das nicht tragisch, Improvisation ist manchmal auch janz jut

Grüssle vom Gerd
www.bksterngucker.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Ralf_Hofner
Meister im Astrotreff

Deutschland
693 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2008 :  02:04:31 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Ralf_Hofner's Homepage
Hallo Gerd,
Zitat:
Original erstellt von: CorCaroli

Ich geh da nächstes Jahr auch hin... Die Berichte sprechen für sich.
Kann man da auch unterm Jahr beobachten, als spontane Alternative zu den Alpen?

Gruß
Gerd


nette Sternfreunde sind im HTT-Land jederzeit willkommen.
Auf Grund immer wieder gestellter Anfragen werden wir künftig übers Jahr auch mal "Kleine HTTs" anbieten, Beobachtungscamps für den Astrohunger zwischendurch - dazu an anderer Stelle (also hier im Forum und natürlich auf herzberger-teleskoptreffen.de) demnächst mehr - aber unabhängig von diesbezüglichen Aktivitäten und Terminen gilt:
wenn Du ganz spontan Bock auf Astronomie bei uns hast, ruf mich einfach an oder maile mir (siehe
hier), wir können uns gern auch mal kurzfristig verabreden.


Viele Grüße und CS
Ralf

AstroTeam Elbe-Elster e.V.
www.herzberger-teleskoptreffen.de
www.elsterland-sternwarte.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

CorCaroli
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3617 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2008 :  10:17:02 Uhr  Profil anzeigen  Besuche CorCaroli's Homepage
Hallo Ralf,

danke für die Info.

Gruß
Gerd

Amateur- und Hobbyastronomie - corcaroli.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Heinz Schneider
Meister im Astrotreff

Schweiz
451 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2008 :  14:45:22 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Heinz Schneider's Homepage
Hallo HTT-ler,
wir sind zurück aus Berlin und ich denke mit Freude an das wunderschöne Treffen im Süden Brandenburgs zurück. Die lockere Atmosphäre und der freundliche Umgangston, verbunden mit einer sorgfältigen Organisation und gegenseitiger Rücksichtnahme auf dem Platz haben ein richtiges Astro-Erlebnis ermöglicht.
Herzlichen Dank!
Erstmals konnte ich, in Daniels 16er Dobson, den Merope-Nebel sehen. In meinem, wohl kleinsten Teleskop auf dem Platz, sahen die Plejaden ungefähr so aus:

Weiter war die Andromeda im Zenit unglaublich strukturiert und hat mich darüber nachdenken lassen, irgendwann auch mal mich mit grösseren Öffnungen (ab 14") zu beschäftigen.
Fazit:
Die abenteuerliche Anreise (danke, Andreas!)hat sich sehr gelohnt. Der freundliche Empfang durch das Team von Ralf und die Hilfe beim Zeltaufbau im Dunkeln waren ein echter Aufsteller. Das "Drumherum" mit Sanitäranlage, Verpflegungsmöglichkeit u.a. hat gepasst. Dass man, um die Dunkeladaption der Anwesenden nicht zu beeinträchtigen, so viel Rücksicht nimmt, habe ich bisher, trotz einigen Teleskoptreffen hierzulande, noch nicht erlebt. Hoffentlich spielt das Wetter auch nächstes Jahr wieder mit, wenn möglich mit etwas weniger Feuchtigkeit...
Freundliche Grüsse
Heinz

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

NormanG
Meister im Astrotreff

Deutschland
988 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2008 :  19:44:09 Uhr  Profil anzeigen
Hi Daniel!
yeaaaahhh!
Ungefähr so sehe ich aus, wenn ich mich unbeobachtet fühle und CD´s à la "Six feet under" (nein, nicht die TV-Serie)auflege...
BB´s? Sehr gern! Danke für die Blumen!
Mal schau´n, wann sich wieder was ergibt...

(==>)Gerd: ach so ja, stimmt - und danke nochmal für´s Einstellen von z.B. Stephan´s Quintett & Co!

Bis denne!
Norman

gepimpter 12" Sumerian-Dob mit f/4,5-Nauris-HS + Carbonstangen: mit 13 kg schneller, leichter, weiter ...

- who stands the rain deserves the sun! -

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

GerdHuissel
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1527 Beiträge

Erstellt  am: 04.10.2008 :  12:41:22 Uhr  Profil anzeigen  Besuche GerdHuissel's Homepage
Hallo Norman,

Bitteschön!

Es hat mir auf dem märkischen Boden mit Dir, Daniel und Uwe, sowie Allen Anderen großen Spaß gemacht.
Ich stelle mir gerade vor, was unter wirklichen guten Bedingungen dort abgehen könnte!

Grüssle vom Gerd
www.bksterngucker.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 5 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 1.09 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?