Kiel: Ac floccus und teilweise bedeckte Sonne

  • Schon gestern wußte ich, das heute vieles auf dem Programm steht: Nachts und vormittags eventuell aufkommende Altocumulus floccus und castellanus im Vorfeld der Konvergenzlinie, die uns am frühen Nachmittag mit Regen und eventuellen Gewittern erreichen wird, und am Abend dann die nachfolgende Kaltfront, deren Wetterwirksamkeit aber als gering eingeschätzt wird.


    Heute Vormittag gleich nach dem Aufstehen begrüßten mich prächtige Altocumulus floccus; also gleich erstmal Fotos machen:




    Die Luftmasse ist hochgradig instabil und dazu nicht gerade erträglich. Nochmal schnell einige Karten unnd Daten aus dem Internet geholt. Selbst Kiel hatte CM=8 gemeldet, was ich nur selten sehe.


    Die SoFi lief bereits und die Altocumulus floccus verabschiedeten sich nach Osten. Also den 20 cm Newton rausstellen und anfangen. Die Digitalkamera hielt ich dabei immer hinters Okular, ein wenig aufzoomen und fertig! Die Sonne passte gerade so rein, das es noch nicht vignetierte. Da das Kameraobjektiv nach innen versetzt ist, besteht dabei keine Gefahr, das es zerkratzt wird. Und das sah so aus:




    Selbst den letzten Kontakt erwischte ich



    Danach baute ich wieder ab, was bei den Dobson sehr schnell ging. Aus Südwesten zogen weitere Altocumulus floccus heran, die die Instabilität mehr als deutlich zeigten.



    Langsam gesellte sich auch dichter Cirrus dazu und nun hat die Konvergenz uns fast erreicht - es wird ziemlich dunkel im Westen. Über Niedersachsen baut sich gerade eine weitere Gewitterlinie auf, was aber noch die Kaltfront ist; letztere kommt erst heute Abend...

  • Moin!


    Schöner Bericht von deiner Beobachtung. Ich hoffe es macht dir nichts aus, wenn ich mein Bild hier zeige. Ich habe westlich von Kiel beobachtet (Kronshagen), von daher ergänzen sich die Bilder m.E. recht gut. Zusammengestellt habe ich eine Collage über den gesamten Finsternisverlauf.



    Besonders viel Glück hatte ich mit dem Flugzeug, welches genau zum Maximum vor der Sonne flog.


    Gruß
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!