endlich mal klarer Himmel BB 29.08.

  • moin,
    nachdem der August bis jetz eher ein Vorgeschmack auf den Herbst als Hochsommer war, hatte ich Glück und es wurde gegen Abend klar.
    Die Transparanz war recht gut, bis runter zum Horizont. Es war leicht windig und etwas feucht.
    Teleskop war ein 12" GSO Newton.


    Bei allerersten durchgucken blieb mir das Herz stehen, nur ganz schwach Sterne, und viele komische Bilder, die sich duch das Gesichtsfeld zogen. Panisch das Okular kontrolliert, aber deswar in Ordnung. Weiter den Fangspiegel abgelecuhtet, auch hier nix, oh nein, der Hauptspiegel, das wird teuer. Na gut, schauen wa mal. Hm, alles ok. Nach 5 langen Minuten des Rätseln fand ich den Grund: Tief im OAZ steckte die Filmdose, mit der ich das Gerät justiert hatte. Erleichterung.[:D]
    Beim weiteren Aufbauen merkte ich, das ich dämlicherweise meinen QuickFinder letztes Mal, das war bei der Mofi, angelassen hatte, dementsprechend leer waren denn auch die Batterien. Da ich mich an das Ding gewöhnt hatte, fiel mir das Aufsuchen nur mit Sucher erst mal recht schwer, so das ich ziemlich im Schütze/Schild Komplex rumgeeiert bin, was mich aber im Nachhinein nicht gestört hatte, denn die Region ist für sich selbst schon ein schönes Stück Himmel.



    Während des Rumsuchens fand ich denn auch den Haufen M26. Bei 47x stand er sehr schön im Gesichtsfeld.
    Er wirkt recht groß und hat relativ viele Mitglieder. Von der Form her ähnelt er einem Trapez, indirekt eher einen Parallelogramm, dessen eine Hälfte viel heller ist, als die andere. Seine Ränder sind recht scharf definiert, er hebt sich gut gegen den Hintergrund ab.
    Auffallen ist ein heller Stern, der mittig im Haufen steht.



    Weiter ging es mit einem Objekt, was ich durch Zufall beim Schwenken gefunden habe, im Übersichtsokular ist es nur ein ganz zarter Hauch, direkt fast gar nicht zu erkennen.
    Bei 100x und mit UHC Filter erscheint es dirket sicher sichtbar, rundlich, mit sehr schwachem Kontrast.
    Indirekt kann ich zwei Zonen erkennen, die innere, runde, und drum rum etwas unregelmäßig-haloartiges.
    Von der Form und Größe her sieht es aus wie ein PN, die Tatsache, das das Objekt auf den UHC Filte anspricht passt auch dazu. Wahrscheinlich handelt es sich dabei um NGC 6751, was auch von der Position her passen würde.


    Wieder etwas vertraut mit dem Sucher geworden gehts es im Schützen weiter. Über NGC 6604 geht es zum Adlernebel.
    Bei 100x und mit dem UHC-Filter ist er am besten zu beobachten.
    Der Nebel ist sehr gut abgesetzt, sehr kontrastreich. Seine Form ähnelt einer 2, deren Waagerechte ungefähr 2,5 mal verlängert ist.
    Der Winkel und die Waagerechte sind die hellsten Teile, der Bogen ist etwas schwächer. Der Rand des ganzen ist leicht unregelmäßig.
    Auffallend sind 2 Sterne, die einmal in der Mitte des Bogens und etwas unter dem Bogen in den Nebel eingebettet sind.


    Dann folgt der Cirrusnebel, der hellste Teil bei 52 Cygni. Auch hier wirkt der UHC-Filter sehr gut. Bei 100x ist ein zarter Rauchschleier zu erkennen, der wie ein doppeltgebogenes Krummschwert oder eine Wirbelsäule aussieht. Auch erscheint er im ineren etwas unregelmäßig.


    Der nächste Schwenk führt zu M31. Immer wieder ein toller Anblick, bei 47x passt die Galaxie fast insgesamt ins Gesichtfeld.
    Schön erkennbar war die helle Kernzone und drumrum die dunklere Scheibe.
    Auf der Seite zu M110 hin erkenne ich eine dunkle Zone, die die äußerste Zone der Scheibe abtrennt. Könnte ein Staubband sein(?)


    Zu letzt, ich hatte nicht annähernd so viel Zeit, wie ich gerne gehabt hätte, folgte ein Schwenk zum h+chi Persei.
    ist einfach immer wieder ein toller Anblick, die beiden Haufen.


    Hoffe auf die nächste klare Nacht,
    cs
    jonny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!