Statistik
Besucher jetzt online : 90
Benutzer registriert : 20525
Gesamtanzahl Postings : 1014352
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Kontakte und Treffen
 Das AME 2008 - Astrotreff-Bericht
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Sternli
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
1589 Beiträge

Erstellt am: 14.09.2008 :  10:57:55 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Astrotreffgemeinde.

Vorweg kann man nur eins sagen: Wer nicht da war, hat etwas verpasst!

Die AME wurde auf der Südmesse von Villingen-Schwenningen ausgerichtet, einem sehr beachtlichen Gelände. Der Umstand, dass diese Messe auf einem Messegelände statt findet, bringt natürlich einige Vorzüge mit:

- SEHR viel mehr Platz für Aussteller und Besucher. Die Gänge waren sehr breit angelegt, die Aussteller nicht dicht an dicht aneinander gedrängt, um bloss alle noch unterzukriegen.
- sehr gute Infrastruktur und Parkplätze. Die Messe war sehr gut zu erreichen und es gab einen riesigen Parkplatz, der auch noch kostenlos war.
- gute Verpflegungsmöglichkeiten, denn immerhin sind in dem Messegebäude ständig Messen, also kennt man sich aus. Zum Essensausschank gab es noch einen großen Bereich mit Sitzgelegenheiten, sodass man dort auch direkt was Essen konnte. Zudem gab es sogar vollständige Mittagessen und nachmittags Kaffee und Kuchen.
- aussreichend gut gepflegte Sanitäranlagen, wo sogar zuständige Menschen vor Ort waren.

Auch die Stimmung war hervorragend. Man hat gemerkt, dass sich die Besucher wirklich für den Inhalt der Messe interessieren und nicht nur den Schnäppchen hinterherrennen. Ich denke diese Grundstimmung macht sehr viel aus.

Für den Astrotreff war es das 1. AME, was aber sicher wiederholt wird, da diese Messe einfach durch Ihre Atmosphäre und Organisation überzeugt. (Sehr überzeugend war vor allem die strikte Färbung der Wände und Tischdecken in Astrotreff-Blau, das hat uns natürlich sehr gut gefallen.)

Nun ein paar visuelle Eindrücke, wobei es nicht sehr viele sind, da ich die große Ehre hatte, den Astrotreff-Stand mitzubetreuen.

Der Astrotreff-Stand inkl. kleinem privaten Flohmarkt. Zu finden waren wir in Halle B.


Unsere Nachbarn - vorwiegend ausländisch (NL, IT und irgendwas englisches, und einige regionale Sternwarten.


Herr Bugiel von Optikpraxis bei der Arbeit.


Auf der anderen Seite der Halle B war ein mobiler Teleskop-Truck (von privat) und eine sehr, sehr interessante Bilderausstellung mit wirklich klasse Bildern. Da wird man absolut neidisch!


Teleskopwälder säumten das AME - aber es war ja auch genug Platz dafür.


Sehr gut: Die Bücherecke, wo man sich einfach hinsetzen und Bücher durchblättern konnte - ein wunderbare Idee!


Nicht nur Teleskopwälder, sogar Teleskopwände gab es hier!


Der TS-Stand war wie immer nicht wirklich zu sehen.


Refraktorwälder in der Farbe der Unschuld.


Ohne Kommentar *g*.


Der sehr interessante Sonnenuhrstand.


Mein abschliessendes Fazit: diese Messe ist jede Mühe und Fahrt wert.
Hut ab und dickes Lob an die Organisatoren für diesen gelungenen Samstag.
Weiter so und nächstes Jahr gerne wieder - (am 26.09.2009).

Grüße,
Sternli

Bearbeitet von: Sternli am: 28.03.2009 09:23:16 Uhr

Marc
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3129 Beiträge

Erstellt  am: 19.09.2008 :  12:04:34 Uhr  Profil anzeigen
Hi,
das vorletzte Bild : Gerd Huissel sein AS 130 !? wollt er das gute Stück verkaufen
Duck und weg
Gruß
PS: meine Geldtasche ist leider immer leer-so erübrigt sich ein Besuch zur Zeit; meine letzte Astro- Messe war anfang der 90er in Laupheim

D&G FH D 125 f 2250 mm

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

GerdHuissel
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1539 Beiträge

Erstellt  am: 20.09.2008 :  10:39:42 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Marc

Hi,
das vorletzte Bild : Gerd Huissel sein AS 130 !? wollt er das gute Stück verkaufen
Duck und weg
Gruß
PS: meine Geldtasche ist leider immer leer-so erübrigt sich ein Besuch zur Zeit; meine letzte Astro- Messe war anfang der 90er in Laupheim



Hallo Marc,

der AS 130 bleibt unverkäuflich, schön daß Du Den gleich erkannt hast
Wir haben bei der AME unsere Gruppe die "Backnanger Sterngucker",
Selbstbauteleskope und restaurierte Schätzchen präsentiert.
Wir hatten keinen Verkaufsstand.

Grüssle vom Gerd
Backnanger Sterngucker

Bearbeitet von: GerdHuissel am: 20.09.2008 10:53:05 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 1.73 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?