Mond Mosaik 18.09.2008

  • Hi Leute,


    ich habe, mal wieder, ein "kleines" Mondmosaik erstellt.


    17 Aufnahmen mit je 768 Bilder bei 10 Bilder pro Sekunde
    pro Bild 5% Verwertung mit Drizzle Funktion 2x (Lancosz) und hartem Schärfen in Registax4


    Mosaik mit Imerge erstellt und das fertige Mosaik nochmals! in Registax leicht nachgeschärft.


    Aufnahmegerät: Vixen NP-R114S mit SPC900




    Und für die die es gerne in Originalgrösse sehen möchten:


    http://www.file-upload.net/view-1122671/18.09.jpg.html


    Gruss
    Jens

  • Hallo Jens.


    Generell ein recht schönes Mosaik. Ich habe schon ähnliche gemacht und weiss, wie viel Arbeit dahinter steckt. Respekkt!



    Ein paar Anmerkungen zur Bildbearbeitung:


    1. generell finde ich den Mond etwas zu dunkel.
    2. ein paar Einzelbilder sind etwas kriselig.


    Zu 1. Das Gesamtbild (oder jedes Einzelteil) etwas aufhellen, täte der Bildästethik wahrscheinlich nicht schaden, ansonsten etwas an der Gammakurve drehen, damit die dunklen Teile wieder schön dunkel werden.


    Zu 2. z.B. das Bild, was unter dem fehlenden Eck anschliesst, oder dasjenige recht unterhalb, da sind deutliche Bearbeitungsartefakte drin und das macht auch die Übergänge zu den benachbarten Bildteilen sichtbar. Diese Teile tät'ich nochmals neu berechnen und (dann die durch's berechnen weissen Ränder abschneiden) erneut in's Gesamtmosaik einfügen.


    Ich habe auch schon recht gute Ergebnisse erzielt, wenn ich die einzelnen Teile nicht zu sehr geschärft habe, sondern nachher das Gesamtbild. Damit kann man auch kleinere Übergänge (Ränder der Einzelbilder) etwas "verwischen/wegrechnen".


    Vielleicht magst Du ja nochmals dahinter, in den Daten steckt wahrscheinlich noch mehr drin! Viel Erfolg!

  • Hallo Silvio,


    also soviel Arbeit ist das nun auch wieder nicht wenn man Imerge benutzt [;)]
    http://www.geocities.com/jgroveuk/iMerge.html


    Ich habe das Mosaik mal eben komplett neu erstellt, inkl erstellen der Rohbilder, zusammensetzen und in Registax nachschärfen habe ich gut 45min dafür gebraucht:



    Für die grosse Version hier anklicken:
    http://www.file-upload.net/view-1131323/18.jpg.html


    Da habe ich die fehlende Ecke einfach reingezeichnet ...


    Gruss
    Jens

  • Hallo Jens.


    Ja, das schaut ja schon sehr viel gleichmässiger aus - Top!
    Ein richtig schönes Mondbild, Gratuliere!



    Die fehlende Ecke hätt'ich fehlend gelassen (oder dunkler retouchiert) so hell stört sie mehr als vorher.

  • Hi Markus,


    bald kannst du dich mal an einem Mosaik aus Webcam-Aufnahmen versuchen. Ich lade gerade alle 17 Avi Dateien bei einem Freehoster hoch damit sich andere auch mal an einem Mond-Mosaik oder der Ver- und Bearbeitung von Webcam-Aufnahmen versuchen können.


    Für die Avi-Dateien braucht man aber um die 6GB Platz (sind mit Zip Komprimiert, auf ca 1GB)


    Gruss
    Jens

  • Hallo Jens,


    die zweite Version gefällt mir auch besser. Was mich wundert, dass du dir den Aufwand mit den Videos und Summenbildern gemacht hast.
    Ich habe auch mal ein Mosaik mit der ToUCam Pro am 150/750'er Newton erstellt. Aber ich habe nur zwei Einzelbilder mit der Webcam aufgenommen und dann zusammenmontiert:



    Gruss Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!