Durchmesser in Bogenminuten bzw. Bogensekunden

  • Hallo Leute,


    ich sehe immer auf meinem Planetarium-Programm die Durchmesser mit den Angaben z.B. Jupiter Ø 45,22"


    Heißt das, daß die Sonne (Ø 31,59´) also 41,9 mal so groß wie Jupiter ist, oder wie?


    Wie kann ich daraus schließen, wie groß (reeller Durchmesser in km) dieser Planet bzw. Stern ist? Ich würde das immer gerne mit dem Durchmesser unserer Erde vergleichen, damit ich mir die Größe besser vorstellen kann.


    Gibt es da eine Umrechnungsformel, die ich noch nicht kenne?


    Gruß und danke an alle, die hier "Aufklärungsarbeit" leisten [:D]


    Michael

  • Hallo Michael,


    das heisst, dass die Sonne scheinbar 42 mal so gross ist. Und das heisst auch, das Sonne und Mond scheinbar nahezu gleich gross sind. Die geringen Schwankungen bewirken, dass es mal eine ringförmige und mal eine totale Sonnenfinsternis gibt. Wenn du mal etwas nachdenkst, wie das kommt, hast du die Lösung. Darauf zu kommen, ist nicht schwer. Überleg mal, warum die Sonne scheinbar soviel grösser als die anderen Sterne ist.
    Dann weisst du auch, warum man nur aus der Winkelgrösse eines Himmelsobjekts nicht auf die echte Grösse umrechnen kann, weil noch ein wichtiger Wert fehlt.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,


    ich denke mal, dass die fehlende Grösse die Entfernung ist....? Nur, was kann ich dann mit dieser Angabe in Bogenminuten (bzw. Bogensekunden) anfangen?



    Gruss,
    Michael

  • Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andschin_San</i>
    <br />Hallo Leute,


    ich sehe immer auf meinem Planetarium-Programm die Durchmesser mit den Angaben z.B. Jupiter Ø 45,22"...


    Wie kann ich daraus schließen, wie groß (reeller Durchmesser in km) dieser Planet bzw. Stern ist? Ich würde das immer gerne mit dem Durchmesser unserer Erde vergleichen, damit ich mir die Größe besser vorstellen kann.


    Gibt es da eine Umrechnungsformel, die ich noch nicht kenne?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Um auf den realen Durchmesser des Planeten schließen zu können, benötigst Du noch die Entfernung von der Erde, die Du evtl. auch Deinem Planetariumsprogramm entnimmst.


    Unter dieser Voraussetzung ergibt sich der reale Durchmesser dann wie folgt:


    D = 0,00000485 * w * r , wobei


    w : Winkeldurchmesser in Bogensekunden (des Planeten) und
    r : der Abstand des Planeten von der Erde


    bedeuten.


    Bsp.: Jupiter heute abend 21:00 MESZ: w = 45,3" , r = 652000000km (gerundete Werte)


    also D = 143247.7 km


    Da Jupiters wahre Größe D sich ja nicht ändert, D also konstant ist, gibt w Dir, so wie meine Vorredner das schon erläutert haben, einen Hinweis auf die scheinbare Größe am Himmel.
    Die Formel oben verrät Dir weiter, dass, wenn sich der scheinbare Durchmesser am Himmel gegenüber dem Bsp. verkleinert, der Jupiter automatisch weiter entfernt von der Erde stehen muss als im Bsp. und umgekehrt.



    Gruß
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!