| Autor |
Thema  |
|
|
PeterSurma
Meister im Astrotreff
   
Germany
484 Beiträge |
|
|
reiner
Meister im Astrotreff
   
Deutschland
867 Beiträge |
Erstellt am: 05.08.2008 : 14:06:36 Uhr
|
Hallo Peter,
scheinen wohl alle in den Sommerferien zu sein, da keiner antwortet. Da mach ich mal den Anfang 
Mrk 205 ist aufgrund der Umgebung, nahe bei einer "richtigen" Galaxie, und den fast schon historischen Hintergrund mit der Materiebrücke und der diskordanten Rotverschiebung, einer der interessantesten Quasare (oder "Fast-Quasare"). Ich habe den vor einigen Jahren zweimal mit meinem 14" beobachtet und musste mich trotz nicht schlechter Bedingungen beide Male ziemlich anstrengen. Mit meinem 22" habe ich den seither nicht mehr beobachtet, muss ich aber unbedingt mal machen.
Zu den Globulars: Auf der Webseite von Steve Gottlieb gibt es zwei Artikel zu Extragalaktischen Globulars. Kennst Du die schon? Einer ist von Jim Shields generell über alle bis mag 18 und einer von Rich Jakiel über Globular Candidates in M33. Außer ein paar der helleren M31 Globulars habe ich davon aber noch keine probiert.
Viele Grüße Reiner
|
Dobsons Bauen und Deep Sky |
Bearbeitet von: am: |
 |
|
|
PeterSurma
Meister im Astrotreff
   
Germany
484 Beiträge |
Erstellt am: 05.08.2008 : 15:22:33 Uhr
|
Ciao Reiner,
ah cool, diese Index-Seite bei SG hatte ich noch nicht gesehen sonderbarerweise... Interessant, thanx !
Ja das Quasarzeugs hab ich mir mal wegen der Mondnächte rausgesucht. Die VdS Liste ist da ganz hilfreich. Etwas zusätzlichen thrill bei den QSOs kommt ja von der Variabilität. Ich kenne auch noch Leute in Heidelberg an der Landessternwarte, die QSO-Monitoring (multi-wavelength) mach(t)en.
Für demnächst hab ich nochwas in petto: spezielle Einzelsterne in M31 und M33 :-) (das ist - im Gegensatz zu M81-GCs) möglich (<17mag), ich hab's verifiziert). Ich hoffe das Wetter wird noch vor dem Mond diese Woche mal gut, dann teste ich's mal... Sobald ich sie beobachtet habe kommen sie auch auf meine Crossref Liste.
Schöne Grüsse downsouth, Peter
|
http://www.eyes4skies.de
|
Bearbeitet von: PeterSurma am: 05.08.2008 15:51:40 Uhr |
 |
|
|
glahn
Meister im Astrotreff
   
Deutschland
979 Beiträge |
Erstellt am: 05.08.2008 : 20:25:42 Uhr
|
Hallo Peter,
GC's in M 33 sind mit 20" problemlos machbar. Dazu gibt es von Mochejska et al ein schönes paper ("Identification and Photometry of Globular Clusters in M31 and M33 Galaxies"). Von den Kandidaten habe ich mit 16" Öffnung 5 versucht und konnte 4 Stück sehen. Auch den hellsten Cepheid ("V 83") konnte ich bereits beobachten. Hier meine Notizen:
- 40 (15,89) - einfachster GC, schwer, nur indirekt aufblitzend, sicher - 21 (16,04) - schwer, aber sicher - 27 (16,05) - schwer, sicher - 43 (16,52) - extrem schwer, aber sicher
- 47 - nicht gesehen
- V 83 (hellster Cepheid) - extrem schwer, aber sicher aufblitzend
Ich habe eine beschriftete Version von Wolfgang Ries sein M 33 Foto, bei der die 9 hellsten GC's verzeichnet sind...kann ich dir bei Interesse gern schicken.
Viele Grüße, uwe |
www.deepsky-visuell.de
Planetarische Nebel-visuell Best of Arp
|
Bearbeitet von: am: |
 |
|
|
PeterSurma
Meister im Astrotreff
   
