SoFi Stuttgart - kein Totalausfall

  • Hier Stuttgart ... hier Stuttgart. [8D]


    Ich nutzte ein paar Wolkenlöcher aus.


    In Stuttgart war die maximale Phase (8% Bedeckung) um 11:30 MESZ erreicht.



    1.8.2008
    11:22 MESZ
    Stuttgart
    450D
    ISO 100
    1/180 Sek.
    Brennweite: ca. 900mm
    F/8.5
    Herschelprisma + 1000x Graufilter
    EBV: Gecroppt (Original 1677x1677px)


    Grüße
    Stefan


    ---
    http://www.astromeeting.de

  • Christian,


    danke für Deine Zeilen. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Samson</i>
    <br />Petrus sollte man dorthin srrafversetzen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na ja, ich hatte schon das Schlimmste befürchtet. Aber die Wolken haben doch auch ihren Reiz, oder? Das Gewitter kam dann erst pünklich nach dem Ende der Finsternis. [;)]


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    zufällig bin ich gerade in Bad Dürkheim, Pfalz, und da hat sich die Sonne ebenfalls gerne hinter den Wolken versteckt. Ab und zu kam sie hervor und meine alte SoFi-Brille von 1999 kam endlich zu ihrem Einsatz. 1999 war's ja nix.
    Ist Dein 'angeknabberter Keks' seitenverkehrt? Unter meiner Brille hatte ich den links oben gesehen.
    Gruß

  • Hallo Stefan,


    ...gute Aufnahmen.


    Ich war in Stuttgart während des Arbeitstages mit kleinerem Gerät "im Einsatz"


    Vom Büro ging es mit Fotostativ, 350D-Kameraausrüstung, Novoflex 5,6/400, Blendschutz und Tupperschüssel (für die gefasste visuelle Baader-Sonnenschutzfolie) um 10:30 Uhr MESZ zu einer Gartenwirtschaft am Gleisvorfeld des Hbf Stuttgart, um ungestört das Ereignis verfolgen zu können.
    Ziehende Wolken bei leichtem Wind machten mein Vorhaben zu einem spannenden Ereignis.
    Da man teilweise die Sonne garnicht sah und verfolgen konnte, saß ich im Gartenstuhl und beobachtete visuell den Himmel. Sowie die Wolken etwas lichter wurden, habe ich gleich durch den Sucher nachgestellt, beobachtet und aufgenommen. So habe ich doch noch bei diesen Bedingungen die partielle Finsternis "erlebt".[:D]
    Durch dichterwerdende und drohend dunkle Wolken war die Aktion um 12:10 Uhr MESZ beendet [:(] und nach Abbau ging ich raschen Schrittes wieder ins Büro. Das war gut so, denn kaum angekommen, ging ein starkes Gewitter mit sintflutartigem Regen nieder.


    Aufnahmen mit Daten auf der HP:


    http://www.allbert.de/04_aktuell/aktuell.htm


    Gruß AllBert

  • Danke Kalle und Albert!


    (==&gt;)Kalle:


    In der Tat waren die Bilder seitenverkehrt - danke! Hatte in der Eile vergessen, die Wirkung des Herschelprismas zu berücksichtigen. Ist mittlerweile gefixt. Aber ich habe mir das Bild trotzdem wieder so hingedreht, wie ich es haben will. Bin ja Astrophotograph und bei Astrophysiker. [:D]


    (==&gt;)Albert:


    Danke für den unterhaltsamen Beobachtungsbericht. Das Gewitter nach Finsternisende habe ich auch noch abgekriegt. [}:)]


    Nun noch eine Collage:



    Sie entstanden um 11:14, 11:30 und 11:46 MESZ, also symmetrisch um die Mitte der Finsternis.


    Ich habe sie so montiert, dass das Mondrandprofil deckungsgleich war, d.h. die drei Bilder sind am Mondrand 'ausgerichtet'.


    Schönes Wochenende
    Stefan


    ---
    http://www.astromeeting.de

  • Werner,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: prokyon</i>
    <br />Ich habe auch eine Aufnahme vom Mondrand gemacht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hey, super Ergebnis! [8D]


    Und das Profil auf meinem Bild stimmt sogar größtenteils mit Deinem überein. Also sind es definitiv keine Seeing-Artefakte. [:D]


    Grüße
    Stefan


    ---
    http://www.astromeeting.de

  • Hallo Stefan,
    Deine Dreifach-Sonne ist ja ein voller Schlag gegen das heliozentrische Weltbild und deutet auf ein völlig neues Weltbild - einem lunarzentrischen - hin [:D] Wie kommst Du auf solche Ideen?


    Zum Randprofil: Man müsste jetzt nur noch wissen, welche Krater und Erhebungen in dieser Profillage zu erkennen sind.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!