Statistik
Besucher jetzt online : 171
Benutzer registriert : 20080
Gesamtanzahl Postings : 988571
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Luft- und Raumfahrttechnik
 ISS-Mond Transit (1.6MB)
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

MartinF
Meister im Astrotreff

Deutschland
315 Beiträge

Erstellt am: 18.09.2008 :  23:53:17 Uhr  Profil anzeigen  Besuche MartinF's Homepage
Hallo,

heute Abend konnte ich endlich meinen ersten ISS Transit beobachten (*freu*). Laut Calsky war es eine knappe Angelegenheit und die dicke Wolkendecke am Abendhimmel sah auch nicht gut aus, aber letztendlich hat es doch geklappt. Bei fast klarem Himmel war die Silhouette der ISS visuell bei 90fach sehr gut zu erkennen, wenn auch nur sehr kurz ;-)
Zum Aufnehmen habe ich die DMK an einen Telementor (63/840mm) gehangen. Die Belichtungszeit war mit 1/1000s anscheinend kurz genug um die Bewegung einzufrieren, leider musste ich die Verstaerkung ziemlich aufdrehen, daher rauschen die Bilder ein bischen. Aus den Bildern habe ich dann die folgende Sequenz gebastelt:




Für die volle Aufloesung (6MB) bitte hier klicken: http://www.astroclub-radebeul.de/tmp/transit2.gif


viele Grüße
Martin

-----------------------------
http://www.astroclub-radebeul.de
http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

Bearbeitet von: am:

astrobart
Meister im Astrotreff

Deutschland
417 Beiträge

Erstellt  am: 19.09.2008 :  00:29:18 Uhr  Profil anzeigen  Besuche astrobart's Homepage
Hallo Martin,

die ISS hast du sehr schön mit dem Telementor eingefangen! Klasse! Durch das Seeing und die Form der Silhouette hab ich fast den Eindruck, dass es sich hier um ein fliegendes Hubble Space Telescope handelt!

Beste Grüße

Christian

"Schaut zu den Sternen! Schaut zum Himmel!
Erblickt das ganze funkelnde Volk am Firmament,
diese Orte und Zitadellen aus Licht!"
Gerard Manley Hopkins (1844-1889)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Thomas24
Meister im Astrotreff

Deutschland
346 Beiträge

Erstellt  am: 19.09.2008 :  00:38:32 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thomas24's Homepage
Hallo Martin

Gratuliere zum Ergebnis! Find ich echt toll.

Thomas


DAS Forum für alle Terrassen- und Balkonsternwarten Besitzer!
www.balkonsternwarten-Netzwerk.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Antares5
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1289 Beiträge

Erstellt  am: 19.09.2008 :  06:08:45 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Antares5's Homepage
Hallo Martin,

Glückwunsch, zu diesem Ergebnis, man kann ja schon recht viele Details erkennen.

CS
Stefan

8" f/5 Newton mit ED80 f/7.5 Pro auf EQ6 SkyScan und Alccd5 mit Canon EOS 450D unmod.

Bearbeitet von: Antares5 am: 19.09.2008 07:29:36 Uhr
Zum Anfang der Seite

brennus
Meister im Astrotreff

Österreich
644 Beiträge

Erstellt  am: 19.09.2008 :  10:56:20 Uhr  Profil anzeigen
die aufnahmen des iss transit sind dir sehr gut gelungen ! meine gratulation dazu .

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Marc
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3129 Beiträge

Erstellt  am: 19.09.2008 :  11:46:04 Uhr  Profil anzeigen
Hi,
Gratuliere zum Meisterwerk!
und das mit einem telementor
Gruß

D&G FH D 125 f 2250 mm

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Verdunster
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
98 Beiträge

Erstellt  am: 19.09.2008 :  11:50:57 Uhr  Profil anzeigen
Starkes Bild! Ist dir klasse gelungen!

Grüße aus DD


Gruß Frank

8" Newton f/5 | Mon2

wie ich meinen Crayford motorisiert habe

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Astrohardy
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
7334 Beiträge

Erstellt  am: 19.09.2008 :  12:42:51 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Astrohardy's Homepage
Toll !

Hartwig

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Manfred Holl
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2373 Beiträge

Erstellt  am: 19.09.2008 :  17:40:14 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Manfred Holl's Homepage
Wahnsinn!

