Kleine Nachlese vom Ratt

  • Hallo


    Komme gerade von RATT zurück.


    Bin am Freitag gegen 16.30 Uhr auf dem Beobachtungsgelände
    angekommen.
    War gut beschrieben,und der Platz war eben , gut zu befahren
    und von Maisfeldern umgeben,die den dort herrschenden Winde etwas im Zaum hielten.
    Wurde am Platz sehr freundlich empfangen,freie Platzwahl.


    Nachdem ich dann mit dem Aufbau meines Zeltes fertig war
    welcher dann vom dort Herrschenden O - Hüter abgenommen und für gut befundenen wurde - "uff".("uff" = nach Stundenlage Verhandlung)


    Etwa 2 Std später kam dann mein Kumpel auch dazu,dem ich
    laut O - Hüter den Platz neben mir frei halten konnte
    wieder "uff"


    Gegen später trafen dann noch weitere Geländebenutzer ein.auch hier kam es zu mehreren "uff"
    Wodurch es dann zu folgenden Problemen kam:


    Da es dann am Freitag -wegen den vielen Teleskopen die da Nachts teiweise herum gerissen wurden, um doch noch am Himmel ein "freies"Objekt zu erhaschen, vermehrt zu Steitereien und sogar an manchen Stellen zu Handgreiflichkeiten-bis hin zum Teleskop verstellen kam und der O - Hüter total "überlastet" teil mit Tränen in den Augen zu mir kam


    hatten wir einen "genialen Plan" ausgearbeitet. hier ein doppel nein dreifach "uff"


    Am Samstag abend wurde dann ab 21.00Uhr der Himmel in Parzellen(Sternbild bezogen) aufgeteilt die dann den Beobachtern zugeteilt wurden,auf spezielle Wünsche konnte
    natürlich keine Rücksicht genommen werden.


    Die genaue Einhaltung der Parzellenbeobachtung wurde dann vom O - Hüter ( welcher dann nachts ein leuchtendes Abzeichen in O-Form trug)
    und zivilen Helfern peinlichst kontrolliert.


    Bei nichtbeachten wurde knall hart durchgekriffen
    entweder mit einem Verweiss auf dem Hauptspiegel,welche eigraviert wurde oder 10 Liegestützen.


    Also ich hielt mich daran !!



    ... natürlich alles ne Blödelei von mir



    Fazit : Also das war das schönste Teleskoptreffen dass
    ich jemals erlebt durfte,und wünsche wirklich jedem einmal ein solches schönes Erlebniss.


    Besondenen Dank an die Veranstalter die sich die ganze Arbeit machten.


    ..und für das freundliche hilfsbereite zusammenspielt
    aller dabeigewesenen.


    Ich werde das RATT für immer in guter Erinnerung behalten und natürlich bestens weiterempfehlen,
    und nächstes Jahr wieder dabei sein,
    aber nur wenn
    meine Wunsch Beobachtungparzelle dieses mal berücksichtigt
    und
    für mich reserviert wird-



    Man kann eigendlich sowas nicht beschreiben...


    mann muß das RATT einfach mal erleben und ist dann um vieles Reicher --- nein ich mache hier keine Werbung !


    Nochmal ein herzliches Dankeschön !


    CS RüdigerM

  • HI Rüdiger,


    habe dir zwar drüben schon geantwortet, aber da das hier ja mein Heimat Forum ist, mach ich es hier auch nochmal.


    Danke für deinen Anfang den du hier gemacht hast, hoffentlich kommen noch viele Bilder von den ganzen Besuchern.


    ICh habe auch noch ein paar, die ich heute abend zeigen werde, aber leider sind einige Bilder nicht auf meinem Chip gelandet. Sind nämlich erheblich weniger als ich gedacht habe gemacht zu haben.




    Naja, jo jedenfalls wars klasse mit euch beiden Chaoten, die nacht auf dem Teufelsberg zu verbringen. Ich hätte mir keine besseren Platznachbarn für meine Teleskoptreff entjungferung wünschen können.



