Familienpizza fertig

  • Hallo Sternfreunde


    heute kam der 448/2020 Spiegel vom Belegen am Stück zurück, gottseidank ging alles glatt [^] Den Dob will ich "Auge" nennen weil man mit ihm ja was sehen soll [:)], hoffentlich ist der Name noch nicht anderweitig vergeben. Und so sieht das Teil aus:

  • Hi Roland,


    Gott sei dank ist beim verspiegeln nichts passiert. Man hört ja so einiges. Hast du eigentlich schon Astigmatismus gesehen? Denn mit 1 Zoll Dicke ist der Rohling ja fast VLT like:-)


    MfG
    Nils

  • Na, 2004 faengt ja gut an!
    Viel Spass und erfolg beim 1st light Roland!
    Vielleicht bekomen wir es ja hin, uns mit Daniel und uepsie dafuer zu treffen.
    Waere mir eine Ehre.
    Gespiegelte Gruesse,
    Guido

  • (==&gt;)Marc: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wann ist bei Dir Schluß mit Spiegelschleifen ?oder mußt Du Yves noch überholen-oder gar Stathis<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> "schaun mer mal" hätte Kaiser Franz gesagt, wobei ich aber denke dass pure Größe nicht alles sein kann. Ein maßgeschneidertes Teleskop ist mir eigentlich lieber, denn "Auge" passt mit dem 12.5er ohne zu zerlegen (!) in meinen Opel Omega Caravan.Trotzdem ziehe ich natürlich den Hut vor Yves's 24er oder gar dem 32er von Stathis. Geplant ist für nahe Zukunft ein 1" dicker 535/2300 F/4.3 Spiegel mit einem angestrebten Gesamtgewicht des Teleskops von unter 45 Kg im Standarddesign mit 8 Stangen und zwei Ringen am Hut.


    (==&gt;)Nils: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Hast du eigentlich schon Astigmatismus gesehen? Denn mit 1 Zoll Dicke ist der Rohling ja fast VLT like:-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> nö, nach einjustieren des Gurts auf den Spiegel war vor dem Verspiegeln alles schön rund.


    (==&gt;)Guido: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Na, 2004 faengt ja gut an!
    Viel Spass und erfolg beim 1st light Roland!
    Vielleicht bekomen wir es ja hin, uns mit Daniel und uepsie dafuer zu treffen.
    Waere mir eine Ehre<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Danke Danke [:I], würde mich sehr freuen wenn das klappte. [:)]


    Gruß Roland

  • Herzlichste Gratulation, Namensvetter!


    Grüße von einem, der gerade gegen einen abgesunkenen Randbereich am 6"-Erstling kämpft, und dein Tempo nur staunend bewundern kann...


    Ciao,
    Roland

  • Hallo, Roland


    Glückwunsch! Wieder eine Dimension vorgerrückt[:)]

    Dann kannst dich ja schon mal am Orionnebel warmsehen. Das wird wohl eine wahre Offenbarung mit deinem dritten Auge[:D]


    PS: Bin gerage erst am 16" Zöller Dobsonieren...


    Viele Grüße,


    Y.Cetin
    http://www.ycetin.de

  • Moin Roland!


    Habe deine Mail bekommen. Am Dobson selbst haste ja nichts mehr verändert oder ? Ich seh grad...an der Rockerbox hast du noch etwas ausgeschnitten :).


    Wie Guido schon sagte, wäre das klasse wenn wir alle beim First Light dabei sein dürften!


