Statistik
Besucher jetzt online : 54
Benutzer registriert : 20291
Gesamtanzahl Postings : 1000582
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Mofi in Cappenberg - Flieger vorm Mond
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Wallentin
Senior im Astrotreff

Deutschland
226 Beiträge

Erstellt am: 17.08.2008 :  12:05:08 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen,

mit der Beobachtung der Mofi, bis auf durchziehenden Dunst und Schleierwolken, war die Beobachtung in Cappenberg (südliches Münsterland) erfolgreich.

Beim Fokussieren mit der Scheinerblende sagte mein Bekannter da ist ein Flugzeug.
Ich sah auch einen sich langsam bewegenden Schatten auf dem Display und machte so viele Bilder wie möglich. Für ein Flugzeug relativ langsam, aber eine andere Erklärung habe ich erstmal nicht.



Hier ein Detail des Fliegers


Etwas rot gab es um 22:50 Uhr


Das Maximum lag im Dunst


Zum Höhepunkt der Mofi etwa 23:10 Uhr trübten Dunst und Schleierwolken die Freude etwas. Alles in allem ein schöner Beobachtungsabend.

Grüße Wolfgang

Im Nachgang zur Mofi habe ich noch eine Bildmontage meiner Aufnahmen gemacht. Hier lässt sich gut der Kernschatten der Erde erahnen. Die Aufnahmen entstanden zwischen 21:30 und 0:30 Uhr


-------------------------
Selm-Bork
51° 39' 52" Nord
07° 28' 28" Ost
-------------------------
Optik: Mak 127/1500mm f/12.1, Newton 152/762mm f/5, TS APO65Q - 65/400mm f/6,5 Quadruplet
Montierungen: EQ 3-2, Celestron CGEM, iOptron Skytracker
Kameras: EOS 7D, EOS 1000Da, SPC900NC, ASI 120 MM

Bearbeitet von: Wallentin am: 23.08.2008 16:44:00 Uhr

Armstrong
Altmeister im Astrotreff

Österreich
1747 Beiträge

Erstellt  am: 23.08.2008 :  16:55:10 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Armstrong's Homepage
Hallo Wallentin

Sehr schöne Zusammenstellung. Wenn man die Größe des Erdschattens hier sieht, weiß man auch warum totale Mondfinsternisse so lange dauern.

lg

Günter

Folge dem Leitstern!

www.vulkanlandsternwarte.at

Neil

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Wallentin
Senior im Astrotreff

Deutschland
226 Beiträge

Erstellt  am: 24.08.2008 :  08:42:29 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Günter,

vielen dank, für die netten Worte.
Petrus könnte uns doch mal wieder beständiges Wetter bescheren ;-)

Gruß Wolfgang


-------------------------
Selm-Bork
51° 39' 52" Nord
07° 28' 28" Ost
-------------------------
Optik: Mak 127/1500mm f/12.1, Newton 152/762mm f/5, TS APO65Q - 65/400mm f/6,5 Quadruplet
Montierungen: EQ 3-2, Celestron CGEM, iOptron Skytracker
Kameras: EOS 7D, EOS 1000Da, SPC900NC, ASI 120 MM

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

geissinger
deaktiviert


1605 Beiträge

Erstellt  am: 24.08.2008 :  09:44:53 Uhr  Profil anzeigen  Besuche geissinger's Homepage
Hallo,

die Collage mit dem Erdschatten ist wirklich sehr gut gelungen! Eine tolle Idee, den Erdschatten so darzustellen.
So kann man sich das richitg gut vorstellen. Ich wünschte ich hätte solche Ideen :-)

Das Flugzeug fliegt von Dir weg, zufällig genau mit dem Mond im Hintergrund. Darum hat es sich scheinbar so langsam bewegt. Man schaut quasi fast von hinten auf das Heck des Fliegers.

Grüße
Rolf

Late at night, all systems go...!
www.stern-fan.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Wallentin
Senior im Astrotreff

Deutschland
226 Beiträge

Erstellt  am: 24.08.2008 :  10:52:36 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Rolf,

vielen Dank!
Mit dem Flieger hast Du wohl recht, da hab ich mal Glück gehabt, so eine Situation vor die Linse zu bekommen!

Grüße Wolfgang

-------------------------
Selm-Bork
51° 39' 52" Nord
07° 28' 28" Ost
-------------------------
Optik: Mak 127/1500mm f/12.1, Newton 152/762mm f/5, TS APO65Q - 65/400mm f/6,5 Quadruplet
Montierungen: EQ 3-2, Celestron CGEM, iOptron Skytracker
Kameras: EOS 7D, EOS 1000Da, SPC900NC, ASI 120 MM

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

archi
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1219 Beiträge

Erstellt  am: 24.08.2008 :  12:42:30 Uhr  Profil anzeigen  Besuche archi's Homepage
Hallo Wolfgang,

eine sehr schöne Zusammenstellung, und Gratulation zum Flugzeugtransitschnappschuss.

Grüße
Christoph

Fehlende Öffnung wird durch Wahnsinn ersetzt

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2357 Beiträge

Erstellt  am: 24.08.2008 :  12:53:07 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage
Hallo Wolfgang,

ich wünschte ich hätte auch ein paar Bilder vom roten Kernschatten, aber bei mir waren über fast den gesamten Finsternisverlauf vor den Cirren auch noch Wolken. Somit keine Chance auf die Möglichkeit einer so schönen Darstellung des Kernschattens wie der Deinigen.

Grüße
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Wallentin
Senior im Astrotreff

Deutschland
226 Beiträge

Erstellt  am: 24.08.2008 :  13:45:07 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Christoph,
hallo Torsten,

ich dank Euch beiden.

(==>)Christoph
eine Portion Glück mit dem Flieger hatte ich schon, durch die Perspektive zum Flieger hin konnte ich 5 Aufnahmen machen und die Qualität trotz aufgesetzter Scheinerblende überraschte mich!

(==>)Torsten
im Gegensatz zur Mofi im Februar hatte ich diesmal im südl. Münsterland Kaiserwetter!

Gruß Wolfgang

-------------------------
Selm-Bork
51° 39' 52" Nord
07° 28' 28" Ost
-------------------------
Optik: Mak 127/1500mm f/12.1, Newton 152/762mm f/5, TS APO65Q - 65/400mm f/6,5 Quadruplet
Montierungen: EQ 3-2, Celestron CGEM, iOptron Skytracker
Kameras: EOS 7D, EOS 1000Da, SPC900NC, ASI 120 MM

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.97 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?