    Es war nämlich das allerste mal, das ich auf einem Teleskoptreffen war.


    Gruß Jürgen

  • Hallo zusammen,


    dem kann ich mich nur anschließen. Es war nicht nur mein erstes, sondern auch mein schönstes Teleskoptreffen [;)]. Die Veranstalter haben tolle Arbeit geleistet (was ich z.T. leider nur begrenzt mitbekam) und die Leute auf dem Platz waren allesamt nett, zuvorkommend, aufgeschlossen. (Und v.a. sehr unterhaltsam. *ggg*)
    Ich konnte beobachtungstechnisch ein paar wirkliche Highlights verbuchen. Außerdem habe ich mich gefreut den Jogi mal in echt zu treffen (Dein Einarm-Dob geht mir nicht aus dem Kopf) und einige klasse Leute neu kennen zu lernen.
    Das war alles sehr entspannt und relaxed mit Euch!
    Besonderen Dank an Jogi, Rüdiger und George für die zahlreichen Deppsky-Einblicke, Anregungen und fürs Auto schieben. [:D]
    Komme nächstes Jahr ganz sicher wieder, hoffentlich etwas aufgerüstet.[:p]


    Gruß mit der Blauen Elise, Dietmar

  • Hi Mädels, Hallo Jungs
    Erstmal im Namen des RATT-Teams (Ordnungshüter) ein erstes Dankeschön! Der neue Platz hat sich bewährt. Das Wetter war ja fast ideal. So ein Treffen fällt ja mit den Teilnehmern. Dank Euch hat es uns allen einen riesen Spaß gemacht. Wir freuen uns auf das nächste Jahr!
    Hier sind die ersten Schnappschüsse! Weitere folgen!
    http://www.astromerk.de/index.…id=8:ratt%202008&Itemid=3


    LG von Hajü


    PS: Jungs: "Eure Parcellen am RATT - Sternhimmel sind gesichert"

  • Hier noch ein Bilderchen vom RATT.










    Und hier noch meine erste Strichspur



    Sie wurde ungefähr 12min belichtet. Ausgerichtet wurde die Cam einfach nur so Pi x Daumen. Na, habe Polaris sauber in die mitte gebracht. Naja was ein guter Luftpistolenschütze ist [:D][:D].


    Den Fokus habe ich dafür komplett aber verfehlt. Hab da irgendwie kein geschick dafür, beim Dunkeln den Fokus zu treffen. Als Objektiv hatte ich das 18-55mm Canon Objektiv.


    Na leider nichts besonderes, eher sogar Müll als Gut, aber trotzdem zeig ichs euch.


    Gruß Jürgen

  • An alle Sterngugger und wieder daheim angekommenen RATT-Besucher,


    ein super Wochenende liegt hinter uns. Mehr Glück konnte man mit dem Wetter nicht haben. Zwei tolle Beobachtungsnächte.
    Ich habe einen kleinen Bericht auf der RATT-Seite:
    http://www.ratt-rv.de/index.ph…:ratt-geschichte&Itemid=6
    und auch eine ausführliche Galerie gibt es auch zu sehen.
    http://www.ratt-rv.de/index.ph…id=9:RATT%202008&Itemid=4


