Statistik
Besucher jetzt online : 137
Benutzer registriert : 20227
Gesamtanzahl Postings : 996410
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Mondfinsternis aus Kiel
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Jan307
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
85 Beiträge

Erstellt am: 17.08.2008 :  23:26:59 Uhr  Profil anzeigen  Sende Jan307 eine ICQ Message
Moin moin!

Letzte Nacht konnten wir ja mal wieder eine Mondfinsternis beobachten. Im Gegensatz zur Totalen im Februar hätte das Wetter hier in Kiel dieses mal kaum besser sein können. Gut postiert am Rande eines Felds hatte ich mein Teleskop aufgestellt. Den Anfang der partiellen Phase konnte ich noch nicht richtig sehen, da sich die Wolken am Horizont noch nicht verzogen hatten. Danach war aber wirklich freie Bahn für die Finsternis.
Gegen 23 Uhr habe ich dann dieses Bild gemacht:


3 x 1 Sekunde + 3 x 3.2 Sekunden (==>) ISO 400

Natürlich habe ich nicht nur um 23 Uhr Bilder gemacht, sondern über den gesamten Finsternisverlauf. Dabei habe ich dann die Bilder in der folgenden Collage verknüpft:


5 x 1/400 Sekunde + 1 x 1 Sekunde (==>) ISO 400

Nachdem die partielle Finsternis vorbei war habe ich um 01:15 Uhr, also etwa eine halbe Stunde später, den Vollmond fotografiert. Man kann so gerade noch am rechten Mondrand den Halbschatten erkennen (wenn ich mich nicht irre?!).


7 x 1/1600 Sekunde (==>) ISO 400

Bis dann und CS
Jan

- 8" Skywatcher Dobson
- EQ-6
- EOS 400D

Bearbeitet von: am:

Tribun
Senior im Astrotreff

Deutschland
243 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2008 :  00:46:24 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Tribun's Homepage  Sende Tribun eine ICQ Message
Hallo Jan,
da hast du aber saubere Arbeit abgeliefert und sie dann auch noch wunderbar präsentiert !

1a

CS

Torsten


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Jan307
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
85 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2008 :  16:21:39 Uhr  Profil anzeigen  Sende Jan307 eine ICQ Message
Hallo Torsten!

Danke für dein Lob!
Jetzt habe ich noch eine Animation über den gesamten Finsternisverlauf zusammengestellt:
http://www.file-upload.net/view-1051269/Animation.gif.html

Gruß Jan

- 8" Skywatcher Dobson
- EQ-6
- EOS 400D

Bearbeitet von: Jan307 am: 18.08.2008 16:22:41 Uhr
Zum Anfang der Seite

Christoph
Meister im Astrotreff

Germany
461 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2008 :  16:15:28 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Christoph's Homepage
Hallo Jan,

das sind ja prima Bilder ! Auch die Animation ist sehr schön geworden.
Leider war eine Beobachtung von der Sternwarte Kronshagen aus nicht möglich, da der Mond noch vom Schulgebäude verdeckt wurde.
Wäre nett, dich mal kennen zu lernen bei einem unserer AstroStammtische im Bürgerhaus in Kronshagen oder einem der Beobachtungsabende.

Gruß Christoph

Christoph Petermann | www.df9cy.de
Astrofotografie * Amateur Radio DF9CY * GvA-Gruppe Kiel
(StellarVue Nighthawk 80/480 | Intes MK67)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.72 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?