    Ich bring auch mein 9er Nagler mit *gg*


    Viele Grüsse und bis bald


    Daniel

  • Moin moin,
    heute nacht lauerte ich noch auf ein paar Wolkenlücken nachdem gestern Abend alles dicht war. Nach der Wolkenanimation zu urteilen bestand ab ca 3Uhr eine reelle Chance eine halbwegs wolkenfreie Zone zu erwischen, und sie kam [^] Auge stand schon seit Mitternacht "ready-go" draussen und wartete wie sein Schöpfer ungeduldig auf die ersten nicht-irdischen Photonen. Um kurz nach 4Uhr blinzelte Wega im Osten durch das Wolkendickicht und ließ sich anstandslos fokussieren, da das Wolkenloch von Norden her kam dauerte es noch ein Viertelstündchen bis sich Jupiter zeigte. Ein 100°-Schwenk nach rechts holte diesen dann in die Bildmitte des 7mm-Pentax bei 288x und mir verschlugs die Sprache, schon im ersten Moment war klar dass ich den Planeten so noch nicht gesehen hatte. Der GRF stand grad im Meridian und zeigte Strukturen und jede Menge blass-rote Farbkontraste die Richtung Süden immer kräftiger wurden, das dazugehörige Wolkenband war durchsetzt mit weissen Wirbeln - wow. Wegen der ca 5mm breiten abgesunkenen Kante hatte ich schon eine Blende angefertigt um zu sehen wie groß der Fehler ist, nun auch nach Abblenden auf 436mm wurde die Abbildung nicht sichtbar besser, also kanns nicht so schlimm sein. [^] Im Norden wurde es derweil immer besser aber nicht wirklich klar, die Grenzgröße mit bloßem Auge schwankte etwa von 4 bis knapp 5m. Das 27er Panoptik rein und die Bode's Nebel (M81&82) gesucht, da, ein heller, 2:1 elongierter Fleck, aber das ist doch nicht M81, sondern die 10m2 schwache NGC2976. Hmm die hatte ich doch vorige Woche unter vergleichbaren Bedingungen noch mit dem 12.5er gesucht und auch gefunden, bin da aber nicht drübergestolpert [:0] - wieder ein positives Aha-Erlebnis. Wie wird das nur aussehen wenn mal 6m oder besserer Himmel ist, im Vergleich zu meinem 15er, der alle Mitbeobachter mehr als zufriedenstellte, zeigt Auge wesentlich schärfere und hellere Bilder. Ich bin noch total weg von diesem Teleskop, hoffentlich geht heute Abend noch was.


    Gruß Roland

  • Hallo Roland,
    Meine Glückwünsche! Sieht perfekt aus, das "Auge". Wenn die Abbildung stimmt, woran ich keinen Zweifel habe, dann wirst Du sicher eine Menge Spaß mit dem Teil haben. Sehr gut finde ich die kompakte Form und die gute Streulichtunterdrückung. Ja, der Stathis hat mit dem 24er schon was vorgelegt.
    Was für eine Pfeilhöhe hat denn ein 535mm /2300? Wenn das gut geht, dann gibts keinen Grund mehr Rohlinge in den USA zu bestellen!(Ich habe gerade drei 18 Zoll Rohlinge von Schott bestellt, zwei davon gebe ich auch ab. Deinen Preis hab ich aber nicht bekommen!)
    Grüße Martin

  • Hallo Roland, hallo Martin,
    Glückwünsche für das edle Teil! Auge.... kommt das nicht von den Herrn der Ringe? Oder davon, dass allen Zuschaern das Augenwasser läuft, wenn sie das Teleskop auch nur sehen?


    7.78 mm Pfeilhöhe hat so ein 535mm f4.3. Da bleiben also nach Planschleifen der Rückseite und Randhöhenverlust von ca. 1mm immer noch 16 mm in der Mitte. Mehr hat mein 305mm-Spiegel auch nicht in der Mitte... was nicht heissen soll, das 305mm auch nur annähernd mit einem 535mm Brocken vergleichbar wäre....


    Der 535mm-Rohling wird nur ca. 14 kg schwer sein, also problemlos hantierbar auch ohne stationären Schleifplatz. Da braucht man sicher eine plangeschliffene Unterlage zum Polieren, so wie Kurt sie hat. Die Durchbiegungseffekte beim Testen werden wohl ziemlich stark sein, da wird wohl zuerst die Spiegelzelle mit Rockerbox gebaut werden müssen, damit der Spiegel in der definitiven Lagerung in schiefer Lage und auch am Stern geprüft werden kann. Mein 300er mit 19mm Dicke zeigt in Gleichgewichtslagerung in der Schlinge lagerungsbedingten Astigmatismus (Potato-Chip und Asti aus Zwängungen). Das lenkt mich aber nur wenig von der dauernd abgesunkenen Kante ab, ein Messen mit Coudermaske dürfte in der Lage aber nicht in Frage kommen.


    1/2Meter Öffnung und transportabel..... mein ATM-Herz schreit nach so einem Rohling!



    Grüsse Max

  • Glückwünsche Roland!!! Ganz leckeres Gerät...


    --&gt;maxosaurus: bei mir liegt so ein Teil herum, aber mit 50 mm Dicke ein konservatives... Wenn endlich mein 12.5zöller steht, kannst mir gern schieben helfen - vermute aber, dass du dann eher Kinderwagen schiebst ;)


    Gruss Daniel

  • Hallo Roland,


    gut gemacht, feines Teil !
    Ich freu mich schon drauf, da mal durch zu sehen.


    Wie warst Du mit Befort zufrieden ? Ich denk im Moment viel darüber nach, wo ich meinen 16er zum Belegen hinbringen soll, das wird bald so weit sein.


