Statistik
Besucher jetzt online : 101
Benutzer registriert : 21731
Gesamtanzahl Postings : 1070715
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Sonnenfinsternisse
 SOFI - Beobachtungen
 Kiel: Ac floccus und teilweise bedeckte Sonne
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

M31Forscher
Senior im Astrotreff

Deutschland
156 Beiträge

Erstellt am: 01.08.2008 :  14:47:38 Uhr  Profil anzeigen  Besuche M31Forscher's Homepage
Schon gestern wußte ich, das heute vieles auf dem Programm steht: Nachts und vormittags eventuell aufkommende Altocumulus floccus und castellanus im Vorfeld der Konvergenzlinie, die uns am frühen Nachmittag mit Regen und eventuellen Gewittern erreichen wird, und am Abend dann die nachfolgende Kaltfront, deren Wetterwirksamkeit aber als gering eingeschätzt wird.

Heute Vormittag gleich nach dem Aufstehen begrüßten mich prächtige Altocumulus floccus; also gleich erstmal Fotos machen:





Die Luftmasse ist hochgradig instabil und dazu nicht gerade erträglich. Nochmal schnell einige Karten unnd Daten aus dem Internet geholt. Selbst Kiel hatte CM=8 gemeldet, was ich nur selten sehe.

Die SoFi lief bereits und die Altocumulus floccus verabschiedeten sich nach Osten. Also den 20 cm Newton rausstellen und anfangen. Die Digitalkamera hielt ich dabei immer hinters Okular, ein wenig aufzoomen und fertig! Die Sonne passte gerade so rein, das es noch nicht vignetierte. Da das Kameraobjektiv nach innen versetzt ist, besteht dabei keine Gefahr, das es zerkratzt wird. Und das sah so aus:





Selbst den letzten Kontakt erwischte ich



Danach baute ich wieder ab, was bei den Dobson sehr schnell ging. Aus Südwesten zogen weitere Altocumulus floccus heran, die die Instabilität mehr als deutlich zeigten.



Langsam gesellte sich auch dichter Cirrus dazu und nun hat die Konvergenz uns fast erreicht - es wird ziemlich dunkel im Westen. Über Niedersachsen baut sich gerade eine weitere Gewitterlinie auf, was aber noch die Kaltfront ist; letztere kommt erst heute Abend...

Bearbeitet von: M31Forscher am: 01.08.2008 15:07:23 Uhr

Jan307
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
85 Beiträge

Erstellt  am: 01.08.2008 :  15:57:29 Uhr  Profil anzeigen  Sende Jan307 eine ICQ Message
Moin!

Schöner Bericht von deiner Beobachtung. Ich hoffe es macht dir nichts aus, wenn ich mein Bild hier zeige. Ich habe westlich von Kiel beobachtet (Kronshagen), von daher ergänzen sich die Bilder m.E. recht gut. Zusammengestellt habe ich eine Collage über den gesamten Finsternisverlauf.



Besonders viel Glück hatte ich mit dem Flugzeug, welches genau zum Maximum vor der Sonne flog.

Gruß
Jan

- 8" Skywatcher Dobson
- EQ-6
- EOS 400D

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.27 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?