    Danke nochmals an alle

  • <b>Hi Ihr Sterngucker und RATT-Team!</b>
    Auch ein dickes Lob und dankeschön für das tolle und gelungene Wochenende[:D][:p]!!
    Da ich schon beim 1.Ratt euer Gast war kann ich berichten,daß euer Draht zu Petrus diesmal um 100% besser wahr.
    Als ich am Freitag so um 12.30Uhr euer 1.Besucher wahr konnte ich alles vom ersten Moment an verfolgen.Unser Manne kam dann als zweiter und so reiste mit der Zeit dann einer nach dem andern an.Da wir Astronomen ja so nette Leute sind,half einer dem andern dann beim Aufbau.Manne,der im Grunde,der Verursacher des späteren<u><b>O-Hüter(Herr des Ringes)</b></u>war spendierte dann meiner Wenigkeit und Reiner Vogel eine leckere Linzertorte zum Caffee.<u>Herzlichen dank Manne</u>!![8D]
    Na das nenn ich doch nen super Anfang[^]
    Dann war da noch Rüdiger<b>"der Astronom im Einsatz"</b>[:)][:D]
    Er war doch eine angenehme und muntere Person,die viel humor ins Treffen brachte.Ein weiteres Highlight war die relativ hohe anteilnahme weiblicher Astronomen[:p]Als HaJü dann am Freitag seine Sternführung beendet hatte fand sich bei mir eine Besucherin am Dobson ein die doch sehr interessiert am nächtlichen Himmel war.Zumindest dachte ich das am Anfang.Mit der Zeit wurde mir dann klar, daß mit dieser Person nicht alles so ganz in Ordnung war(mal nett ausgedrückt)
    Nach ca. 2-2 1/2 stunden konnte ich dann wieder meinen Zielen nachgehen.Das Highlight und der glänzende Abschluß,war dann an diesem Abend so um 4Uhr M33 in die ich mit ein paar anderen etwas tiefer eintauchte.Sie hat mir durch den Tip eines Freundes(danke HaJü [^])einen völlig neuen anblick geboten.Besonders NGC604 in M33.
    Als wir uns dann am Samstagmorgen ein super tolles Frühstück bei Fam.Jochum eingenommen hatten <u><b>Vielen Lieben Dank an Jochum`s!!</b>[8)]</u>fuhren wir zum Schüler Radioteleskop nach Friedrichshafen.
    zufrieden zurückgekommen(gell Jochen)kochte ich mir erst ein mal gebackene Bohnen mit Speck,das den einen oder anderen dann doch anlächelte.Danach dann noch ein oder zwei Bier.
    Später besuchte man dann noch sehr interessante Vorträge.
    Danach baute man wieder die Geräte auf und ging in die 2. Runde. an diesem Abend war mein Highlight der Blick durch den 22" Lowrider Dobson von Reiner.Wiederum an einem tollen Nachthimmel und diesmal sogar ohne den starken Ostwind.Der Abend klingte dann durch und mit dem sogenanten O-Hüter bei ein oder mehreren Bieren und Jägermeister aus.Nach einem wiederum sehr guten und unterhaltsamen Frühstück verabschiedete man sich am Sonntagmorgen und baute ab.



    Also ein sehr gelungenes und familiäres Treffen!!
    Gruß an alle
    Tobse

  • Also, Hehh mal halt!!


    Gleich von vorne, <b>O</b> rdnung muss sein.


    1.) Das nächste RATT wird nicht so lasch durchgezogen, da werden die Teleskope an einer Schnur ausgerichtet und wehe da stellt einer eines hin wie er will, mein Lieber.


    2.) Die Platzgebühr wird stündlich neu ermittelt und sofort eingezogen, kann auch zur Not getrunken werden. Berechnungsmodus = Öffnung x Brennweite / maximale Visuelle stellare Grenzgröße x (Standbeine / Gesamthöhe) x Räder bei der Anreise das Ergebnis wir aufgerundet und in Liter eingezogen. Chilenische Weine werden nicht anerkannt.

    3.) Anhänger kosten extra


    4.) Objekte werden ausschließlich von der <b>O</b>-Person vergeben im Notfall auch von Manne (Ersatz <b>O</b> mit Vollmacht).


    5.) Absingen von schmutzigen Liedern wird sofort mit Honig auf den Spiegel bestraft.


    6.) Ich lasse mir da noch mehr <b>O</b>-´s einfallen, ihr dürft sicher sein.


    Nun eines ist ganz Sicher, trotz ständiger Verstöße gegen das große <b>O</b> war es auch für mich eines der lustigsten und interessantesten Treffen. Ich möchte mich bei euch ebenso im Nahmen des RATT-Teams bedanken das Ihr alle so zahlreich erschienen sind. Auch wie Tobias schon geschrieben hat möchte ich mich auch noch bei unseren beiden Damen bedanken die den Mut gefunden haben in eine Männerdomäne ein zu brechen und uns Fragen zu stellen die oftmals sehr persönlich waren. Ok, ein oder zwei Fragen waren da auch astronomisch.
    Ganz wichtig wir hatten nicht nur Glück mit dem Wetter, sondern auch mit all unseren Gästen.