Manfred Holl
http://www.manfredholl.de
www.twitter.com/Astroholl
http://astroholl.blogspot.com/
http://sonnenbeobachtung.blogspot.com

Nicht alles wird gut, aber vieles anders!

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

MartinF
Meister im Astrotreff

Deutschland
315 Beiträge

Erstellt  am: 19.09.2008 :  22:21:50 Uhr  Profil anzeigen  Besuche MartinF's Homepage
Hallo,

vielen herzlichen Dank fuer eure Kommentare. Leider wird es wohl sehr lange dauern bis das wieder mal so klappt. ISS vor der Sonne waere auch mal was tolles.

So ein Telementor ist schon ein feines Gerät, klein aber sehr vielseitig einsetzbar.

viele Gruesse
Martin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

radeberger
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1895 Beiträge

Erstellt  am: 19.09.2008 :  23:13:20 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Martin,

sehe jetzt erst was für eine tolle Reihe Dir gelungen ist! Visuell hatte ich es schon ein paarmal. Und ich denke, es ist eine Ermutigung für Leute mit "kleinem" Gerät, sich daran zu versuchen, wenn auch nicht jeder dann eine DMK hat! Man sieht sich auf dem HTT!

Gruß und CS!

Volker

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Korby02
Meister im Astrotreff

Deutschland
508 Beiträge

Erstellt  am: 19.09.2008 :  23:43:23 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Martin.
Auch von mir Glückwunsch zu deiner gelungenen Aufnahme.
Einfach klasse was Du uns hier zeigst.
Lg Manny.

LG:619199.
BG:5086424
150/750 Skywatcher
canon 450d
Canon Powershot A720IS
iCam Tracer CCD Webcam
Lidl Fernglas 10x50
TS APO 80/500mm

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

HeikoU
Senior im Astrotreff

Deutschland
163 Beiträge

Erstellt  am: 22.09.2008 :  12:55:29 Uhr  Profil anzeigen  Besuche HeikoU's Homepage
Hallo Martin,

phänumienal...! Glückwunsch dazu! Ja, der gute alte Telementor...Schmuckstück.

Gruß aus FTL!
Heiko

Viele Grüße,
Heiko

https://www.facebook.com/Grosshartmannsdorf/
http://www.astronomie-sachsen.de/sternfreund/astro.html

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Lateralus
Meister im Astrotreff

Österreich
427 Beiträge

Erstellt  am: 22.09.2008 :  16:50:50 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Lateralus's Homepage
Hallo!

Sowas finde ich einfach nur geil :-)

Eine Frage habe ich allerdings:
Wenn ich mir den Himmel über Radebeul für diesen Tag in calsky berechnen lasse dann kommt das raus:

Close to Moon. Separation=0.418° Position Angle=17.4°
Angular diameter=23.8" size=73.0m x 44.5m x 27.5m
Satellite at Azimuth= 87.6° E Altitude= 24.1° Distance=779.0 km (in shadow)
In a clock-face concept, the satellite will seem to move toward 7:02
Angular Velocity=18.2'/s

Ich kenne CalSky nicht, aber bedeutet "Close to Moon" nicht eigentlich daß es keine Bedeckung sondern ein Vorbeiflug hätte sein sollen? Oder habe ich da in CalSky was falsch eingegeben?

lg,
Michael

http://www.albireo.at

Bearbeitet von: Lateralus am: 22.09.2008 17:09:28 Uhr
Zum Anfang der Seite

Jogi
Anbieter

Deutschland
3611 Beiträge

Erstellt  am: 22.09.2008 :  20:35:06 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Jogi's Homepage
Hi,

Klasse filmchen. Doch irgendwie erinnert mich die ISS an ET.


Wie macht ihr das nur immer. *vor Neid gleich platz*

Gruß Jürgen

www.modellbau-kessler.de
Meine Ausstattung:
Celestron 150/750 Auf EQ6, und 200/1200 Einarmeigenbaudobson
Russentonne ( the one and only Weitwurftonne) 10/1000
Canon EOS 400D
12" F5 Dobson.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Starhead37
Meister im Astrotreff

Deutschland
921 Beiträge

Erstellt  am: 22.09.2008 :  23:36:06 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Starhead37's Homepage
Hi Martin,

nettes Filmchen!

Gruß,
Oliver

Homepage: http://www.Astropussy.de/Index.html

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.93 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?