Statistik
Besucher jetzt online : 127
Benutzer registriert : 19934
Gesamtanzahl Postings : 980928
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Deepsky interstellare Objekte
 R CrB nun über ein Jahr im Minimum
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Frank.V
Meister im Astrotreff

Deutschland
910 Beiträge

Erstellt am: 07.08.2008 :  12:06:32 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage
R CrB befindet sich nun seit über einem Jahr im Minimum.

Der Thread zu diesem Minimum ist inzwischen geschlossen:

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=59513

Im Lichtkurvengenerator der AAVSO liegt der Stern flach bei 14 mag.

http://www.aavso.org/cgi-bin/lcg.pl?name=r+crb&lastdays=100&start=&stop=2454685.9118&button_name=Please+Wait...&obscode=&type=ps&width=600&height=450&style=points&mag1=&mag2=&visualunvalidated=on&visualvalidated=on&fainterthan=on&v=on&bband=on&r=on&iband=on&unfiltered=on

Auffällig sind einige validierte Beobachtungen bei 7 mag. Die Validierung bezieht sich wahrscheinlich nur darauf, dass solche Werte möglich sind. Es könnte auch ein falscher Stern beobachtet worden sein. Kleine Wolkenlücken im Ruß halte ich für weniger wahrscheinlich.

Blickt man die letzten 10.000 Tage zurück, ist das jetzige Minimum das heftigste:

http://www.aavso.org/cgi-bin/lcg.pl?name=r+crb&lastdays=10000&start=&stop=2454685.9118&button_name=Please+Wait...&obscode=&type=ps&width=600&height=450&style=points&mag1=&mag2=&visualunvalidated=on&visualvalidated=on&fainterthan=on&v=on&bband=on&r=on&iband=on&unfiltered=on



AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:

ThomasWalt
Meister im Astrotreff

Deutschland
285 Beiträge

Erstellt  am: 29.09.2008 :  22:18:09 Uhr  Profil anzeigen
Hi Frank,

auf dem HTT2008 konnt ich wieder mal den R CRB beobachten.
Aktuell konnte ich eine Helligkeit von 14,5 mag (26.9.08) bestimmen.
Hat sich ganz schön eingerußt.


Thomas

Bearbeitet von: ThomasWalt am: 29.09.2008 22:20:45 Uhr
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Meister im Astrotreff

Deutschland
910 Beiträge

Erstellt  am: 30.09.2008 :  00:03:40 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage
Mir hat das HTT auch seit langem mal wieder Gelegenheit gegeben, R CrB zu sehen. Ich habe ihn auch auf 14,5 mag geschätzt. Andere Eruptive zeigten auch etwas. Das Max von CI Cyg (das erste seit 1975) dauert an. SS Cyg stieg auf einen halbhellen Zustand. U Gem hatte gerade einen Ausbruch. Z Cam war auch recht hell.
Ansonsten lief (bzw. läuft noch) noch ein Minimum von R Scuti. Eine Anzahl Mirasterne war gut mit Feldstecher sichtbar.
Das Wochenende war wunderbar. Schönes Ambiente, schönes Wetter und gut arrangierte Veränderliche.

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

ThomasWalt
Meister im Astrotreff

Deutschland
285 Beiträge

Erstellt  am: 14.04.2009 :  12:08:26 Uhr  Profil anzeigen
Hi Leute,

jetzt (13.4.09) liegt die Helligkeit immer noch bei 15,1 mag.
Der will ja gar nicht mehr heller werden.....

Gruß,
Thomas

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.86 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?