Feinschliff (Carbo 120): Spiegel "klemmt"

  • Hallo ihr!


    Heute habe ich mit dem Feinschliff an meinem 6 Zoll Rohling begonnen. Nachdem ich gestern eine Brennweite von rund 1300 mm per Taschenlampentest gemessen habe, habe ich mich vor rund einer halben Stunde dazu entschlossen mit dem Feinschliff zu beginnen. Doch wie es meisten bei mir ist, gibt es einige Probleme:
    Der Spiegel "saugt" sich beim 120er Carbo an das Tool (Feinsteinzeug)fest und zwar genau dann, wenn der Spiegel direkt auf das Tool aufliegt. Was soll ich machen [?] Es ist unmöglich eine flüssige Schleifbewegung reinzubringen, da sich der Spiegel in der Mitte des Tools abbremst. Wasser tue ich genug drauf (meiner Meinung nach).
    Um jeden Tipp bin ich euch dankbar, da der Spiegel schon vor einem halben Jahr hätte fertig sein sollen.


    Viele Grüße aus München


    Toni

  • Hallo Toni,
    nach dem Grobschliff war scheinbar der Spiegel nicht sphärisch, was zu den ruckartigen Bewegungen führt. Wahrscheinlich gibt's ein tiefes Loch in der Mitte und der Rand ist noch nicht nach. Geh für 20 min zurück zu Karbo 80, diesmal das Werkzeug oben und Spiegel unten mit 1/3-Strichen zentrisch. Danach mit dickem wasserfestem Marker ein Kreuz auf den Spiegel zeichnen, trocknen lassen, 80er auf den Spiegel, Wasser dazu und Karbo von Hand gleichmässig vertielen. Tool auflegen und Drittelsstriche ohne Druck machen. Nach einer Minute sollte das Kreuz aussen ziemlich verschwunden sein. Ist es innen auch transparenter geworden, bist Du so nah an der Sphäre, dass du nun zum 120er übergehen kannst. Die Aussage des "Edding"-Tests wird immer genauer, je feiner das Karbo wird. Nach je einer Charge TOT und einer Charge MOT muss das Kreuz verschwunden sein.


    In München gibt der Stathis einen Spiegelschleifkurs, da würde ich mal vorbeischauen!


    Gruss Max

  • Hallo Max,


    danke für den Tipp! Ich versuchs gleich und hoffe, das 80er Carbo wird noch ausreichen. Den Spiegelschleifkurs habe ich schon einmal besucht: nette Leute, gute Stimmung. Doch leider klappt es mit der Zeit nicht.


    Viele Grüße aus München


    Toni

  • Hi Toni,


    Benutzt du einzelne Feinsteinzeug Fliesen, oder eine große Fliese?
    Wenn du eine große benutzt solltest du "Kanäle" in die Fliese flexen,
    das hat u.a. den Vorteil, dass die Luft von außen in die Mitte kann.
    Achtung, nicht ganz durch die Fliese durchflexen, sonst rieselt
    Gips/Fliesenkleber durch.


    Ciao, Heiner

  • Hallo Ihr!


    Ich habe nun meine letzte Charge Karbo 80 verschliffen und wechsle vielleicht heute noch auf das 120er zurück. Wenn das nicht klappt, schaue ich mal, was ich machen werde (Karbo nachkaufen oder venezianische Kanäle einfräsen).


    Servus, Toni

  • Hallo Toni
    Als ich zu schleifen anfing klemmte es auch immer. Ich musste es auch erst einmal schaffen
    die Radien vom Spiegel und der Schleifschale anzugleichen. D.h. erst wenn die zwei Sphaeren oder Kugeloberflaechen plan uebereinander gleiten wird sich vorerst kein Vakuum bilden es sei denn
    die Fluessigkeit dazwischen ist zu wenig. Im Uebrigen denke ich dass Du die Radiendiferenz auch
    mit den 120iger augleichen kannst. Hast du schon den Bleistiftest gemacht ?
    Wenn ja lass was hoeren.
    Gruesse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!