    Gruß Ulli

  • Hi Roland,


    gerne reihe ich mich in die Schlange der Gratulanten ein. Deinen schönen markanten Dobs kenne ich ja schon von anderen Bildern, nur scheint die Rockerbox noch eine kleine Schlankheitskur unternommen zu haben. Viel Spaß noch mit deinem Edelteil.


    Meine Spiegel (der 315er und der 508er) müßten gestern oder heute bedampft worden sein. Am Montag rufe ich dort an, wenn alles normal läuft, kann ich spätestens zum nächsten Wochenende zwei Augen transplantieren.


    Mir steht noch der spannende Moment des Auspackens und des 1st Light mit Beschichtung bevor!


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo Schleifkollegen,
    erstmal Dankeschön für die positive Resonanz, das hält die Motivation auch beim nächsten Projekt oben [:)]
    (==&gt;)Martin: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Was für eine Pfeilhöhe hat denn ein 535mm /2300? Wenn das gut geht, dann gibts keinen Grund mehr Rohlinge in den USA zu bestellen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> 7.78mm bei 2300mm, bei F=2500mm wären es immer noch 7.15mm. Ich sehe das auch so mit den Rohlingen, vor allem bei den Preisdifferenzen, da kann ich mich auch mal zu weit vorwagen und das Mißlingen eines Projekts riskieren. Wenn ich etwas an der nächsten Flunder nicht hinbekomme dann ist es sehr warscheinlich der äußerste Rand, und den kann man ja abdecken, heraus kommt dann (hoffentlich) immer noch ein guter 20er mit nur 11.4 Kg Gewicht und für weniger als ein Drittel des USA-Preises.
    (==&gt;)Max: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Der 535mm-Rohling wird nur ca. 14 kg schwer sein, also problemlos hantierbar auch ohne stationären Schleifplatz. Da braucht man sicher eine plangeschliffene Unterlage zum Polieren, so wie Kurt sie hat. Die Durchbiegungseffekte beim Testen werden wohl ziemlich stark sein <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Nach meiner Rechnung kommt der Rohling auf 12.73 und der fertige Spiegel auf 11.43Kg. Ich werde sofern es mein Geldbeutel zulässt zwei solcher Flundern machen, dabei beide Rückseiten gegeneinander planschleifen und als gegenseitige Unterlage verwenden. Am besten isses natürlich wenn das Teleskop parallel zum Spiegel entsteht, beim 18er konnte ich so die Auswirkungen der Korrektur direkt am Himmel testen, wusste sofort wann ich aufzuhören hatte.
    (==&gt;)Ulli: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> gut gemacht, feines Teil !Ich freu mich schon drauf, da mal durch zu sehen.Wie warst Du mit Befort zufrieden ? Ich denk im Moment viel darüber nach, wo ich meinen 16er zum Belegen hinbringen soll, das wird bald so weit sein <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Danke, klar musst du da mal durchschauen [:)] Mit Befort war ich im Großen&Ganzen zufrieden, leider haben sie den Spiegel wegen eines klitzekleinen Randfehlers nicht so auf die Schienen gelegt wie ich es wollte, und zweitens haben sie mir den Spiegel wieder per Nachnahme geschickt obwohl ich da schon ein paar Scherben belegen ließ. Auf deinen 16er bin ich auch schon gespannt, vor allem werde ich mir mal deine Lösung der Spiegelzelle näher ansehen [:p]
    (==&gt;)Achim: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Viel Spaß noch mit deinem Edelteil <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> dir auch ein Danke, dabei hast du beim Bau deines Ursuses sichtbar mehr Mühe gegeben. Ich hoffe dass es bei dir auch ohne weitere Schwierigkeiten über die Bühne geht, hast dich ja lange genug damit herumgeplagt.
    (==&gt;)Kurt: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Empfehlenswerte Vorsichtsmaßnahme: Bei M42 Dämpfungsglas benutzten <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> jo, dann ist aber die schöne grüne Farbe wech [8D] Wir waren gestern Abend mit Stefan (Übsie) bei etwa 5m3-5m5 Bedingungen rausgefahren, Guido u Daniel konnten leider nicht. Der Orionnebel kam schon heftig, trotz mäßigem Seeing sah ich bei 288x sieben (!) Trapezsterne, und mindestens acht weitere in der direkt umgebenden Huyghensregion, also im hellsten Teil des Nebels. IC443(SNR,Gem), war auf einmal da, ganz easy, im 15er dagegen hatte ich mir schon mehrmals erfolglos die Augen danach ausgesguckt. Den Eskimonebel sah ich zum ersten mal richtig frech grinsen, Hubble's variable Nebular (Ngc2261) kam toll (hat da einer vergessen das Licht auszuknipsen [:D]), Ngc2158 (das kleine unscheinbare Wölkchen bei M35) sah bei 300x fast aus wie ein dreieckiger Kugelsternhaufen, ca 40-50 Einzelsterne drängten sich hier auf engstem Raum. Sogar den Pfedekopfnebel mit leicht angedeuteter Schnauze erhaschten wir im mit UHC-Filter bestückten 16er Nagler. Planeten kamen wegen des mäßigen Seeings nicht soo toll, hatte aber noch gereicht um an Saturn u.a den ca nur 10 Bogensekunden vom Ringende stehenden 11m4 schwachen Mond Encelade fast dauernd zu halten. Trotz der nur mäßigen Bedingungen wurden noch viele weitere Objekte kurz in Augenschein genommen: M78,97,51,108,109,101,81,82,31,32,1,37,45,43,35, NGC7331,891,404,524,864,889,2158,2371&72,2903,3226&27,2392,2245/47,2261,2264,2237/38/39/44,3077,2976,IC434u443 und noch etliche Galaxien ohne Idendifikation im Kasten des großen Wagens. Das richtige Deepsky-Wetter wars noch nicht, aber ein kleiner Vorgeschmack auf das Potential des Teleskops. So, genug geschrieben, jetzt muss ich noch den 120/411mm Superfinder zusammen-und anbauen, damit Auge auch was findet [^]