Germany
484 Beiträge |
Erstellt am: 05.08.2008 : 22:25:21 Uhr
|
Ciao Uwe, jo das wäre klasse wenn Du mir das identifizierte M33-GC jpg schicken könntest, dann brauch ich nicht selber ewig mit den Koordinaten rumzumachen. Ich schick Dir ne Email mit meiner Adresse. Super ! Thanx + schöne Grüsse Peter |
http://www.eyes4skies.de
|
Bearbeitet von: am: |
 |
|
|
reiner
Meister im Astrotreff
   
Deutschland
867 Beiträge |
Erstellt am: 07.08.2008 : 11:13:06 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: PeterSurma Für demnächst hab ich nochwas in petto: spezielle Einzelsterne in M31 und M33 :-) (das ist - im Gegensatz zu M81-GCs) möglich (<17mag), ich hab's verifiziert).
Ich habe es gestern auch mal kurz überschlagen, das könnte von der Helligkeit schon gehen. Das größte Problem wird hier wahrscheinlich sein, die Sterne aufzulösen vor dem Hintergrund der schwächeren Einzelsterne. Dadurch wird der Kontrast ja abgesenkt.
Was vielleicht besser geht, wären Einzelsterne in Zwerggalaxien, wie zum Beispiel Barnards Galaxie. Hier sollten die hellsten Einzelsterne um 16 mag liegen (liegt näher), ausserdem ist die Flächenhelligkeit so einer Zwerggalaxie im Vergleich geringer. Ich hatte mit meinem 22" unter guten Bedingungen schon ein paarmal den Eindruck, dass Barnards Galaxie "grisselig" wird bei hohen Vergrößerungen, was für eine beginnende Auflösung sprechen könnte. Bei Barnards Galaxie kommt jedoch erschwerend hinzu, dass es wahrscheinlich viele Feldsterne gibt (liegt ja im Schützen).
Interessantes Projekt hast Du Dir da vorgenommen.
Viele Grüße Reiner |
Dobsons Bauen und Deep Sky |
Bearbeitet von: am: |
 |
|
|
PeterSurma
Meister im Astrotreff
   
Germany
484 Beiträge |
Erstellt am: 07.08.2008 : 13:32:47 Uhr
|
Ciao,
ich hab die Sterne in M33 gestern probiert, aber es hat leider (noch) nicht geklappt, der Himmel war zwar ganz passabel aber nicht gut genug, meist 21.2mag/sas - dass ist eben doch etwas zu wenig. Aufzulösen müssten sie sein, sie stehen nicht in so extrem dichten Umfeld. Leider stand auch M33 noch etwas zu tief für solche Kapriolen gestern Nacht um 1:30h. Na ich hoffe ich krieg sie das nächste Mal... Ausserdem hab ich gestern noch die ihre HIIs genauer unter die Lupe genommen - war auch interessant. (Für die GCs reichte dann leider meine Energie einfach nicht mehr - trotz Uwe's Karte - danke Uwe ! :-)
Habe gestern auch ausführlich in Barnard's Galaxie rumgerührt. Habe mir die 3 'hellen' HII Gebiete aus Deinem Artikel angesehen. Sehr interessant. Stimmt ! - Sterne könnten da auch gehen. Leider steht das Ding (im Gegensatz zu M33 + M31) immer sehr tief bei uns, insofern bin ich skeptisch ...
Naja, auf jeden Fall hab ich bald wieder was zu berichten :-)
Schöne Grüsse Peter
|
http://www.eyes4skies.de
|
Bearbeitet von: PeterSurma am: 07.08.2008 18:00:57 Uhr |
 |
|
| |
Thema  |
|
|
|