Aufnahmen Dithern und Guiden mit Guidemaster?

  • Hallo zusammen!


    Ich stehe gerade vor einem kleinen Problem... Um die Streifenmuster vonDSLR Aufnahmen zu beseitigen soll man seine Aufnahmen dithern, d.h. nach jeder Aufnahme wird das Bild um ein paar Pixel zufällig verschoben. Guidemaster unterstützt ja diese Funktionalität *freu*, so dass ich das heute gleich mal ausprobiert habe. Jetzt zu meinem Problem... Das Dithern funktioniert wunderbar, nur die Guidingfunktionalität weiß offensichtlich nichts davon, dass das Bild absichtlich ein paar Pixel verschoben wurde und guided den Leitstern wieder an seine ursprüngliche Position zurück, was zu unschönen Strichspuren führt![:(!] Muß ich noch irgendeine Einstellung ändern, oder wie kann man Guidemaster das zurückguiden verbieten? Ich verwende noch die Version 2.0.14. Aber das Dithern gibt es ja schon. Sollte doch eigentlich funktionieren, oder?


    Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht, oder weiß eine Lösung?


    Schon mal vielen Dank!


    Grüße & CS,
    Siggi

  • Hallo Siggi,


    das dithern habe ich mit guidemaster zwar noch nicht probiert. Wenn du aber auch Darks zu deinen Lights machst, dann muss eigentlich das Streifenmusster verschwunden sein!


    Wenn du Streifenmuster hast zeigt es jedoch auch deutlich, dass du eine Drift über die Aufnahmereihe im Bild hast.

  • Hallo Siggi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Siggi</i>
    <br />


    Hallo Luengel,


    .......Das Streifenmuster kommt vom Auslesen des CMOS und ist immer an der selben Stelle. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist mir bekannt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Siggi</i>
    <br />
    Also muß die Bildinformation verschoben werden um das Streifenmuster beim Mitteln zu kompensieren<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Soweit ist mir das auch klar.


    Gerade weil die mehr oder minderhellen Pixel immer an der gleichen Stelle sind, sollten diese mit Darks verschwunden (bzw. gemindert sein, scheinen ja nicht ganz weg zu gehen dem Link zufolge).
    Das ist schon ein extremes Beispiel was in dem Link gezeigt wird. So stark ausgeprägt habe ich es auch noch nicht gesehen.


    Sicher wäre es schöner mit dithern diese Fehler gleich ausgemittelt zu bekommen. Ich denke aber ein Dark reicht hier aus und beseitigt auch noch andere Fehler.


    Zurück aber zu der Ausgangsfrage.....


    Gibt es noch ander Software die das dithern beherrscht? Vielleicht geht es in den Folgeversionen von Guidemaster, du hast ja noch die 14er.

  • Hallo Thomas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gerade weil die mehr oder minderhellen Pixel immer an der gleichen Stelle sind, sollten diese mit Darks verschwunden (bzw. gemindert sein, scheinen ja nicht ganz weg zu gehen dem Link zufolge)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau das hatte ich auch gedacht, leider ist dem nicht so... Schau Dir mal meinen Irisnebel genau an (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=76657). Dort kannst Du Streifen gut erkennen. Und bei dem Bild wurden entsprechende Darks (25 x 600 sek) abgezogen.


    Das Beispiel aus dem Link ist eben kein Extembeispiel, sondern die Realität!


    Viele Grüße,
    Siggi

  • Hallo Siggi,


    versetze doch einfach das Bildfeld etwas und guide auf die neue Position des Sterns.


    Bei V4Control geht das dithern. Leider arbeitet diese Software nicht mit der MTS zusammen.

  • Hallo Thomas,


    das wäre eine Lösung, um zumindest herauszufinden, ob Dithering etwas bringt. Aber es kannn keine Lösung auf Dauer sein, da ich den gesamten Aufnahmeprozess automatisiert habe und ich jetzt nicht wieder nach jeder Aufnahem an den Laptop rennen möchte...


    Ich habe inzwischen rausgefunden, das PHD in Verbindung mit Nebulosity auch Dithering zwischen den Aufnahmen unterstützt. Ich werde es bei nächster Gelegenheit mal damit probieren...


    Vielen Dank für Deine Anregung!


    Grüße & CS,
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!