Mofi in Cappenberg - Flieger vorm Mond

  • Hallo zusammen,


    mit der Beobachtung der Mofi, bis auf durchziehenden Dunst und Schleierwolken, war die Beobachtung in Cappenberg (südliches Münsterland) erfolgreich.


    Beim Fokussieren mit der Scheinerblende sagte mein Bekannter da ist ein Flugzeug.
    Ich sah auch einen sich langsam bewegenden Schatten auf dem Display und machte so viele Bilder wie möglich. Für ein Flugzeug relativ langsam, aber eine andere Erklärung habe ich erstmal nicht.



    Hier ein Detail des Fliegers


    Etwas rot gab es um 22:50 Uhr


    Das Maximum lag im Dunst


    Zum Höhepunkt der Mofi etwa 23:10 Uhr trübten Dunst und Schleierwolken die Freude etwas. Alles in allem ein schöner Beobachtungsabend.


    Grüße Wolfgang


    Im Nachgang zur Mofi habe ich noch eine Bildmontage meiner Aufnahmen gemacht. Hier lässt sich gut der Kernschatten der Erde erahnen. Die Aufnahmen entstanden zwischen 21:30 und 0:30 Uhr


  • Hallo Wallentin


    Sehr schöne Zusammenstellung. Wenn man die Größe des Erdschattens hier sieht, weiß man auch warum totale Mondfinsternisse so lange dauern.


    lg


    Günter

  • Hallo,


    die Collage mit dem Erdschatten ist wirklich sehr gut gelungen! Eine tolle Idee, den Erdschatten so darzustellen.
    So kann man sich das richitg gut vorstellen. Ich wünschte ich hätte solche Ideen :)


    Das Flugzeug fliegt von Dir weg, zufällig genau mit dem Mond im Hintergrund. Darum hat es sich scheinbar so langsam bewegt. Man schaut quasi fast von hinten auf das Heck des Fliegers.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Wolfgang,


    ich wünschte ich hätte auch ein paar Bilder vom roten Kernschatten, aber bei mir waren über fast den gesamten Finsternisverlauf vor den Cirren auch noch Wolken. Somit keine Chance auf die Möglichkeit einer so schönen Darstellung des Kernschattens wie der Deinigen.


    Grüße
    Torsten

  • Hallo Christoph,
    hallo Torsten,


    ich dank Euch beiden.


    (==>)Christoph
    eine Portion Glück mit dem Flieger hatte ich schon, durch die Perspektive zum Flieger hin konnte ich 5 Aufnahmen machen und die Qualität trotz aufgesetzter Scheinerblende überraschte mich!


    (==>)Torsten
    im Gegensatz zur Mofi im Februar hatte ich diesmal im südl. Münsterland Kaiserwetter!


    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!