    <b>Herzlich habe ich mich auch bei dem bedankt, der das RATT möglich gemacht hat, es ist nämlich der Bauer dem das Grundstück gehört!</b> Selbstverständlich ist das heutzutage nicht mehr. Von dem nämlich, soll ich euch alle herzlich grüßen. Jedenfalls war in beiden Nächten das beobachten toll und so gelacht habe ich schon lange nicht mehr.


    An diesen zwei Tagen (Nächten) hatten wir alle einen Horizont.


    Gruß


    Jochen
    <b>O</b> rdnung muss sein

  • <b>Hallo O-Hüter!!</b>
    Naja ich weiß,im Kopf hattest du`s schon immer[8D]
    Aber eins ist klar,das nächste mal denk ich mir auf jeden fall was aus für deinen tollen Wimpeleinfall[:D][^]
    Und ich kann kreativ sein!!


    Lieben Gruß
    Tobse

  • Hi Jochen,


    ich seh's schon, bei der Berechnung der Standgebühr hast Du es ganz speziell auf mich abgesehen. Da Brennweite und Öffnung im Zähler eingehen, habe ich ja die A....karte gezogen. Eine Frechheit finde ich, das die Grenzgröße im Nenner eingeht. Das trifft mich hart, der ich doch durch unseren außergewöhnlichen Schwarzwaldhimmel verwöhnt bin. Da müsste ich bei Eurem doch, ähem, erfahrungsgemäß etwas bescheidenen Bodenseehimmel mehr zahlen als zu Hause [xx(][xx(][xx(]


    Ich kann jedoch nächstes Mal zur Verrechnung eine Flasche Schwarzwälder Kirsch mitbringen und 1:1 mit Zucker versetzen. Das würde dann in etwa dem Himbeersirup entsprechen, den es zum Ausklang am Samstag Abend gab [:D][:D][:D]


    Auf jeden Fall hätte ich nächstes Jahr gern wieder den gleichen Platz wie dieses Jahr, direkt neben den Bühler Sternguckern, da kommt man sich nicht so wie in der Diaspora vor. Sonst komm ich nicht!


    Viele Grüße und viiieeelen Dank an Carsten, Hans-Jürgen, Günther, und natürlich auch an den Platz-Sheriff Jochen für die tolle Organisation und das wunderschöne Treffen,


    Reiner

  • Hallo Reiner,


    lass den Zucker weg und wir sind im Geschäft, der Platz ist reserviert, sag aber den anderen nichts! Wenn sie das erfahren stellen sie die Teleskope wo möglich auf, wo und wie sie wollen und schauen dann auch am Himmel hin wo immer sie wollen, da ist das <b>O</b> gleich jetzt ruiniert.


    Jedenfalls ist es toll, dass es allen gefallen hat. So muss es sein und nicht anders, alle die nicht gekommen sind dürfen sich dann bei der RATT 2009 an unserem schwarzen Himmel und am Großen <b>O</b> mit erfreuen.


    Eine Diaspora möchte ich natürlich nicht auf der RATT, das kann eigentlich auch gar nicht sein. Die Dobsonfraktion war bei uns nicht gerade in der Minderheit. Ich habe mich gar nicht mehr getraut nur leicht zu erwähnen, dass ich ein 12“ LX200GPS habe, ihr hättet mir dann das <b>O</b> abgenommen.


    Aber das mit dem Wimpel wird durch gezogenen, da kenne ich keine Freunde. Ich kann mich nur nicht daran erinnern, dass Tobias davon etwas mitbekommen hat.


    Gruß


    Jochen

  • Salut ! zusammen,


    Für mein 1. RATT war es ein super Erlebnis, nette Leute, super Wetter trotzdem am Fr. wo das Wind in die Ohren gepfiffen hat......
    Ich bedanke mich herzliche für die 2 Organisatoren Carsten und Jochen (unsere RATT-Sheriff )für ihre Arbeit und Freundlichkeit.
    Ich hoffe dass beim nächten RATT viel mehr Besucher und Mitmacher kommen.


