Statistik
Besucher jetzt online : 44
Benutzer registriert : 20291
Gesamtanzahl Postings : 1000582
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Kontakte und Treffen
 Mofi-Beobachtung in Handeloh
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Astrohardy
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
7359 Beiträge

Erstellt am: 13.08.2008 :  11:57:35 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Astrohardy's Homepage
Hi allerseits

Der GvA-Aussensternwarten-Workshop findet am Samstag, 16.8.2008, ab 20:00 in der Außensternwarte in Handeloh statt. Näheres über den Ort findet man hier:

http://www.gva-hamburg.de/index_asw.htm

Traditionell dient der ASW-Workshop als Möglichkeit, die Geräte der ASW kennenzulernen. Am 16.8. beobachten wir bei klarem Wetter die Mondfinsternis. Nicht nur mit den Geräten der ASW, sondern natürlich auch mit mitgebrachtem Gerfaffel.

Und das Wetter könnte die zweite gut beobachtbare Finsternis in 2 Wochen bringen. Sowohl das GFS-Modell als auch Meteoblue sagen derzeit immer noch gutes Wetter voraus, gerade südlich Hamburgs hat man danach kaum Cirren.

Zur Erinnerung: Eintritt in den Kernschatten: 21:35 MESZ, Austritt 00:46 MESZ.

Man sieht sich in Handeloh.

Hartwig

Bearbeitet von: am:

fereroXTtm
Altmeister im Astrotreff


1875 Beiträge

Erstellt  am: 14.08.2008 :  23:53:43 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Hartwig,

wenn das Wetter mitspielt, versuche ich rauszukommen.

Gruß,
René

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Astrohardy
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
7359 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2008 :  19:58:56 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Astrohardy's Homepage
Wir werden ab ca. 18 Uhr da sein, zwecks Koordination könnt Ihr mich anrufen:

0177-2851875

Hartwig

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

lore
Meister im Astrotreff

Deutschland
363 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2008 :  18:15:11 Uhr  Profil anzeigen
Hi Folks!
Ich werde gegen 20:00h da sein. Wer mich dort anrufen möchte, mag das bitte unter 0173 / 8 911 988 tun.

Gruß,
Karsten

-----------------------------------------

LX200 ACF und ASA DDM60Pro mit Skywatch 80x600

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Astrohardy
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
7359 Beiträge

Erstellt  am: 17.08.2008 :  11:29:21 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Astrohardy's Homepage
Christian Harder meint gerade auf GvA-Yahoo sinngemäß, die gestrige Aktion sei nicht eine Mofi-bedingte astronomische Zusammenrottung gewesen, sondern ein mofibedingtes Teleskoptreffen. Irgendwie hat er recht:





Meine Mofi-Bilder hab ich bisher nur grob durchgescannt, hier ist eines; mit einer 350D durch unseren Skywatcher 10cm f/10 ED-Leitrefraktor:




Mehr später
Hartwig


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Skyobserver
Senior im Astrotreff

Deutschland
117 Beiträge

Erstellt  am: 17.08.2008 :  11:35:22 Uhr  Profil anzeigen
Im Schattenbereich sind die Oberflächenmerkmale sehr gut zu sehen!

Gruß
Alex

http://www.sternwartedahlewitz.de/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

fereroXTtm
Altmeister im Astrotreff


1875 Beiträge

Erstellt  am: 17.08.2008 :  11:55:59 Uhr  Profil anzeigen
Moin Hartwig,

sorry - wollte ja eigentl. auch rauskommen, aber gestern gegen 8 sah es hier noch ziemlich durchwachsen aus.

Außerdem fühlte ich mich etwas knülle und so bin ich dann mit einem leckeren Rotwein und einem Buch zuhause sitzen geblieben und habe erst rel. spät mal wieder rausgeschaut - naja, für ein paar Bilder vom Balkon hat es ja gereicht.

Wie ich an Deinen Bildern sehe, wart Ihr aber auch genug und hattet bestimmt Euren Spaß - bitte mehr Fotos - das erst sieht doch schon sehr vielversprechend aus!

Gruß,
René

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.84 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?