    freudige Grüße
    Roland

  • Ach, mir wird richtig warm um's Herz - ist so ein 16-18" Dobson ohne Schnickschnack nicht ein geniale Deepsky Maschine?


    Wenn das Pferd sogar mit UHC ansatzweise ging, kann der Himmel ja scho schlecht nicht gewesen sein. Versuch mal den Saturnmond Mimas, der ist ca. 13 mag. Ich konnte ihn bei günstiger Stellung im 17,5" immer wieder finden.


    Der Üpsie soll sich endlich mal bei mir melden, der Schlingel.

  • Hi Stathis,
    Mimas hatte ich schon mehrere Male mit 15 und 12.5" erfolglos probiert, immerhin ist er ja momentan noch 1.2 Magnituden schwächer als Encelade (12.6/11.4), das ist um Faktor 3 dunkler und zudem noch etwas näher am Planet dran. Ich habe mal in CDC geschaut,heute Nacht wäre um 1:30Uhr günstig (falls es aufklart) da steht er am Titan gegenüber liegenden Ringende, ca 7 Bogensekunden entfernt. Versucht wirds auf alle Fälle [8D]
    Gruß Roland

  • Hallo Roland,


    da lechzt meine Deep Sky Seele nach einer Photonen-Kur. Schön das alles bei Befort bruchsicher abgelaufen ist, werde "meinen" dann auch dort hinbringen.
    "Auge" schmeichelt meinen Augen [^].


    Ich hoffe das wir zusammen, zum nächsten Neumond, eine Photonen-Kur hinbekommen [:p].


    Gruß und klaren dunklen Himmel



    Yves

  • Beim lesen Deines Berichtes dachte ich mir insgeheim hoffenlich findest du wieder zurueck zum Forum. Ist schon super so ein Instrument, man empfindet fast als koenne man in den Orionnebel hineinspringen [8D](Hatte schon einen 18ener mit 2300 mm Brennw.
    musste ihn leider aus finanziellen Gruenden verkaufen ).[:(]
    Doch vieleicht pack ichs noch einmal. Wie viel kostete deine
    460 mm Scheibe ?[:p]
    Gruesse und Glueckwunsch

  • Hallo Sepp, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Doch vieleicht pack ichs noch einmal. Wie viel kostete deine
    460 mm Scheibe ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> sicher packst du das [:)] meine 450mm-Scherbe kostete etwa 150€, aber nur weil ich mehrere davon abgenommen habe, wenn du nur eine nimmst kostet sie über 200€


    Gruß Roland

  • Hallo Sepp,


    leider keine mehr, ich hatte drei Stück genommen und zwei wieder abgegeben, aber ich bestelle demnächst 535mm Scheiben, Preis ca 250€.


    Gruß Roland

  • Hallo Sepp,
    ich werde wohl noch ein paar Wochen warten müssen, ein Beobachtungskollege wollte auch noch welche haben, die Rohlinge kommen von Schott. Mit dir wären es dann drei, vielleicht meldet sich ja noch wer. Ich denke die Scheiben kann man in passender Verpackung auch per Post verschicken.
    Gruß Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!