    Grüß
    Georges (Wissen Sie noch den Frenchman....)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrox</i>
    <br />Hallo Rüdiger,


    gehört der Anhänger nicht schon dem RATT Team?




    Wieeee dem RATT TEAM [?][?][?]
    das ist doch mein Astrowägele[:(]


    GR Rüdiger


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RüdigerM</i>



    Wieeee dem RATT TEAM [?][?][?]
    das ist doch mein Astrowägele[:(]


    GR Rüdiger
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Rüdiger, mach dir keine Sorgen, ich steh voll und ganz hinter dir.


    Ich beschmeiß jeden, der was von Deinem Telekop Trailer will, mit Hellblauen Wattebällchen.[:D][:D]


    Gruß Jogi

  • Hallo Rüdiger,


    das mit dem Anhänger war doch nur ne Frage, ich weiß doch jetzt nicht mehr ob du deine Standgebühr bereits entrichtet hast, für 2007. Den Fahrzeugbrief habe ich aber schon.


    Nun mal ernst!! Du hast mir deine Emailadresse gesendet? Das ist die mit N……(ÄT)xxx.de?
    Dann kann ich dir da mal ein paar Tipps mit der Website geben, wenn du auf die SAFT kommst habe ich einen Rechner dabei, dann kannst du dir das einmal live anschauen, bevor du dann eine Lizenz erwirbst.


    Gruß
    Jochen

  • Hallo Jogi


    Danke-- wenigstens einer der mir Hilft[:D]


    Die vom RATT wollen immer nur Gebühren,Gebühren....


    da trut sich dann mein T-Tailer nicht mehr hin-und wo der nicht ist
    bin ich auch nicht....[^][^]


    Jochen-- ja ja ja ich schick dir meine mail Adresse vielleicht mal zu
    ----vielleicht--- weil, du dafür bestimmt auch wieder Gebühren will'st[:(][:(]


    GR Rüdiger


    PS: Ja,ich bin vielleicht auf dem Saft.(man weiß ja nie)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RüdigerM</i>
    <br />Hallo Jogi


    Danke-- wenigstens einer der mir Hilft[:D]


    Aber helfen ist ehrensache


    Die vom RATT wollen immer nur Gebühren,Gebühren....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    also ich musste nichts bezahlen [:D]
    Aber helfen ist Ehrensache, denn die Macht in mir ist groß.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RüdigerM</i>
    PS: Ja,ich bin vielleicht auf dem Saft.(man weiß ja nie)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was bitte schön ist der Saft???


    Ich nur die Macht, und die Dunkle Seite der Macht.

  • <b>Hallo!?</b>
    Na na.Jochen ich glaub der Jägi war dann doch zu viel für dich[xx(]
    Es wurde vor Manne`s Zelt darüber diskutiert.Naja egal.
    Fur`s nächste RATT ist das auf jeden Fall bei mir gespeichert[:D][8D]


    Gruß
    Tobse

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2.) Die Platzgebühr wird stündlich neu ermittelt und sofort eingezogen, kann auch zur Not getrunken werden. Berechnungsmodus = Öffnung x Brennweite / maximale Visuelle stellare Grenzgröße x (Standbeine / Gesamthöhe) x Räder bei der Anreise das Ergebnis wir aufgerundet und in Liter eingezogen. Chilenische Weine werden nicht anerkannt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Cool. dann bekomme ich als der mit dem kleinsten Newton ja noch Geld raus!
    [:D]


    Jogi, selbstredend helfe ich Dir die Wattebällchenkanone zu laden! [8D]


    Gruß Dietamr

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pyrin</i>


    Cool. dann bekomme ich als der mit dem kleinsten Newton ja noch Geld raus!
    [:D]



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du bist der erste mann, der sich freut den kleinsten zu haben[:D][:D][:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!